Freitag, 13. Juli 2018

DVA! Diese verrückten Abkürzungen!


Ich hatte neulich einen ganz schlimmen Albtraum: Ich wollte ins Badezentrum Hilpertingen (SZ) fahren – ich schwimme sehr gerne, aber das sollten Sie nach fast 700 Posts eigentlich wissen. Ich stieg also in Hilpertingen aus und suchte am Bahnhof nach einem Hinweis auf das Hallen-, Frei- und Spassbad, in einem Kaff mit nur 1042 Einwohnern sollte man dieses Ding ja finden. Nachdem ich eine halbe Stunde nach einem Schild, einem Wegweiser, nach einem Plakat oder Pfeil gesucht hatte, fragte ich verzweifelt einen Einheimischen. Der grinste nur: Der Wegweiser war direkt vor meinen Augen, BZH 400 Meter nach links stand da drauf, BZH ??, natürlich das hiess BadeZentrum Hilpertingen. Warum mussten die Schwyzer das abkürzen?
Es ging aber gerade so weiter, an der Kasse des BZH las ich dann:
EINTRITT INS BZH NUR MIT GTT, MA ODER JA
NZE 8.-       KSS, AHV, IV 4.-   KUS Eintritt frei
Gut, ich war ja sicher ein Achtfrankenkandidat, aber die kryptischen Abbreviationen irritierten mich doch. AHV und IV, Alters- und Hinterbliebenenrente und Invalidenrente waren klar, aber was ist ein GTT und was ein NZE? Ein Bademeister klärte mich auf:
EINTRITT INS BZH NUR MIT Gültigem TagesTicket, MonatsAbo ODER JahresAbo
NormalZahlende Erwachsene 8.-       Kinder, Schüler und Studenten, AHV, IV 4.-  
Kinder Unter Sechs Eintritt frei
In der Dusche erwartete mich der nächste Horror
Vor dem Schwimmen bitte GKR mit DG!
Achtung: Wenig schattige Aussenfläche – bitte SSM verwenden.
Was sollte der Mist denn schon wieder? Ich wollte um keinen Preis den Bademeister schon wieder belästigen, also fing ich fieberhaft an zu hirnen: Was muss man vor dem Schwimmen tun? Duschen, den Körper gründlich reinigen, also musste GKR = Gründliche KörperReinigung heissen, und zwar mit – Heureka! – DuschGel. Und der Schatten schützt vor der Sonne also war SSM ein SonnenSchutzMittel!
Am Bassin angekommen, erwartete mich schon wieder ein Schild mit den Aufschriften BBS, KSB, EA und EBZ.
Schweissgebadet wachte ich auf.  

Wann hat das mit diesen schrecklichen Abbreviaturen eigentlich angefangen? Wann schrieben wir MFG und LG und fuhren mit der DB, der SBB oder BLS in den tausenden Verbünden, die RMV, VRR, HVV oder SVV hiessen, wann wohnten wir zum ersten Mal, nachdem wir den NC geschafft hatten in einer WG (und keiner Kommune mehr), um an einer Uni, die auch irgendwie abgekürzt war, den MA zu machen?
Ich habe neulich mit einem Schüler, der beim Scrabble versuchte, Abkürzungen zu legen und stets behauptete: «Gibt’s bestimmt…», den Versuch gemacht: Jede Formel aus drei Grossbuchstaben findet sich bei Wikipedia, es gibt zwischen AAA und ZZZ nichts, was nicht belegt ist. (AAA kennen Sie sogar, es ist ein Batterie-Format.) Viele der Drei-Lettern-Kombinationen sind sogar mehrfach besetzt. Danach führten wir die Regel ein: Wer eine Buchstabenkombi wie ZTG, NBV, wer DDS oder HGF, wer JHV oder SAS legt, erst recht, wer XDS oder GXC, wer HXK oder FYF, oder wer gar YXW oder YPX legt, muss wissen, was es heisst, ohne googeln. (Sie erinnern sich: X und Y bringen 10 Punkte, mit einem YXW auf dreifachem Wortwert haben Sie das Spiel praktisch gewonnen.)

Auch Laptop macht bei dem unsäglichen Spiel mit: Bei jedem hjo, dws, bei jedem nkl bekomme ich die rote Linie, bei HJO, DWS oder NKL nicht, Word denkt einfach: «Drei grosse Buchstaben – das ist irgendetwas, das stimmt schon.»
Nehmen wir nun das Weglassen der Abkürzungen als Sommer-Challenge:
Ich fordere Sie, dazu auf, bis zum 31.8. keine Abbreviaturen zu verwenden, kostet pro Ausdruck zwei Sekunden mehr, wir Sie aber ungemein entspannen.
In der nächsten Nacht träumte ich meinen Traum übrigens weiter, es kam ein Bademeister und erklärte mir die letzten vier Abkürzungen:
BBS bedeutet Bahnen für BahnenSchwimmer
KSB bedeutet Kein Sprung vom Beckenrand
EA bedeutet ElternAufsicht
und
EBZ bedeutet Ende der BadeZeit.
Wäre ich nie darauf gekommen.

Sagen wir also eine Weile wieder alle Sachen ausgesprochen, einfach mal so als Aufgabe.
Bis nächste Woche bei der (übrigens noch nie abgekürzten!!!!!!)
Dienstag-Freitag-Glosse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen