Dienstag, 1. Oktober 2019

Blackout 2


Halt, stopp!
Sie haben da etwas missverstanden im letzten Post!
Sie benützen jetzt ständig das Wort BLACKOUT, wo es nicht hingehört.

Sie sitzen im Restaurant, und jemand erzählt von einer Reise nach Tadschikistan und auf einmal sagen Sie: «Jetzt habe ich einen Blackout – ich habe keine Ahnung mehr, wo das liegt und wie die Hauptstadt heisst.» Seien Sie ehrlich, Sie haben noch nie gewusst, wo Tadschikistan liegt, und dass die Hauptstadt Duschanbe heisst, hatten Sie auch noch nie gespeichert. Das ist also kein Blackout, sondern einfach mangelnde Allgemeinbildung.  

Genauso ist es kein Blackout, wenn man in den H&M rennt und dann nicht weiss, was man da will. Das In-die-Modeboutique-Rennen ist fundamental vom In-die-MANOR-wegen-Schraubenzieher-Gehen zu unterscheiden. Im zweiten Fall geht man mit einem klaren Ziel in ein Kaufhaus, und beim Betreten hat man vergessen, was eigentlich kaufen wollte, im ersten Fall rennt man einfach sinnlos in den H&M, den NEW YORKER, rennt zu TALLY WEIJL oder zu… BLACKOUT! Aber man hat dann eben im Blackout keinen Blackout, sondern es weiss ja keine(r), warum er oder sie in solche Läden rennt.

Sie sitzen in einer Prüfung, eine Stunde, zwei Stunden, drei Stunden, vier Stunden und dann geben Sie ein halbleeres Blatt ab, und Sie verkünden später in der Kneipe: «Ich hatte einen Blackout! Nummer 1 ging noch, aber Nummer 2 hatte ich keine Ahnung und bei 3 und 4 habe ich nicht einmal die Aufgabe verstanden, 5 und 6 ging so zu 1/6.»  
Auch hier das Wort Blackout völlig fehl am Platze, Sie hatten keinen Blackout, Sie haben einfach nicht (oder zu wenig oder auf jeden Fall nicht genug) gelernt, und da ist das normal, wenn man nichts weiss. Die Lösungen sind Ihnen nicht entfallen, sondern sind nie und niemals in Sie hineingefallen, dazu hätten Sie einen Tag (oder zwei oder drei oder vier) am Schreibtisch verbringen müssen und nicht im Schwimmbad oder im Wald.

Und der «Blackout» um 4.00 morgens vor der Kneipentüre, wenn Sie nicht mehr wissen
a)       wo Sie wohnen
b)      ob es in Ihrer Stadt Taxis gibt
c)       wie man ein solches ruft
d)      ob Sie noch Bargeld besitzen
ist kein solcher, sondern eine durch mehrere hochprozentige Getränke hervorgerufene Orientierungslosigkeit, man könnte auch Vollrausch, Filmriss, Extremdusel usw. dazu sagen.   

Nein, noch einmal gesagt: Wenn Ihnen spontan etwas entfällt, was Sie vorher stets präsent hatten, und dieses Entfallen aus den Umständen nicht erklärt werden kann, dann ist das ein Blackout, sonst nicht.
Wir benutzen aber bestimmte Wörter schlicht und einfach als Alibi.
Nicht alles, was wir Blackout nennen, ist auch einer.
Nicht alles, was wir Burnout nennen, ist auch eines.
Nicht alles, was wir Amnesie nennen, ist auch eine.

Gerade die Amnesie ist schon häufig missbraucht worden. Da hat Dr. David Luberl, Politiker aus St. Höllgen, sich mit obskuren Geschäftsleuten aus Zomsk getroffen und diese haben ihm einen Aktenkoffer voller Banknoten mitgebracht, leider (für ihn) bekommt die Presse davon Wind. Der gute Herr Doktor aber hat einen Gedächtnisverlust: Just an dieses Treffen kann er sich partout nicht erinnern, es ist in seinem Kopf wie ausradiert, wie ausgelöscht, es sind alle Daten und Fakten weg. Als hätte ihm man gerade dieses kleine Hirnteil, in dem Ereignisse gespeichert werden, die ca. 1 Jahr her sind, herausgeschnitten.
David Luberl kann sich auch unter grössten Anstrengungen nicht erinnern
·         ob und wo ein Treffen stattfand
·         wer die Herren waren
·         woher sie kamen
·         ob sie einen Aktenkoffer dabeihatten und was darinnen war
Luberl hat keinen Gedächtnisverlust und keine Amnesie und auch sonst keinerlei mentale Probleme, er lügt einfach. Ohne rot zu werden und wie gedruckt.

Versuchen wir doch alle etwas ehrlicher zu sein. Es bricht Ihnen kein Zacken aus der Krone, wenn Sie sagen:
«Ich könnte jetzt sagen, ich habe einen Blackout, weil ich die Hauptstadt von Usbekistan nicht weiss, aber ich kenne weder die von Usbekistan, noch die von Tadschikistan, auch die von Aserbeidschan und von Kirgisistan kenne ich nicht, ich habe von den GUS-Staaten keinen blassen Schimmer, nie gehabt.»
«Ich könnte jetzt sagen, ich habe einen Blackout, weil ich im FASHION-TEMPLE® herumstehe und nicht weiss, was ich da soll, aber ich renne einfach in jeden Modeladen, der mir über den Weg läuft, ohne Plan und hemmungslos, obwohl meine Kleiderschränke bersten.»
«Ich könnte jetzt sagen, ich habe einen Blackout, weil ich den Test verkacke, aber ich habe einfach nicht gelernt, das Wetter war zu schön und das Bier zu kalt, und im Fernsehen kamen auch viel zu tolle Filme.»

Und Herr Dr. David Luberl könnte durch seinen Pressesprecher mitteilen lassen:
«Der Herr Abgeordnete KÖNNTE sich erinnern, aber er WILL sich nicht erinnern, und er wird solange alles abstreiten, bis ihm die Fakten so um die Ohren fliegen, dass er zurücktritt. Und dann wird er sich in der Regenbogenpresse ein Jahr lang als Opfer einer Rufmordkampagne verkaufen.»




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen