Freitag, 6. Juli 2018

Wettbewerb im Schnelltexten!


Thema: Tanne
Wollen Sie starten?
JA
Wo die grünen Tannen stehen / ist der Himmel blümchenblau
Dahin will ich mit dir gehen / und dir in die Augen schau’n
Wo die grünen Tannen stehen / sind die Rehlein und der Hahn
Und die weissen Wolken wehen / komm, wir steigen dort hinan.
STOP
Zeit: 2 ‘ 34’’        Zeilenwiederholungen: 1             1 unreiner Reim

Zwei Minuten 34, nicht schlecht, aber noch nicht gut genug, also noch ein Durchgang.

Thema: MÖWE
Wollen Sie starten?
JA
Möwe mit dem weissen Schnabel / ich beneide dich so sehr
Brauchst zum Essen keine Gabel / holst die Fische aus dem Meer
Möwe mit dem sacht’ Gefieder / bring der Liebsten einen Gruss
Sing ihr meine Liebeslieder / sag ihr, dass ich reisen muss.
STOP
Zeit:  1’ 15’’        Zeilenwiederholungen: keine    1 unreiner Reim

Eine Minute fünfzehn, jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Ach, hallo!
Sie sind ja auch da! Was ich gerade mache? Ich trainiere.
Sie fragen, wofür?
Für die EM im Schnelltexten.
Die EFTC, European Fast Texting Championship findet alle drei Jahre statt, 2018 in Bilboa. Man kann in den folgenden Kategorien antreten:
a) Schlager- und Volksmusik
b) Hochzeits- und Geburtstagsgedichte
c) News (Wurfzeitungen)
d) Werbetext.
Nun werden Sie sich fragen, warum es so etwas wie Schnelltexten überhaupt gibt. Texte, so denken Sie wahrscheinlich, Texte sind doch etwas Wertvolles, etwas Gutes, die brauchen doch Zeit, Zeit und Muse und Musse, die kann man doch nicht einfach so hinwerfen. Nun, – und schon wieder holt uns Zarah Leander ein! – die Wirklichkeit sieht leider anders aus. Nehmen wir doch einmal die Volksmusik:
An einem normalen Samstag finden in Deutschland im Durchschnitt 78’291,76 Veranstaltungen statt, bei denen sich Otto Normalverbraucher und Hilde (???) Normalverbraucherin in Trachtenhose und Dirndl zwängen und nur drei Dinge wollen: Saufen, Mitsingen und Mitklatschen (auf eins und drei im Takt). Und da an jedem dieser Abende – ich wage nicht «Konzerte» zu schreiben, das Wort ist mir zu heilig – im Schnitt zwei oder drei Gruppen auftreten, die immer wieder neue Songs brauchen, kann man sich vorstellen, dass in ungeheurem Tempo Material hergestellt werden muss. Otto und Hilde (???) Normalverbraucher(in) schreien nach Mitsing- und Mitklatschstoff wie Junkies nach der nächsten Spritze. In den Studios der EDELWEISS RECORDS® und der ALPENROSE PRODUCTIONS® in Kufstein und München wird in drei Schichten rund um die Uhr aufgenommen. Dass man hier Texte, Texte, Texte und nochmals Texte braucht, liegt auf der Hand.
Ähnlich verhält es sich bei den Wurfzeitungs-News:
Otto und Hilde (oder heisst sie Rose? oder Annie? Oder Gret?) wollen nämlich auch jeden Tag im Schnitt 435,67 Neuigkeiten lesen, sie wollen wissen, warum die Kardashian nicht zur Gala kam (Magenverstimmung), sie wollen wissen, ob Rihanna einen neuen Boyfriend hat (nein), wie Federer Urlaub macht (Strand) und ob Kate schwanger ist (ungewiss). Sie wollen die Namen der Partner von Sternen und Sternchen lernen und wollen wissen, wie es bei Angela Merkel zuhause aussieht. Sie wollen News, News, News. Auch hier muss Text in Höchsttempo ausgeworfen werden.

Ich könnte also auch in der News-Kategorie antreten, aber es ist hier wie bei der Olympiade: Man kann nicht auf 100m, 200m UND 4000m trainieren und dann kurz vorher entscheiden.
Also bleibe ich bei meinen Liedtexten.
Und wage noch einen Versuch:

Thema: WURST
Wollen Sie starten?
JA
Gutes Bier und gute Wurst / Stillt den Hunger, löscht den Durst
Gute Wurst und gutes Bier / Gönnst du dir und gönn ich mir
Wenn wir sitzen auf der Bank / singen wir ganz frei und frank
Gebt uns Gerstensaft und Schinken / lasst uns essen, lasst uns trinken
STOP
Zeit: 45’’              Zeilenwiederholungen: keine                   0 unreiner Reim
!!!!!!!!!!!! Bonus: 1 Chiasmus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BILBOA, ICH KOMME!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen