Dienstag, 29. März 2016

Fritz (56) sucht eine Frau, die...



Es gibt für mich drei Gründe, mich jeden Tag ab 16.00 auf BLICK AM ABEND zu freuen. Der erste ist klar das Preis/Leistungs-Verhältnis. (Für meine nichtschweizer Leser: Es ist eine Gratiszeitung.) Der zweite ist das Kreuzworträtsel, das – im grössten Gegensatz zu meinem Morgenkreuzworträtsel in 2omin – lösbar ist. Die Morgenwurfzeitung geht irgendwie davon aus, dass jede und jeder ständig mit offenem Internet rumläuft, und ich renne nicht mit offenem Internet rum, genauso wie ich nicht mit offener Hose rumlaufe. Ich bitte Sie, wer kennt schon den 17. Nebenfluss des Grjpor? Wer weiss die Hauptstadt des Pootuui-Atolls? Abgesehen davon, dass viele Erklärungen einfach falsch sind. Budget und Etat sind nicht das Gleiche, genauso Reim und Vers, die Ilias hat Millionen Verse, aber Null Komma Null Reime.

Der dritte Grund, nein nicht der von Andersch, sondern MEIN dritter Grund, dieses Blatt zu holen, bei dem eigentlich nur das Datum stimmt, sind die Foto-Kontaktanzeigen auf der vorletzten Seite, die sind nämlich echt lustig.
«Florian sucht…» oder «Melanie sucht…» steht da immer, und ich finde es total spannend, was für Kriterien an eine Partnerin oder an einen Partner gestellt werden. Natürlich weiss ich, dass die Hälfte von diesen Dingern Beschiss (s.v.v.) ist, und sicher die Hälfte mit den Attraktiven. Wenn da Manuel, 22, Barkeeper aus Zürich, eine Freundin auf diesem Wege sucht, obwohl er mit seinen muskulösen Armen, seiner Trendfrisur und seinem Modelgesicht sich sicher vor Avancen nicht retten kann und 3987453 Facebookfreundinnen hat, dann kann man sicher sein, dass keine einzige Zuschrift bei ihm landet, weil die Entsorgung durch den BLICK zum Deal gehört. Bei der anderen Hälfte könnte wirklich Echtheit vorliegen.

Man kann die Menschen, die hier suchen in, drei Gruppen einteilen:
1)      Der Augenmensch
2)      Der Ich-stehe-auf-innere-Werte-Typ
3)      Der oder die Vorliebenschätzer(rin)

Der Augenmensch will ganz klare optische Gegebenheiten, will blonde oder braune Haare, schlanke Gestalt und optimale Grösse. Dass diese Angaben oft in krassestem Gegensatz zu seinem Foto stehen, macht die Sache so witzig. Da sucht Reto (41) eine «schlanke Frau mit schönen Augen», eben die Attribute, die ihm selber so fehlen. Ja, man möchte ihm zurufen, dass er mit seinen 120 Kilogramm Lebendgewicht neben einer zierlichen Dame noch viel fetter aussieht als jetzt schon und sich doch lieber etwas Molliges suchen soll. Oder möchte er mit seiner Holden gerne Aufzug fahren und sie würde die Masse ausgleichen, die er über den angegebenen 80kg pro Person ist?
Da sucht Marga (22) einen «Mann mit schönem Teint», dem Teint, den sie eben nicht hat, oder vielleicht hat sie ihn auch, aber warum verdeckt sie ihn dann unter drei Zentimetern Spachtelmasse? Da sucht Detlev (19) einen «Mann mit Muskeln» und wiederum stellt man sich vor, was für ein lustiges Paar der junge Schwule, der jetzt wirklich ein Spargel ist, mit einem Fitnessbegeisterten abgeben würde…

Der Ich-stehe-auf-Innere-Werte-Typ sucht so edle Dinge wie Treue, Liebe, guter Charakter, Dinge wie Ehrlichkeit, Toleranz, Dinge wie Ausgeglichenheit und Ruhe. Wenn aber die bildhübsche Rita (29) einen «treuen und ehrlichen Mann» sucht, welcher Mann klopft sich dann auf diese Werte ab und schreibt NICHT? Welcher Kerl würde angesichts von Ritas toller Figur und ihrem klassisch geschnittenen Gesicht in sich gehen und sagen: «Tolle Frau, Junge, aber du weisst, du bist ein Scheisskerl, du warst noch keiner Frau treu, spätestens nach vier Monaten liegst du mit ihrer besten Freundin in der Kiste und dann lügst du, bis sich die Balken biegen. Ausserdem lügst du eh, sobald du den Mund aufmachst.»? Nein, Innere Werte sind ein schlechtes Kriterium, weil wir alle meinen, wir hätten sie.
Vorlieben zu äussern ist nicht blöde. Wenn Tina (24) gerne tanzt, ist es klug, einen Mann zu suchen, der auch gerne das Bein schwingt und nicht einen Walzer- oder Tangomuffel zu nehmen, den man nur mit vorgehaltener Waffe aufs Parkett bekommt. Wenn Bob (18) aber eine «Frau, die BMWs mag» sucht – und dieses Beispiel ist jetzt echt (!), das hat mich gerade auf diesen Post gebracht – dann frage ich mich ernsthaft, ob der Junge noch alle Schrauben in der Motorhaube hat. Für jede Frau schrillen doch hier die Alarmglocken: Entweder er hüpft nach dem Beischlaf sofort in die Garage und unter den Fahrzeugboden oder er kommt umgekehrt direkt AUS der Werkstatt und, jetzt mal ehrlich: Wie erotisch ist der Duft von Benzin und Motorenöl? Oder meint Bob in echt, eine Partnerin zu finden, mit der gemeinsam den Ölwechsel und die Winterinspektion machen kann? Wenn es die gibt – verzeihen Sie mir das Klischee, aber es ist was dran – dann schreibt die eher auf die Anzeige von Tanja (26).

Warum werden eigentlich nie intellektuelle Sachen angegeben? Ich habe noch nie «Marissa (29) sucht einen Mann, mit dem sie nach Donaueschingen kann», «Victor (19) sucht eine Frau, die gerne liest.» oder «Helmut (30) sucht Frau, die Galerien mag»  gelesen. Gut, vielleicht liegt es daran, dass der oder die wahre Intellektuelle nicht BLICK AM ABEND liest – es sei denn, er oder sie hat drei gewichtige Gründe, siehe oben. Und ein Inserat «Rudi (31) sucht Mann, der nie in den BAB schaut» wäre ja ein wenig paradox.
Thornton Wilder lässt in Wir sind noch einmal davongekommen die Gewinnerin des Frühlings-Strand-Schönheitswettbewerbs sagen: «Mr. Antrobus, ich möchte nicht, dass Sie mich für so ein Mädchen halten, dass an Schönheitswettbewerben teilnimmt.» Parallel dazu müsste die ideale Anzeige lauten:
«Pia (28) sucht einen Mann, der nicht von ihr denkt, sie lese BLICK AM ABEND.»

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen