Freitag, 22. September 2023

Wer ist Schuld an meiner Krankheit?

Die Schweizer fühlen sich immer kränker. Schlaffheit, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, Allergien und Schlaflosigkeit, Hautprobleme machen sich breit. Eine grosse Krankenkasse hat jetzt eine Studie veröffentlicht, die sich um diese Angelegenheit kümmert. Also auch, woher Schlaffheit, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, Allergien und Schlaflosigkeit, Hautprobleme kommen. Die CEO dieser Kasse sagt im Interview – und das ist jetzt nicht erfunden:

«Erst kam Corona, dann der Ukrainekrieg.»

Wunderbar, sagt sich der Chef Marco T. aus Biel, wunderbar, endlich habe ich einen Grund weshalb meine Angestellten an Schlaffheit, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, Allergien, Schlaflosigkeit und Hautproblemen leiden. Es liegt nicht daran, dass ich ihnen oft das Wochenende wegnehme, sie auch am Samstag und Sonntag mit Telefon und SMS belästige, es liegt nicht daran, dass wir oft 14 Stunden arbeiten und auch oft die Mittagspause durch, es liegt nicht an dem Rund-um-die-Uhr-Job, nein, dass meine Leute gesundheitliche Probleme bekommen, liegt an Putin.
Wunderbar.

Super, sagt Chefin Sandra B. aus Zürich, super, ich hatte geglaubt, dass Schlappheit, Depressionen, Gliederschmerzen, Pollenallergien und Schlaflosigkeit und Hautprobleme meiner Angestellten eventuell etwas mit unserem Betriebsklima zu tun hätten.
Immerhin fällt da ja – von meiner Seite – manchmal ein harter Ausdruck. Ich nehme nun, wenn ich mich aufrege, schon mal «Schlampe», «Wixer», «Idiot», «Hurensohn» oder «Arschloch» in den Mund, ja, ja, und, zugegeben, es fliegt auch schon mal ein Locher oder ein Lineal, aber die Krankheiten kommen nicht daher, es liegt an der Weltlage, das kommt alles von aussen.
Super.

Sehr gut, sagt Chef Fin F. aus Chur. Ich hatte gedacht, dass Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, Hautprobleme wie Ekzeme, Jucken und Nesseln eventuell mit den benutzten Substanzen in meiner Grosswäscherei zu tun haben. Immerhin gebrauchen wir Säuren und Laugen, und das spritzt und dampft und sprudelt, und die ganzen Chemikalien können ja nicht so gesund sein; es sind aber nicht die Säuren und Laugen, es ist der Ukrainekrieg.
Sehr gut.
Sehr gut.

Man könnte die Geschichte aber auch anders schreiben:

Die Schweizer fühlen sich immer kränker. Schlaffheit, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, Allergien und Schlaflosigkeit, Hautprobleme machen sich breit. Eine grosse Krankenkasse hat jetzt eine Studie veröffentlicht, die sich um diese Angelegenheit kümmert. Also auch, woher Schlaffheit, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, Allergien und Schlaflosigkeit, Hautprobleme kommen. Die CEO dieser Kasse sagt im Interview:

«Erst kam Corona, dann der Ukrainekrieg. Und viele sind beruflich zu sehr belastet.»

Wunderbar, wunderbar sagt Steffen B. aus Basel. Ich weiss jetzt, woher meine Allergien und meine Schlaflosigkeit und meine Müdigkeit kommt. Es ist nicht so, weil ich zu viel rauche und zu viel trinke und zu spät ins Bett gehe. Weil ich ungesund lebe. Nein, Putin und mein Chef sind schuld.
Wunderbar.

Sehr gut, sagt Marina P. aus Luzern. Ich dachte immer, meine Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, meine Adipositas, meine Rückenprobleme, meine kaputten Knie und meine schlechte Haut, das kommt von meiner Ernährung, 6x Mac Donalds und 8x Burger King pro Woche, das könne ja nicht gut sein, von den Produkten der Firmen Milka, Lindt und Mars ganz zu schweigen, aber es sind Bill Gates und Corona und Putin und mein Chef.
Sehr gut.
Sehr, sehr gut.

Nein.
Nein.
Nein und nochmals nein.
Seien wir ehrlich:
Die Weltlage und das Klima und die Kriege gehen uns – wenn wir ganz ehrlich sind – nicht so unter die Haut, dass sie uns wirklich Probleme machen.
Ja, und Arbeit KANN krank machen, man kann aber auch Traumstellen haben (ich habe zwei).

Wem können wir dann die Schuld geben?
Uns selber. Und das ist sehr, sehr ernüchternd. Nur wir selber können weniger rauchen, und ein wenig Sport machen und keine Fettbomben mehr essen.

Wir könnten nun aber der CEO ein kleines Schnäppchen schlagen: Wir schreiben ihr, dass für Schlaffheit, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, Allergien und Schlaflosigkeit, Hautprobleme zum grossen Teil auch finanzielle Sorgen entscheidend sind. Und hier macht die Krankenkassenprämie einen gewichtigen Teil aus. Mal sehen, wie sie reagiert…











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen