Montag, 30. Juni 2014

Expertenrunde

From: hans.schnitter@wdr2.de

Sehr geehrter Herr Herter,
Hätten Sie Lust und Zeit, am 4.9.2014 in einer Expertendiskussion zum Thema Knabenchöre mitzumachen?
MFG Hans Schnitter


Sehr geehrter Herr Schnitter,
Liebend gerne. Allerdings: Wie sind Sie auf mich gekommen? Ich habe lange bei der Knabenkantorei Basel als Vizedirigent gearbeitet und sie ad Interim auch geleitet, aber ich müsste wissen, wer die anderen sind. Ich möchte nicht zwischen Kreuz und Thomas, Tölz und Calw wie ein Idiot dastehen.
LG Rolf Herter


Lieber Herr Herter,
Kreuz und Thomas, Tölz und Calw, welch schöner Chiasmus. Sie sind uns empfohlen worden, mehrfach, ich darf nicht sagen, von wem. Wegen der anderen müssen Sie sich keine Sorgen machen. Es sind folgende Personen:
Prof. Dr. Matthias Wurtsmann, Kulturwissenschaftler
Dr. Inge Blomsteett, Psychologin
Hochwürden Pius Nader, Theologe
MFG Hans Schnitter  


Lieber Herr Schnitter
Danke für Ihre prompte Antwort. Jetzt bin ich doch ein wenig baff: Kein anderer Musiker? Wie kommen Sie auf eine solche Expertenrunde?
MFG Rolf Herter


Lieber Herr Herter,
wir möchten das Thema Knabenchor nicht einseitig chortechnisch, sondern von vielen Seiten beleuchten. Dabei  übernimmt Herr Wurtser den musiktheoretischen, Frau Blomsteett den psychologisch-pädagogischen und Pius Nader den liturgisch-kirchlichen Part.
Grüsse H.Schnitter


Lieber Herr Schnitter,
gut. Aber ich habe mich ein wenig schlau gemacht: Wurtser hat über Picasso promoviert und über Goethe habilitiert, z.Zt arbeitet er über Schoenberg; Frau Blomsteett ist Beraterin einer Schulbehörde, Pius Nader ist Leitender Priester an der Kirche in Murxheim
Was haben die mit Knabenchor zu tun?
Grüsse R.Herter


Werter Herr Herter
Sie nerven ein bisschen. Wurtser ist ein blendender und charmanter Rhetor, der bei uns eigentlich immer dabei ist und zu jedem Thema etwas sagen kann, die Hörerinnen und Hörer lieben ihn. Frau Blomsteett berät ihre Behörde zum Thema Gender und Koedukation (KNABENchor, Sie verstehen?) Und dass Knabenchöre liturgische Aufgaben übernahmen und übernehmen, muss ich Ihnen doch nicht sagen.
Grüsse Schnitter


Herr Schnitter,
So charmant der Rhetor sein mag: Nehmen Sie doch jemand, der über Bach gearbeitet hat. Knaben- , Mädchen- oder Kinderchor ist KEINE Frage der Koedukation. Die Kathedrale in Murxheim hat KEINEN Knabenchor, warum nicht Tölz oder Calw, Kreuz- oder Thomaskirche? Ich dachte, Sie sind beim WDR, langsam habe ich das Gefühl, ich soll zu RTL, wo man irgendwelche Models hinsetzt und dann „Bobo Beinlich – Experte“ einblendet.
Grüsse Herter


Herr Herter!
Sie nerven furchtbar, Sie reden mir in die Auswahl nicht rein!
Machen Sie es nun oder nicht?
Schnitter



Natürlich nicht.
Wahrscheinlich sind auch Blomsteett und Nader langjährige Bekannte von Ihnen, die ständig zu irgendeinem Thema, in das sie sich in der Kantine eingelesen haben, ihren Senf dazu geben
Herter



Sie freches Stück.
Gut, dann nicht. Wir haben schon Ersatz. Der langjährige Leiter einer Stuttgarter Kulturinstitution wird es machen.
Schnitter


Ich lache mich tot. Rilling, der alte Fuchs. Nun ja, der passt in die Runde der „Experten“. Bei Ihnen wird am 4.9. so viel überflüssiger Senf aus dem Radio quellen, dass die Hörerinnen und Hörer Bier und Würstchen nicht vergessen dürfen.
Prost Mahlzeit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen