Dienstag, 20. Oktober 2015

Verfassungsschutz und Stasi - Scylla und Charybdis

Oh, da haben etliche Leute etwas in den falschen Hals bekommen!
Ich habe neulich nicht behauptet, dass Stasi und Verfassungsschutz das Gleiche waren, ich habe nur gesagt, auch der VS könnte mal die Archive öffnen und die Akten zeigen, und dazu stehe ich.

Stasi und VS waren nicht das Gleiche, absolut nicht, aber sie taten das Gleiche, beide spionierten bzw. spionieren, den VS gibt es ja noch, den Bürgern hinterher. Ja, geschenkt, die eine Organisation für einen Unrechts- und die andere für einen Rechtsstaat, aber, ehrlich gesagt, ist es mir egal, ob ein Rechts- oder Unrechtsspion meine Post aufmacht.
Nein, der grosse Unterschied war die vollständige Durchakquirierung eines ganzen Volkes für die eigenen Zwecke. Die Dichte des Netzes der IM war phänomenal, davon hätte der VS nie zu träumen gewagt. Dass der VS davon träumte, auch so ein Heer freiwilliger Helferinnen und Helfer zu haben, dessen bin ich sicher. Wie oft müssen sie dagesessen haben und Demo-Fotos betrachtet und geflüstert, wenn wir jetzt einen IM im Umfeld von XY hätten, dann wüssten wir 100% sicher, ob das der XY auf dem Foto ist. Wie oft müssen sie Berichte gelesen haben, von Leuten die zu oft irgendwo hinfahren, sagen wir mal Heidelberg, und geseufzt haben, wenn wir jetzt ein IM im Umfeld von YZ hätten, dann wüssten wir 100%ig, was YZ in, sagen wir mal Heidelberg, macht.
Nein, von so einem IM-Netz träumten die VSler, aber sie haben sich nie getraut, es wirklich anzulegen.

Gut, es wäre auch sicher nie vorgekommen, dass man Leute verpfiffen hätte, weil sie Ostfernsehen geschaut hätten. Nicht weil in unserem demokratischen Land das nicht verboten war, nein, nein, denn VERDÄCHTIG wäre es ja auf jeden Fall gewesen, niemand schaute Ostfernsehen, weil es einfach so rattenschlecht war. Es wäre auch niemand verpfiffen worden, weil er oder sie das NEUE DEUTSCHLAND bezog, nicht weil es legal war, nein, nein, denn VERDÄCHTIG war es ja. Niemand wäre auf die Idee gekommen, das AD zu abonnieren, einfach weil es ein so hundsmiserables Blättchen war.
Niemand wurde also denunziert, weil er ostfernsah und ND las, das heisst aber nicht, dass nicht denunziert wurde.

Während der VS kein wirkliches Glück bei der Rekrutierung von IMs hatte, hatte das BKA es in Zeiten des Heissen Herbstes ja fast geschafft. „Halten Sie Augen und Ohren offen“ hiess es da, Ihr Nachbar könnte ein Terrorist sein, und wie viele riefen da bei der Polizei an um irgendwas zu melden, und Eduard Zimmermann und BILD halfen mit und zerstörten nebenbei ein paar Existenzen (Katharina Blum lässt grüssen), aber das sind Kollateralschäden.
Ja, ich wage zu behaupten, dass gewisse Leute auch prima DDR-IMs abgegeben hätte.
Frau F. aus G., die feststellte, dass die Frau in der Wohnung über ihr, eine 30jährige (!) Studentin (!) der Politologie (!), eben diese Wohnung öfter anderen Leuten überliess und dies natürlich der Polizei meldete, sie hätte wunderbar als „IM Torte“ funktioniert.
Herr T. aus M, der feststellte, dass seine Nachbarin genau an jenem Tag, als Holger Meins beerdigt wurde, in Richtung Friedhof lief, und das natürlich der Polizei meldete, er hätte herrlich als „IM Wurst“ ausgesehen.

Ich habe vorhin gesagt, dass Ost-TV und Ost-Zeitung kein Problem waren.
Anders mit Reisen in die DDR: Die waren verdächtig, sehr verdächtig, wenn man keine Verwandte hatte, und sie waren dem VS schon etliche Bogen Papier wert. Wer nun einfach so rüber fuhr, und das mehrfach, der konnte sich gewisse Dinge schon einmal abschminken.

Sie fragen, was man sich abschminken konnte?
Eine Beamtenstelle natürlich.

Ich habe es selber leider nie ausprobiert, deshalb fände ich eine VS-Archiv-Öffnung ja auch so glatt, ich habe es nie ausprobiert, ob ich in den Staatsdienst gelangt wäre. Aber ich habe meine grossen Zweifel. Immerhin WAR ich ja in einem antimilitaristischen Arbeitskreis, der marxistisch unterwandert war und immerhin WAR ich ja auf nichtgenehmigten Demos gewesen. Nein, ich habe es nicht probiert, aber vielleicht hätte ich auch zu hören bekommen, ich führe , nein nicht nach Heidelberg, aber an den Bismarckplatz, wo ich ja immerhin stadtbekannte Kommunisten besuchte. (Eine Ironie, die mir bis heute entgangen war: Dass Marxisten am Bismarckplatz wohnen)
Nein, ich habe es nie ausprobiert, aber dass da irgendwo etwas stand, da bin ich sicher.
Nein VS und Stasi waren nicht identisch, aber Erfahrungen mit ihnen konnten sehr ähnlich sein, so berichten Wolf und Wallraff fast dieselbe Szene: Wie sie die Leute im Auto vor ihrem Haus fragen, ob sie nicht gleich mit hochkommen wollten, sei doch gemütlicher und Kaffee gebe es auch…

In einem war der VS sogar noch viel weiter als die Stasi: Wenn Heinemann in einem Telefonat zu Böll sagt, das könne man hier nicht besprechen, er werde abgehört, dann ist dies eine so grosse Unverschämtheit, schliesslich war er das Staatsoberhaupt, wie sich die Stasi – glaube ich – nie geleistet hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ulbricht und Honecker bespitzelt wurden.

 Aber möglich ist ja alles…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen