Freitag, 28. November 2014

Ich bin seitschrittlich



Uh, meine letzten beiden Posts waren etwas fortschrittsfeindlich.
Dabei bin ich gar nicht fortschrittsfeindlich, ich mag den Fortschritt. Ich mag aber auch den Rückschritt und den Seitschritt.
Mit dem Fortschritt ist es ja so eine Sache. Es ist manchmal überhaupt nicht klar, was fort- oder rückschrittlich ist.
Wer erinnert sich nicht an den CEO, der an der Aktionärsversammlung seine Shareholder mit den Worten begrüsste:
„Letztes Jahr standen wir am Rande des Abgrunds, aber heute sind wir einen Schritt weiter.“
Ist es fort-oder rückschrittlich, statt den modernen Instrumenten ALTE Instrumente zu verwenden, obwohl die Erfindung der Klappentechnik und des modernen Bogens von der Instrumentenbauerzunft sicher als Fortschritt angesehen wurde?
Was ist es, wenn man wieder regional und saisonal kocht, obwohl ja die Erfindung des Düsenjets, der die Erdbeeren aus Israel bringt, sowie die der Kühltruhe, die mir mein Sommergemüse bis Weihnachten aufhebt, ja sicher fortschrittlich waren?
Was geht voran und was zurück?
Stehen Sie mal auf und drehen sich um. Drehen Sie sich aber dann zurück, sonst können Sie nicht weiterlesen.
Haben Sie gemerkt? Vorne wurde hinten, und dann noch mal vice versa, so schnell geht das.

Ich glaube also durchaus an den Fortschritt.
Ich glaube auch an den Rückschritt.
Und:
Ich glaube an den Seitschritt.

Der Seitschritt ist die geheime, vernachlässigte Kraft, der Seitschritt ist das, wonach wir suchen sollten. Tanzen Sie? Ich meine jetzt richtig, nicht so rumzappeln in der Disco, sondern so schönes Tanzen, das, was wir mit dem bescheuerten Wort Standardtanz bezeichnen, wofür die Engländer aber den herrlichen Begriff ballroom dancing erfunden haben. Können Sie so was? Na, dann werden Sie doch wissen, dass ein Walzer, ein Cha-Cha-Cha, eine Rumba, dass ein Foxtrott oder Jive ohne mal ein gutes Schrittchen zur Seite einfach nicht geht, vor –seit – rück –seit usw.
Wenn Sie an ein Hindernis kommen, was machen Sie?
Sie gehen zur Seite und seitlich daran vorbei. Nicht?
Ach, Sie hopsen drüber, Sie hangeln sich an Mauern hoch und flugrollen über Parkbänke? Nein, das tun nur die Anhänger der Parcourbewegung, die gehen wirklich direkt von A nach B, sind also extrem fortschrittlich, und wenn man es kann, sieht es auch wirklich gut aus, wenn nicht, landet man superschön auf der Fresse oder auf dem Hintern und in einem der vielen Fail-Kanäle im Internet, auf denen man schadenfreudensselig Stürze und Unfälle beschlapplachen kann.

Oder  denken Sie nur an die Geschichte: Da hat ein junger Mann drei Tage durchgefetet, und dann muss er am Morgen des dritten Tages ganz hektisch aufbrechen, weil er am Abend einen dringenden juristischen Termin hat – seine Hinrichtung nämlich – und blödsinnigerweise hat er noch einen Kumpel als Pfand dagelassen.
bis er komme zu lösen die Bande
jedenfalls kommt er an den Fluss und der Fährimaa ist gerade in Kur und
kein Schiffer lenket die Fähre.
So, und nun geht er erstmal seitwärts, seitwärts, seitwärts , am Ufer mit  
wanderndem Stab
und erst als er sieht, dass die Brücke kaputt ist und er das Strassenverkehrsamt dreimal verflucht hat, stürzt er sich vorwärts in den Fluss  und
teilt ihn mit gewaltigen Armen und ein Gott hat Erbarmen.
Und wenn dem nicht so gewesen wäre, wäre er einfach ersoffen.
Fortschritt auf Teufel-komm-raus braucht manchmal eben dann göttliches Erbarmen.

Was sind denn aber nun die Seitschritte?
Wenn grenzenloses Multikulti fortschrittlich und Abschottung rückschrittlich ist, was ist der Seitschritt?
Wenn der Fortschritt in den Robotern auf fernen Kometen und der Rückschritt im Wir-entwickeln-jetzt-gar-nichts-mehr liegt, was ist der Seitschritt?
Ehrlich: Ich weiss es nicht.
Vielleicht müsste man beim nächsten Hindernis einfach mal zur Seite gucken.

Ich werde jedenfalls jetzt ein wenig tanzen.
Eine Samba.
Huch, da stelle ich fest, dass speziell bei ihr noch ein Auf-und-Ab dazukommt!
Tja, es ist eine bunte Welt, sie ist dreidimensional, hat ein vorne und hinten und zwei Seiten, und ein oben und unten! Und der Kopf ist auf dem Hals beweglich, dass man ihn drehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen