Dienstag, 30. Januar 2024

Die Bahn teilt Verfrühung mit

Das ist jetzt sehr wirklich und wahrhaftig wahr:

Ich reise am 10. Februar von Basel über Dortmund ins Westfälische, von dort am 12. Februar weiter nach Hamburg (das wird sicher auch einen Post wert…).
Die Deutsche Bahn schreibt mir jetzt eine so entzückende E-Mail, das ich diese Ihnen nicht vorenthalten kann:

Guten Abend,
auf Ihrer Reise von Basel Bad Bf nach Herford am 10. Feb. 2024 gibt es eine Fahrplanänderung:
Ihr Zug kommt in Dortmund HBF früher an. Die neue Ankunftszeit ist um drei Minuten früher.
Bitte beachten Sie die neuen Zeiten:
Dortmund an 14.19
statt
Dortmund an 14.22
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Bahn

Das ist so etwas von grossartig, dass man es sich niemals so ausdenken könnte. Und es ist auf zwei Seiten wirklich und wahrhaftig komisch.

Die eine Seite ist die angebliche Gefahr, eine Verfrühung nicht mitzubekommen. Was wäre denn gewesen, wenn ich nicht erfahren hätte, dass wir früher in Dortmund ankommen? Hätte ich es versäumt, meine Koffer zu schnappen und mich parat zu machen und hätte ich den Ausstieg wirklich verpasst? Wahrscheinlich nicht.

Dortmund ist mit fast 600000 (in Worten: sechshunderttausend) Einwohnern die neuntgrösste Stadt Deutschlands. Es ist praktisch nicht möglich, eine solche Stadt zu erreichen, ohne dass man es merkt. Und gerade beim Bahnreisen gehört das ja für mich immer zu den schönsten Dingen: Das Heranfahren an eine Grossstadt. Da hat man zunächst noch Dörfer der Agglomeration, immer wieder durch Wälder unterbrochen, dann fallen die Grünzonen weg, die Besiedlung wird dichter, erste Hochhäuser werden sichtbar und von rechts und links kommen auf einmal Schienen. Dann – immer der herrlichste Augenblick – die erste Strassenbahn. Und irgendwann ist klar, dass der nächste Hauptbahnhof naht…

Nein.
Es wäre undenkbar, eine solche Einfahrt nicht mitzubekommen. Zumal ja auch noch mündlich und schriftlich darauf hingewiesen wird – in mehreren Sprachen. Das ist ja immer besonders lustig, wenn der Zugführer seinen DB-internen Englischkurs (die gibt es wirklich) nur mit «ordentlich» und nicht mit «super» bestanden hat:

Dier Passanschers. Wie aar ärraifing Dortmund Mäin Schtäschon. Blies lief See Träin Reid Hand Site in See Direktion of Treffel. Sänk juuuu for Träwelling Wiess Deutsche Bahn.

Es ist also rührend, wie sehr sich die DB sorgt, dass ich nicht – von der Verfrühung kalt erwischt – in Dortmund den Ausstieg verpasse und einfach weiterfahre. (Was übrigens gar nicht so schlimm wäre, denn die Weiterfahrt ins Westfälische geht mit Deutschlandticket, das ginge auch von der nächsten Station.)

Was aber ja viel, viel, viel, viel wahrscheinlicher ist, ist, dass die DB Verspätung hat. Deshalb, weil die Deutsche Bahn immer Verspätung hat. Es ist also nun sehr grotesk, dass ich auf eine Verfrühung hingewiesen werde, die mit grosser Sicherheit nicht stattfinden wird. Bestenfalls ist die Verspätung so gering, dass sie die Verfrühung auffrisst. Im anderen Fall ist die Verspätung in einem epischen Ausmass, dass der Hinweis auf die Fahrplanänderung als reiner Zynismus aufgefasst werden kann.

Das ist wie jemand, dem ich schreibe, ich bräuchte dies und das und ihm eine Deadline setze. Er schreibt mir zurück, dass er es bis eine Woche früher schafft. Und dann warte ich und warte und warte und im Endeffekt hat er die Deadline um zwei Wochen überzogen.

Das ist wie ein Versandhaus, das mir nach meiner Bestellung für eine scharlachrot-tigergelbe Badehose über 65,-- schreibt, der Preis habe sich geändert und die scharlachrot-tigergelbe Badehose koste nur 63,-- und dann bekomme ich die Rechnung und die scharlachrot-tigergelbe Badehose wird mit 67,-- angegeben.

Es wäre viel sinnvoller, eine positive Wendung, die nur vielleicht eintritt, gar nicht anzukündigen, wenn es dann so ist, ist es umso schöner…

Ich reise am 10. Februar von Basel über Dortmund ins Westfälische und die Deutsche Bahn schreibt mir jetzt eine so entzückend

Guten Abend,
auf Ihrer Reise von Basel Bad Bf nach Herford am 10. Feb. 2024 gibt es eine Fahrplanänderung:
Dortmund an 14.19
statt
Dortmund an 14.22

Ich halte Sie natürlich auf dem Laufenden, was nun wirklich passiert.



 

 

   

 

 

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen