Freitag, 29. Juni 2018

Die Copy-Paste-Kommunikation


Betreff: Sopranistin

Sehr geehrter Herr Sundström
Ich heisse Lorena Calabrese und mache zurzeit meinen Master in Gesang an der Hochschule in Bern.  Wenn Sie für eines Ihrer nächsten Projekte eine Sopranistin brauchen (Stimmfach jugendlich-dramatisch), dann würde ich Ihnen gerne zur Verfügung stehen. Anbei mein Dossier mit drei aktuellen mp3-Files. Gerne komme ich bei Ihnen einmal vorsingen.
mit freundlichen Grüssen
Lorena Calabrese

Betreff: Re: Sopranistin  

Sehr geehrte Frau Calabrese
Leider entspricht ihr Dossier nicht meinen Vorstellungen.
Ich wünsche Ihnen noch alles Gute für Ihren weiteren Weg.
mit freundlichen Grüssen
Lars Sundström

Betreff:  Re: Re: Sopranistin

Lieber Herr Sundström
Können Sie mir sagen, was ich an meinem Dossier und an den mp3 noch verbessern kann, oder was Ihnen nicht gefallen hat? Was entspricht nicht Ihren Vorstellungen? Ich bin noch nicht lange im Geschäft und für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Lorena Calabrese

Betreff: Re: Re: Re: Sopranistin

Liebe Frau Calabrese
Jetzt haben Sie mich aber kalt erwischt. Meine Antwort ist ein Copy-Paste-Standardtext. Ich habe leider gar nicht gemerkt, dass Sie gar keine Dateien angehängt hatten. Fakt ist, dass ich bis 2022 vergeben habe. Wenn Sie Lust haben, 2023 eine Johannespassion zu singen, und auch so weit planen können, dann schicken Sie doch gerne Ihre Unterlagen
mit freundlichen Grüssen
Lars Sundström


Betreff: Re: Re: Re: Re: Sopranistin
Anhang: Lorena_Calabrese_CV.pdf; O_mio_babbino_caro.mp3; Ach_ich_fühl’s.mp3

Lieber Herr Sundström
Ich bin ehrlich zu Ihnen: Auch mein Text ist eine Kopie eines anderen Mails, die ich eingefügt habe. Wir haben also beide gecopypasted ohne genau hinzusehen, daher fehlten meine Dateien. Anbei nun mein CV und zwei Aufnahmen aus dem letzten Jahr.
mit freundlichen Grüssen
Lorena Calabrese  

Das ist natürlich jetzt nett erfunden, nett erdichtet, das ist nicht echt und nicht wahr, aber, glauben Sie mir, solche Dinge passieren. Wir suchen Passagen aus alten Mails, alten Texten, denkend «das habe ich doch schon einmal nett formuliert» und kopieren fröhlich und setzen fröhlich ein, und der oder die andere macht genau das Gleiche. Crtl+C und Crtl+V, wer Lust hat, rechtszumausen maust rechts, oder scrollt, natürlich die Goldene Regel nicht vergessend, erst markieren, dann bearbeiten, und so wandern fröhlich Anfragen und Antworten hin und her, denen nichts Originales mehr anhaftet. So kann der Abschlussklässler locker 450 Schnupperlehranfragen an einem Tag generieren und der Human Ressourcer 500 solche Anfragen beantworten. 

Aber was bringt’s?

Aber zum Trost: Ich kann Ihnen versichern, dass alle meine Posts frisch gekocht und zubereitet sind, frisch geschrieben und formuliert. Ich habe noch nie etwas aus einem alten Post herübergenommen, ich kann gar nicht copypasten, mein Notebook hat diese Tasten gar nicht, Ehrenwort.
Aber zum Trost: Ich kann Ihnen versichern, dass alle meine Posts frisch gekocht und zubereitet sind, frisch geschrieben und formuliert. Ich habe noch nie etwas aus einem alten Post herübergenommen, ich kann gar nicht copypasten, mein Notebook hat diese Tasten gar nicht, Ehrenwort.  
Aber zum Trost: Ich kann Ihnen versichern, dass alle meine Posts frisch gekocht und zubereitet sind, frisch geschrieben und formuliert. Ich habe noch nie etwas aus einem alten Post herübergenommen, ich kann gar nicht copypasten, mein Notebook hat diese Tasten gar nicht, Ehrenwort.  
Aber zum Trost: Ich kann Ihnen versichern, dass alle meine Posts frisch gekocht und zubereitet sind, frisch geschrieben und formuliert. Ich habe noch nie etwas aus einem alten Post herübergenommen, ich kann gar nicht copypasten, mein Notebook hat diese Tasten gar nicht, Ehrenwort.  
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen