Freitag, 4. Mai 2018

Danke fürs Verständnis - ich habe keines


Ich möchte meinen Freund Heinz in Müllheim besuchen, also finde ich mich am Badischen Bahnhof ein, wie immer gut gelaunt, wie immer mit allen für eine Kurzreise nötigen Dingen und wie immer viel zu früh, es reicht noch für einen Kaffee im Bahnhofsbistro. Dort allerdings stosse ich auf das folgende Schild:
Wegen eines Defektes der Kaffeemaschine kann heute leider kein Kaffee ausgeschenkt werden.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Also gut, dann ohne Kaffee nach Müllheim, ich habe eh zuhause zwei getrunken, das soll meine gute Laune nicht schmälern, allerdings hat man es heute schon ein wenig auf diese gute Laune abgesehen, denn am Gleis 9 hängt auch ein Schild:

Die Strecke Auggen/Heitersheim kann heute wegen eines Biberschadens nicht befahren werden. Ersatzbusse sind im Einsatz.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Biberschaden? Ich habe noch nie gehört, dass diese Tiere Eisenbahnschwellen annagen, aber einmal ist ja immer das erste Mal – oder die DB lügt, was allerdings nicht das erste Mal wäre. Im Bus, im sogenannten SEV, dem Schienenersatzverkehr, hängt dann wieder ein Schild, das einen Angriff auf meine inzwischen immerhin noch mittelprächtige Laune darstellt:

Lieber Fahrgast! Leider erreicht dieser SEV nicht die Anschlüsse am Bahnhof Müllheim.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Na toll! Also ein Taxi nach Müllheim-Stadt bestellt, das ist nämlich ziemlich weit weg vom Bahnhof. Im Taxi erreicht mich dann das WhatsApp von Heinz:

Hi Rolf! Klappt heute leider nicht.
Hoffe, du bist nicht schon auf dem Weg.
Danke fürs Verständnis. LG

Vier Hiobsbotschaften, vier schlechte Nachrichten, viermal Dinge, die nicht gehen. Und vier Male bedankt man sich für mein Verständnis. Wieso bedankt man sich dafür? Ich habe doch gar keines! Ich habe kein Verständnis für eine kaputte Kaffeemaschine oder wenigstens dafür nicht, dass man keinen kleinen Ersatzapparat in der Ecke hat. Mein Verständnis für die Pannen der DB ist seit dem 2003 schon aufgebraucht. Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass man SEV und örtlichen Bus nicht koppelt.
Und ich habe schon gar überhaupt kein Verständnis für Heinz, der ja nun wissen muss, dass ich schon auf dem Weg bin, wenn er mir eine halbe Stunde vorher absagt.
Nein, ich habe kein Verständnis und deshalb ist es völlig widersinnig sich dafür zu bedanken.

Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass einem Restaurant das Salz ausgeht oder dass der COOP Pronto am Freitagabend kein Bier hat. Ich habe kein Verständnis dafür, dass der Umzug meines Nachbarn um 5.00 beginnen muss und ich habe kein Verständnis dafür, dass bestimmte Leute immer (und mit immer meine ich 100% der Treffen) 12 Minuten zu spät kommen.
Mögen Sie mich für einen hartherzigen, brutalen, menschenfeindlichen Kerl halten, aber es ist so.

Deshalb hier vier nette Schildervorschläge für eine kaputte Maschine.

Kaffeemaschine ist kaputt. Es gibt keinen Kaffee. Sie haben kein Verständnis, das wissen wir, ändert aber auch nix.
Sie freuen sich auf den Kaffee, den Sie aber nicht bekommen.
Wir bedanken uns für das Verständnis, das Sie nicht haben.
Wir haben jetzt zwei Stunden gebastelt und die Kaffeemaschine tut einfach nicht!!! Sollten Sie dafür wider Erwarten Verständnis haben – 10000 Dank!
KEIN KAFFEE HEUTE! SIE SIND SAUER? DAFÜR HABEN WIR VERSTÄNDNIS. BITTE BEDANKEN SIE SICH DAFÜR.
  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen