Dienstag, 20. Juni 2017

Republik in Bewegung - Wohin? Wohin? Wohin?



Sie alle kennen wahrscheinlich die wunderbare Bass-Arie aus der Johannespassion; der Solist schmettert hier in heftigen Koloraturen, man könnte also fast von einer Koloraturbassarie sprechen:

Ahahahahahahahahahahahahailt, eilt ihr angefocht’nen Seelen!

(Nebenbemerkung: Ein guter Koloraturbass singt natürlich keine Hs, das dient hier nur zur Darstellung.) Nun stellt sich für den Chor natürlich die Frage nach dem Ziel, wenn man so heftig gebeten wird irgendwohin zu eilen, dann würde es selbstverständlich sehr sinnvoll sein, hätte man irgendwie eine geografische Angabe. Also fragen Soprani, Alti, Tenöre und Bässe:

Wohin? Wohin? Wohin?

Nun ist der Koloraturbass in Zugzwang. Er muss eine klare Ansage machen, sonst macht die so heftig, so intensiv gesungene, sonst macht die laute und aggressive Aufforderung irgendwo hinzurennen überhaupt keinen Sinn. Aber der Bass weiss es:

Nach Golgatha!

Stellen Sie sich vor, er würde «Das weiss ich nicht» trällern, das wäre doch saublöd.

Eine Aufforderung zur Bewegung benötigt also eine Richtungsangabe. Man muss wissen, wohin die Reise geht. Nun sagen Sie bitte nicht «vorwärts». Das war ja das Problem der Linken, dass sie immer vorwärts latschten.

Vorwärts, und nicht vergessen, worin unsre Stärke besteht…

Wenn Sie am Rande des Abgrundes stehen, ist Fortschritt, vorwärts, ist ein Schritt nach vorne ziemlicher Blödsinn. Vorwärts ist auch Nonsens, wenn vor Ihnen ein Löwe, ein Tiger oder Panther, wenn vorne eine Feuersbrunst oder ein reissender Fluss ist, vorwärts ist sinnlos, wenn in Blickrichtung Mord, Folter, wenn Tod und Verderben wartet. Manchmal ist auch zurück eine gute Option. Oder seitwärts, das wird leider nie diskutiert. Beim Reissfluss zum Beispiel könnte die Seitrichtung Sie zu einer Brücke bringen.

Was ist aber nun überhaupt «Fortschritt»?
War es ein Fortschritt, die Meere zu verlassen? Als Fische waren wir doch glücklich.
War es ein Fortschritt, die Bäume zu verlassen? Als Affen waren wir es auch.
War der aufrechte Gang ein Fortschritt? Seitdem haben wir Rückenprobleme.
War es fortschrittlich, das Auto zu erfinden? Ich sage nur CO2.
War es fortschrittlich, das Geld einzuführen? Und wenn, warum dann so wenig?

Fragen über Fragen also.
Und nun hat da im Land der Marianne, im Land des Rotweins und des Käses, im Land zwischen Atlantik und Mittelmeer, hat in der Bretagne, der Normandie und in der Champagne, hat im Midi und in der Provence, hat an Loire, Seine und Rhone einer die Mehrheit geholt, der das Bewegen, das Gehen, der das Marschieren und Eilen als Programm gesetzt hat. «République en Marche», Republik in Bewegung, das klingt natürlich richtig super, aber wie in Bachs Passion ruft nun eine ganze Nation:

Wohin? Wohin? Wohin?

Und was wird das Makrönchen antworten? Gut, es gibt Ziele, die unumstritten sind. Sicherheit z.B. Oder Vollbeschäftigung. Wohlstand, Gesundheit, Frieden, Freiheit und Trüffelpastete für alle. Aber schon bauen sich Soprani, Alti, bauen sich Tenöre und Bässe auf und schmettern:

Doch wie? Doch wie? Doch wie?

Denn neben der Richtung, vorwärts oder rückwärts, seitwärts nach rechts oder seitwärts nach links, ist doch auch der eingeschlagene Weg eine interessante Frage. Und mancher Weg, der sehr nach einem in Richtung Ziel ausschaut, hat sich doch schnell als Holzweg entpuppt. Es hat zwar mal ein Redner behauptet, es sei ein Zeichen von einem konsequenten Menschen, auch «einen Holzweg bis ganz zum Ende zu gehen», aber dieser Mensch, ich weiss leider nicht mehr, wer es war, gehört für solch eine Äusserung geschlagen.
Wie aber wird der Weg lauten? Wie wird man Wohlstand, Gesundheit, Frieden, Freiheit und Trüffelpastete für alle erreichen?

Eine Nation ist «en Marche». Die République ist in Bewegung.
Vorne steht Macron und singt beständig

Ahahahahahahahahahahahahailt, eilt ihr angefocht’nen Seelen!

(Nebenbemerkung: Ein guter Koloraturbass singt natürlich keine Hs, aber Macron ist sicher Tenor.)
Und eine ganze Nation antwortet, vom Atlantik bis zum Mittelmeer, von der Bretagne bis zur Provence, an Loire, Seine und Rhone erklingt der vielstimmige Chor:

Wohin??????


1 Kommentar:

  1. Mehr Geld und Trüffelpastete für alle. Also ich würde dich ja wählen 😬

    AntwortenLöschen