Dienstag, 18. November 2014

Putin und der Koala

Irgendetwas stimmt nicht.
Ich blicke angestrengt auf das Bild und die Schlagzeilen in den 20min. Putin kuschelt da mit einem australischen Eukalyptusfresser, dazu steht: PUTIN NUR MIT KOALA AUF SCHMUSEKURS.
Irgendetwas stimmt nicht.
Ich starre noch eine Weile, dann wird mir klar:
Der Koala.
Er fühlt sich nicht wohl. Seine Krallen versuchen verzweifelt über die Schulter des Oligarchen ins Freie zu gelangen und in seinen Augen lese ich nackte Angst. Hätte es eine Denkblase, stünde darin:
BLÖDE MENSCHEN, DIE EINEN EINFACH PACKEN. ICH WILLWEG.ICH WILL WEG.
Das stimmt nicht.

Irgendwie scheint es nicht zu klappen mit dem guten Putin und seinen Menschlichskeitsfotos. Der Koala sieht nicht glücklich aus und als er neulich der Frau des Chinesischen Staatspräsidenten ganz charmant, ganz nett, ganz kavaliermässig und gentlemenlike eine Decke über die Schulter legte - ach, ich hab ihr ja nuuuur eine Decke auf die Schuuuulter gelegt - da wurde das im Reich der Mitte sehr, sehr übel aufgenommen, dort ist das nämlich zu viel der Nähe und wird als Fauxpas gesehen.
Irgendwie scheint das nicht zu klappen bei Putin, er sollte seine PR-Berater feuern oder zumindest mal zu einer Fortbildung schicken.
Dabei will er doch nur das eine, er will, dass wir den Menschen, den Netten, den Charmeur, den Tierfreund, den Kuscheligen, den Schmusigen in ihm sehen. Hätte er - was er sicher nicht hat - ein bisschen historisches Wissen, dann wüsste er ja auch, dass da schon mal ein Tierlieber war, da gab es ja mal jemand, der sich mit Hunden ablichten liess, er war nicht nur tierlieb sondern auch kinderlieb, seine Tierliebe und seine Kinderliebe waren sprichwörtlich und bekannt.
Ein amerikanischer Kabarettist müsste jetzt umformuliert werden:
Somebody who hates children and coalas can't be a bad person.

Aber irgendwie machen das ja alle Politiker.
Sie gehen in Bierzelte, sie streicheln Tiere, sie lassen uns beim Arztbesuch und im Zirkus dabei sein, sie zeigen ihre menschlichste und netteste Seite, da müssen Koalas, Katzen, Hunde, Kinder herhalten, da sieht man heimische Küchen (Barbara Bush is baking) und Wohnzimmer.

Wer erinnert sich nicht mit Grauen an die Ferienbilder vom Wolfgangsee? Obwohl, so genau erinnere ich mich nicht, hat sich Kohl wirklich beim Baden fotografieren lassen oder träume ich das? Gibt es wirklich Bilder von Dr. Helmut in Badehose? Hat er seinen doch spektakulären Bauch wirklich ohne Zweireiher in die Kamera gestreckt?
Abgeschossen hat den Vogel ja Thatcher, die uns nicht nur mit zum Friseur nahm, wo Megatonnen von Hairspray auf ihre Dauerwelle gesprüht wurden, so dass Tomaten und faule Eier einfach an ihrer Frisur abprallten, nein sie nahm auch einen Besen in die Hand und liess sich vor downing street 10 ablichten, nach dem Motto: Sie ist auch eine ordentliche Hausfrau und fegt vor ihrem Haus, so als ob der Amtssitz nicht ca. 100 Leute Personal hätte.

Alle tun es.
Così fan tutti.

Nein, nein, stopp! Eine nicht.
Danke, Angie, dass du uns mit den peinlichen Ich-bin-ja-so-ein-normaler-kuscheliger-Mensch-Fotos verschonst.
Du bist da zu seriös dazu.

Irgendetwas stimmt nicht.
Ich blicke angestrengt auf das Bild und die Schlagzeilen in den 20min.
Irgendetwas stimmt nicht.
Ich starre noch eine Weile, dann wird mit klar:
Der Koala.
Er fühlt sich nicht wohl.

Wir auch nicht, Wladimir, wir auch nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen