Dienstag, 2. Januar 2018

Wenn Staatschefs nur plaudern

Ein frohes 2018!


Es soll gesprochen werden.
Es soll gesprochen werden zwischen USA und Nord-Korea. Die beiden Diktatoren, ups… ich meinte der Diktator und das Staatsoberhaupt wollen miteinander reden.
Und zwar erst einmal ganz unverbindlich, ganz locker, ganz ohne Vertragszwang und Handlungsbedarf. Einfach mal reden als «Vertrauensbildende Massnahme».
«Maybe we can talk about the weather», so tönte es neulich aus dem Weissen Haus.

Aber ist es so einfach, einfach nur über Belangloses zu reden? Sind nicht, wenn man eine heikle Beziehung hat, nicht alle Themen heikel? Wahrscheinlich schon. Aber überzeugen Sie sich selbst!
Hier der von der NSA aufgezeichnete und aus Versehen veröffentlichte Dialog zweier asiatischer Kleinstaatdiktatoren, die «nur einfach reden wollten».

Staatschef 1:      Guten Morgen, das bin ich.
Staatschef 2:      Ah, guten Morgen. Ich hatte schon mit deinem Anruf gerechnet.
Staatschef 1:      Wir wollten doch einfach mal so plaudern.
Staatschef 2:      Genau. Plaudern wir einfach mal. Ohne heikle Themen zu berühren.
Staatschef 1:      Ohne heikle Themen zu berühren. Gut. Wie ist das Wetter bei euch?
Staatschef 2:      Ganz OK, ein wenig zu heiss, aber mit nettem Wind und so, ein paar Wölklein, aber keine Niederschläge zu befürchten. Und bei euch?
Staatschef 1:      Kalt. Sehr kalt. Eklig, nass, windig und auf dem Mount Pups hat es sogar geschneit.
Staatschef 2:      Mount Pups?
Staatschef 1:      Ja, im Norden im Taschgebirge.
Staatschef 2:      Das Taschgebirge gehört nicht zu eurem Staatsgebiet.
Staatschef 1:      Das Taschgebirge gehört sehr wohl zu unserem Staatsgebiet.
Staatschef 2:      Das Taschgebirge gehört NICHT zu eurem Staatsgebiet, ihr habt es annektiert, ihr habt… Das ist wohl doch ein zu heikles Thema. Vielleicht lassen wir das Thema Wetter, weil man da ja doch an geographische Sachen kommt.  
Staatschef 1:      Meinetwegen.
Staatschef 2:      Gut. Was gibt es bei dir zum Abendessen?
Staatschef 1:      Salat, Schweineschnitzel mit Kartoffeln und grünen Bohnen, Erdbeerpudding. Und bei dir?
Staatschef 2:      Salat, Nudeln mit Tomatensauce, Schokocréme.              
Staatschef 1:      Kein Fleisch?
Staatschef 2:      Auf jeden Fall kein Saufleisch, wir sind – wie du hoffentlich weisst – Muslime.
Staatschef 1:      Das weiss ich natürlich, aber ich dachte, ihr seid liberale Muslime und müsst euch nicht an sämtliche idiotische Ernährungsvorschriften halten. Sorry, das ist jetzt doch wieder ein schrecklich heikles Thema. Lassen wir das Essen.
Staatschef 2:      Lassen wir das Essen.
Staatschef 1:      Wohin fährst du in Urlaub?
Staatschef 2:      In die Schweiz.
Staatschef 1:      Das ist ein sehr schönes Land.
Staatschef 2:      Ein sehr schönes Land, und vor allem völlig neutral.
Staatschef 1:      Ganz genau. Und wohin geht’s exakt?
Staatschef 2:      Nach Saas Fe. Skilaufen und Wellness. Herrlich.
Staatschef 1:      In welches Hotel?
Staatschef 2:      Hotel Blumenhof.
Staatschef 1:      War ich auch schon. Exzellentes Etablissement.
Staatschef 2:      Und wohin fährst du?
Staatschef 1:      Möchte ich jetzt nicht unbedingt sagen…
Staatschef 2:      Nun komm schon, über irgendwas müssen wir ja reden.
Staatschef 1:      Ich sage es nur, wenn du nicht sauer wirst.
Staatschef 2:      Sicher nicht.
Staatschef 1:      Nach Florida.
Staatschef 2:      Nach Florida????????????????????????
Staatschef 1:      Ja, aber…
Staatschef 2:      Ich wusste es! Ich wusste es! Ich wusste es! Du paktierst mit den Amis, du Sau!
Staatschef 1:      Du wolltest nicht sauer werden…
Staatschef 2:      ICH BIN ABER SAUER! DU BIST EIN TRUMP-KNECHT!
Staatschef 1:      Ich werde zwei Wochen am Strand liegen und ich werde keinerlei Vertreter der politischen Oberschicht zu Gesicht bekommen.
Staatschef 2:      Wer’s glaubt wird selig!
Staatschef 1:      Und wird war letztes Jahr auf der Krim, hä? Und traf «aus reinem Zufall» den werten Herrn Putin?
Staatschef 2:      Er war wirklich zufällig im selben Strip-Club.
Staatschef 1:      Das kannst du deiner Urgrossmutter erzählen. DU BIST EIN RUSSENLIEBCHEN! EIN PUT-IN-ARSCH-KRIECHER! EIN BOLSCHEWIK! Aber na warte…
Staatschef 2:      Was????????????????
Staatschef 1:      holt Luft
Staatschef 2:      holt Luft
Staatschef 1:      holt Luft
Staatschef 2:      holt Luft
Staatschef 1:      holt Luft
Staatschef 2:      holt Luft
Staatschef 1:      Vielleicht sollten wir das mit dem Smalltalk lassen.
Staatschef 2:      Gute Idee.
Staatschef 1:      Kehren wir zur alten Feindschaft zurück.
Staatschef 2:      Kehren wir zur alten Feindschaft zurück.
Staatschef 1:      Dann noch einen miesen Tag, du Drecksau.
Staatschef 2:      Ebenfalls, du Ratte.
Staatschef 1:      legt auf
Staatschef 2:      legt auf

                                                              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen