Dienstag, 9. Januar 2018

Die längste Koalitionsverhandlung: Die traurige Geschichte eines Post



Auch Posts haben ihre Geschichte, ihre Chronologie, die oft eine bemitleidenswerte und jammervolle Geschichte, die oft eine bemitleidenswerte und jammervolle Chronologie ist. Da hat sich ein Thema überholt, ist inaktuell geworden, da hat man über einen Affen gelästert und dann stirbt dieser Affe und über Tote sagt man ja nichts Schlechtes. Da hat sich eine Situation, eine Sache total verändert, da hat sich etwas zum Guten oder Bösen gewendet und dann passt dieser Post nicht mehr.
Hier kommt die bemitleidenswerte und jammervolle Story, die Vita eines Post:

22. 9. 2013        
Deutschland wählt einen neuen Bundestag. Die CDU als stärkste Fraktion übernimmt die Führung in den Sondierungen und Koalitionsverhandlungen.

Herbst 2013
Die Sondierungen mit den GRÜNEN scheitern, daraufhin werden Verhandlungen mit der SPD bezüglich einer GroKo geführt, diese ziehen sich verdammt (s.v.v.) in die Länge.

13. 3. 2013
Ich schreibe einen Post, in dem ich die Story über die Längste Party aller Zeiten aus dem vortrefflichen Buch Das Leben, das Universum und der ganze Rest als Längste Koalitionsverhandlung aller Zeiten umschreibe. 

28. 11. 2013
SPD, CDU und CSU geben das Gelingen der Verhandlungen bekannt: Die GroKo ist da.

ebenfalls 28. 11. 2013
Ich schimpfe, ich fluche und wüte. Diese Merkel! Ich schreibe meinen Post um, kürze den Adams-Text und veröffentliche unter dem Gejammer, dass Angie mir meinen Post kaputtgemacht hat, einen kleinen Ausschnitt der eigentlich geplanten Sache:
Die längste und erfolgloseste Koalitionsverhandlung aller Zeiten geht jetzt in die vierte Generation und immer noch macht niemand Anstalten irgendein Dokument zu unterschreiben. Irgendjemand hat mal einen Kugelschreiber gezückt, aber das ist nun auch schon wieder elf Jahre her, und einen Nachahmer hat es nicht gegeben…
Vor kurzem hat es vor den Toren geknallt und geblitzt, und man ist der Auffassung, dass es von Schlachten herrührt, die sich Rebellen und Milizen in dem seit Jahrzehnten unregierten Land liefern…
Eines der Probleme, und zwar eines, das immer schlimmer wird, ist, dass alle Leute bei dieser Konferenz die Kinder oder Enkel oder Urenkel der Leute sind, die schon zu Anfang nicht unterschreiben wollten, und aufgrund der ganzen Chose von Zuchtwahl, regressiven Erbanlagen und so weiter heisst das, dass die Leute, die jetzt verhandeln, entweder fanatische Diskutierer sind oder Schwachsinn plappernde Idioten oder, öfter und öfter,  beides…
Ich mache keine zwei Dokumente und speichere die neue Version.

24. 9. 2017
Deutschland wählt einen Bundestag. Das Ergebnis lässt schwierige Verhandlungen aufscheinen. Noch am Wahlabend verkündet Schulz: Die Sozis gehen in die Oppo! Basta!
Nun wird gejamaicat, was aber scheitat. (sorry für diesen Reim)
Neuwahlen drohen, aber der Buprä spricht ein Machtwort.
Nun beginnen erneut Verhandlungen, Verhandlungen die sich bis ins neue Jahr hinziehen.

31. 12. 2017
An Sylvester kommt mir die Idee: Jetzt! Jetzt haben wir schon bald 2018 und noch immer keine Regierung, jetzt, jetzt, jetzt würde der Post passen, nun kann ich ihn bringen, bis ins Neue Jahr ist nun wirklich eine zu lange Frist, frohgemut gehe ich ins ankommende Annum.

3. 1. 2018
Ich suche den alten Post und stelle fest: Ich habe ihn damals, als die Heinis ihre GroKo bekanntgaben, verstümmelt. Statt «alles markieren», «neues Dokument» und dies dann ändern, habe ich in der Adams-Parodie wie mit der Machete gewütet. Und ich kriege die Paraphrase nicht mehr zusammen.  

Auch Posts haben ihre Geschichte, ihre Chronologie, die oft eine bemitleidenswerte und jammervolle Geschichte, die oft eine bemitleidenswerte und jammervolle Chronologie ist.
Aber die Story dieses Post ist sicher die traurigste und elendste.






  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen