Freitag, 30. August 2013

Warum ist eigentlich kein Wahlkampf???


Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.
Wenn Weihnachten naht, dann sind allüberall auf den Tannenspitzen goldene Lichtlein, die Supermärkte duften nach künstlichem Lebkuchenaroma und Jingle Bells dröhnt einem in den Ohren. Die Fenster sind mit blinkenden Ketten verziert und die Strassen mit Kunstschnee. Alles scheint einem zuzubrüllen: Die Stille Nacht ist nicht weit...
Wenn eine WM naht, dann laufen die Menschen mit Fanschals rum, in den Zeitung stehen seitenweise die Aufstellungen und Auslosungen, in den Fussgängerzonen werden die Public-Viewing-Bildschirme aufgestellt und in den Supermärkten gibt es kein Bier mehr. Chio verdoppelt die Chipsproduktion und die Nicht-Fussballfans fühlen sich sehr, sehr einsam. Alles scheint einem zuzuflüstern: Diesmal klappt der Elfmeter und die Eigentore werden auch weniger...
Wenn die Bundestagswahl naht…
Aber stopp mal, stopp mal, das tut sie doch! Müsste da nicht – äh, Wahlkampf sein? Wo sind die Stände, die Redner, die Flyer, die Veranstaltungen? Wo sind die Diskussionen, die Propagandisten, die Plakate? Wo sind die alle? Wir müssten doch längst in der heissen Phase sein.
Das Ausbleiben aller Kampagnen ist so offensichtlich, dass in SWR2 das Interview der Woche  mit dem Satz begann: „Herr XY (war irgendein CDU-Politiker), wir befinden uns EIGENTLICH in der letzten Etappe des Wahlkampfes.“ Das Einzige, das wir am letzten Wochenende mitbekommen haben, war, dass ein paar Autonome dem Chef der AfD (Für meine Schweizer Leser: Alternative für Deutschland, die wollen den Euro abschaffen) auf einer Veranstaltung Reizgas ins Gesicht gesprüht haben, und nebenbei ein paar Zuhörern auch. Hier wurde das Wort Wahlkampf wohl etwas zu wörtlich genommen.
Überhaupt merkt man bei den kleinen Parteien noch eher etwas Aktion, denn sie haben ein klares Ziel: Überspringen der 5 Prozent-Hürde. Und das wird für einige noch eine grosse, grosse Zitterpartie. Was aber ist mit den grossen Parteien los?
Zur Klarstellung: Damit meine ich CDU, SPD und GRÜNE. Was hatten Sie denn gedacht? Gut, die FDP ist nicht klein, aber sie schafft es nur in den Bundestag, wenn sie Zweitstimmen von der Union bekommt, und manch ein CDU-Wähler sagt sich: „Ich habe ja nur eine Zweitstimme, ja, wenn ich eine Drittstimme hätte...“
Und sie schafft es bestimmt nicht, wenn sie mit der gleichen Wir-sind-eine-tolle-Mama-Papa-Sohn-Tochter-Standardfamilie wie die NPD wirbt, die Panne wurde aber inzwischen beseitigt.
Also nochmal: Warum wahlkämpfen Angie, Claudi und SuPeerStar nicht? Weil eh alles schon abgemacht ist: Es kommt die erste schwarz-rot-grün-grosse-Koalition.
Was natürlich einen weiteren Reformstau bedeuten wird, aber das ist denen völlig wurscht. Denn jeder Bundespolitiker kann sich zurücklehnen und denken: Warum etwas ändern? MIR geht es doch gut. Nun ja, die Renten, solange die Diäten stimmen. Infrastruktur? Ist doch hier in Berlin ganz OK. Energiewende? Solange im Kanzleramt der Strom aus der Steckdose fliesst, bin ich zufrieden.
Sie glauben mir nicht?
Ich glaube mir auch nicht ganz, aber haben Sie eine andere Erklärung?
Auf jeden Fall macht mir die Sache Angst, so wie wenn die Adventszeit ausfiele oder die WM verschwiegen würde. So sehr ich Jingle Bells hasse, so komisch wäre es doch, es im Dezember nicht zu hören. So uninteressant ich Ballspiele finde, so merkwürdig wäre es doch, wenn nicht eine Fahne zu sehen wäre.
Ich habe das Gefühl, die da an der Spree hecken irgendetwas aus. Was, werden wir nach dem Wahlkampf – oder nach dem Nicht-Wahlkampf  - erfahren.
Aber
sicher
ist
es
nichts
Gutes.  

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen