Freitag, 30. Januar 2015

Griechische Musik



Ich weiss nicht, wieso mir heute lauter griechische Melodien in den Sinn kommen. Mein Kopf ist voll von Liedern und Tänzen, die von Griechen komponiert, gespielt oder gesungen wurden. Ich weiss nicht, wieso.
Dam… da dam… didada dam
Wenn Alexis seinen berühmten Sirtaki tanzt, ist vorher einiges passiert. Es ist viel gebaut worden, und das ist dann in einer genialen Kameraeinstellung alles zusammengekracht, zusammengebrochen, alles liegt in Scherben, alles liegt am Boden. Und es wird gelacht, und dann wird getanzt.
Dam… da dam…didada dam
Vielleicht sollte man das jetzt machen auf der Peloponnes: Tanzen, feiern. Und viel Ouzo trinken. Man sollte aufhören mit dem Sparen, Merkel Merkel sein lassen und erst einmal tanzen, um wieder gute Laune zu bekommen. Haben die Deutschen in den 50ern und 60ern übrigens auch gemacht, Letkiss und Twist und Boogie-Woogie und Rock 'n' Roll und es gab Eierlikör und Schnittchen und es ging wieder aufwärts. Übrigens weil die Gewinner des Krieges ihnen viele Schulden erlassen hatten und viel Geld in die Wirtschaft der drei Zonen pumpten… (Das Ganze hat schon etwas vom Gleichnis vom Schalksknecht, wo der, dem die Schuld erlassen wurde, seinerseits sein Geld erbarmungslos eintreibt…)
Dam…da dam…didada dam

Und dann muss man halt vielleicht Abschied nehmen von Brüssel, von Berlin und Paris, da muss man sich lossagen und die Drachme wieder einführen, da muss man dann halt singen

Weisse Rosen aus Athen
Sagen dir auf Wiedersehn

Was irgendwann auch passieren wird, immerhin hat der neue Chef ja mit einer Partei ganz anderer Couleur paktiert, mit der er nur eines gemeinsam hat: Sie sind gegen den Sparkurs. Und Tsipras hat sich sparkritische Leute in die Finanz- und Wirtschaftsressorts geholt. Und die rechnen jetzt noch einmal alles durch und rufen in Brüssel, Berlin oder Paris an und geben zu Protokoll

Goodbye my love goodbye
Goodbye and au revoir
As long as you remember me
I'll never be too far

Da dadadadadada dam didi dam didi dam didi dadadada daaaa
Nein, das ist nicht das Lied von Demis Roussos, aber was ist das denn?
Da dadadadadada dam didi dam didi dam didid dadada daaa
Natürlich, der Song, in dem ein Mädchen aus Piräus auf ein Wassergefährt hofft, das ihr einen Mann bringt, aber man kann ja auch am Hafen stehen und auf Schiffe mit Geld hoffen, oder mit Aufträgen für die Firmen, Hoffnung ist immer gut, vor allem wenn man auf Hilfe aus aufstrebenden Ländern und Städten hofft, aus Hongkong, aus Java und Shanghai, also wendet man sich Richtung Asien, da ist eh mehr los, Europa hat sowieso ausgedehnt, und man singt
Ein Schiff wird kommen…

Ich weiss nicht, wieso mein Kopf heute so voll ist von Alexis Sorbas, Sonntags nie, von Roussos und Mouskouri (das war die mit den Rosen und der unmöglichen Hornbrille, die - nebenbei bemerkt - heute todschick wäre, Nana könnte sogar als Erfinderin des Nerd-Looks gelten)
Dam… da dam… didada dam

Aber vielleicht sind es ja gar nicht die Schiffe aus Hongkong und Shanghai, Tsipras soll ja angeblich mit Putin liebäugeln, es sollen schon Gespräche im Kreml ausgemacht sein, man wendet sich also Osteuropa, dem ehemaligen Warschauer Pakt  zu, und hier tritt dann Vicky auf. (Nein, nicht der kleine Rotznasenbengel, der sich eben diese Rotznase immer streicht, wenn er eine Idee hat, ich meine die Leandros, die noch hässlicher als Nana war, aber immerhin den Grand Prix gewann.)
Und Vicky ergreift das Mikro und singt:

Theo, wir fahr’n nach Lodz!
Theo, wir fahr’n nach Lodz!
Steh auf, du faules Murmeltier,
Bevor ich die Geduld verlier!
Theo, wir fahr’n nach Lodz!

Ich weiss nicht, wieso mir heute lauter griechische Melodien in den Sinn kommen. Mein Kopf ist voll von Liedern und Tänzen, die von Griechen komponiert, gespielt oder gesungen wurden. Ich weiss nicht, wieso.

Nun gut, ich werde jetzt ein bisschen Ouzo trinken. Und dann werde ich tanzen – und mir überlegen, was der Komponist jenes berühmten Sirtaki, Theodorakis, der ja nicht nur ein grossartiger Kompo-sondern auch ein richtiger Kommu-nist war, über die heutige Situation und die Eurosache sagen würde.
Wahrscheinlich nichts Gutes.

Dam – da dam – didada dam…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen