Dienstag, 12. Juni 2018

Die Traumberufe von 15jährigen Jungs


Mein schwierigstes Fach, das ich unterrichte, ist Berufskunde.
Das liegt vor allem an der Tatsache, dass meine Klientel ja Jugendliche sind, die in der normalen Schule nicht funktioniert haben; um das übliche Missverständnis gleich auszuräumen: Sie sind weder «lernbehindert» noch «schwererziehbar», sie haben einfach Probleme. Und diese Probleme machen sich auch bei der Berufswahl bemerkbar.
Um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich einen kleinen Leitfaden verfasst, aus dem ich hier ein paar Stellen bringe, denn das kurze Abhandeln der am meisten genannten Berufswünsche der 15jährigen Jungs, hilft auch jungen Männern, die eine normale Schule besuchen.
Fragt man 15-16jährige Kerle, werden stets die sechs gleichen Traumjobs angegeben:
Profikiller
Zuhälter
Profigamer
Fussballer
Drogendealer
Toy Boy
Wohlan, lasst uns diese Berufe einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Profikiller
Du ballerst gerne herum (virtuell)? Du hast gerne eine Waffe in der Hand (virtuell)? Du siehst gerne Blut (virtuell)? Nun, dann hast du gewisse Voraussetzungen für den Beruf. Aber mal ganz ehrlich: Wie sieht es denn in der Realität aus? Hast du schon einmal ein Huhn getötet? Oder gar eine Sau? Wahrscheinlich hast du ein zu gutes Herz. Prüfe dich selbst, ob du wirklich ein grundböser Mensch bist – mit grosser Wahrscheinlichkeit bist du es nicht. Verlasse dich nicht darauf, was deine Eltern und deine Lehrer sagen, vielleicht behaupten sie, du seist böse, aber das zählt nicht. Wenn du es ernst mit dem Wunsch meinst, mache den Check unter www.am-I-bad-enough.com

Zuhälter
Ein schöner und ehrbarer Beruf, wenn man ihn seriös betreibt. Du hilfst Frauen Geld zu verdienen und beschützt und bewahrst sie vor Unannehmlichkeiten. Es gibt nur ein kleines Problem: 90 % der Jungs an deiner Schule wollen Lude werden, aber nur 0,02 % der Mädchen geben als Berufswunsch «Nutte» an. Geht irgendwie nicht auf, oder?

Profigamer
Mikoshasho Tumikori, dein grosses Vorbild, verdient 3 Millionen im Jahr. Bei dem 25jährigen aus Tokio kommen zu den enormen Preisgeldern noch diverse Einnahmen aus anderen Quellen; Mikoshasho Tumikori hat einen eigenen You-Tube-Kanal, in dem er Games vorstellt und probespielt, etliche Gamer-Zeitschriften lassen Mikoshasho Tumikori neue Spiele testen, nebenbei macht Mikoshasho Tumikori Werbung für verschiedene Firmen. Dein Problem wird aber nun sein, dass Mikoshasho Tumikori auf der Weltrangliste auf Platz 5 steht und du auf Platz 78654. Werden Gamer’s World oder Gamer’s Place dich über das neue Killer-Creek VII schreiben lassen, wenn sie Mikoshasho Tumikori haben können?
Siehste. Der Teufel sch.. eben immer auf den gleichen Haufen.

Fussballer
Können wir ähnlich abhaken wie den letzten Punkt: DU BIST ZU SCHLECHT. Nein, dass du bei den Junioren vom FC Bottrop spielst und auch regelmässig Tore schiesst, langt nicht.
Noch Fragen?

Drogendealer
Ein schöner Beruf, er vereint eigentlich diverseste Fähigkeiten und Arbeitsfelder: Es hat ein bisschen Chemie, ein bisschen Detailhandel, es hat ein wenig Logistik und ein wenig Buchhaltung. Du bist viel unterwegs, lernst interessante Leute kennen und führst ein grosses Team. Du machst Menschen glücklich und zufrieden.
Problem: Du musst in der Ausbildungszeit ganz, ganz, ganz tief unten durch. Wenn Lehrjahre «keine Herrenjahre» sind, dann sind hier die Lehrjahre Sklavenjahre. Wenn der Lehrmeister dich normalerweise bei von dir gemachten Fehlern anschnauzt, dann reagiert er hier ein bisschen heftiger, er schiesst dich in die Beine.
Wenn du also tough genug bist, dann mache die Ausbildung, du würdest dann aber auch jede andere Lehre mit Kusshand schaffen.

Toy Boy
Du bist schön? Athletisch gebaut? Gut bestückt und potent? Dann wartet hier ein toller Job auf dich: Am Pool fläzen, Cocktails trinken, shoppen gehen, und als Gegenleistung die «Chefin», die «Sugar Mammy» 3-4 pro Tag sexuell befriedigen.
Aber Achtung: Mit 25 musst du alle Schäfchen im Trockenen haben, bei den ersten Fettpölsterchen, bei den ersten Falten, beim geringsten Nachlassen deiner Standfestigkeit wirst du gegen die nächste Generation ausgetauscht.

So. Das war mal Klartext, liebe Jungs.
Wenn ihr jetzt doch was Normales machen wollt, euer Berufskundelehrer hilft.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen