Dienstag, 30. Juli 2013

Wie bescheuert muss man sein, um nach Bayreuth zu fahren? (Ein Outing)

Nun läuft es wieder: Das wichtigste Klassikfest der Welt, das musikalische Grossereignis des Jahres. Der Grüne Hügel ist belebt. Man bestaunt Merkels Kleid, man geniesst die Leitmotive und leistet sich Wurst und Schampus im Festbistro.
Aber manche fragen sich:
Wie bescheuert muss man sein, um viele Stunden auf härtesten Stühlen zu sitzen, neben denen sich jede Kirchenbank und jede Steintreppe wie die Polster der Königin von Saba ausmachen?
Wie bescheuert muss man sein, das auch noch bei 45°C und einer Humidität von 90% zu machen, denn das Haus hat keine Klimaanlage und die angemessene Kleidung, Turnhose und Tanktop, ist eben nicht Bayreuth-passend?
Wie bescheuert muss man sein, um nun siedend auf Holzstühlen noch stundenlang schwülstige und politisch unkorrekte Musik zu hören?
Wie bescheuert muss man sein, auf diese Tortur auch noch jahrelang zu warten und dann auch noch viel Geld zu zahlen?
Sehr bescheuert.
Aber es gibt Leute, die sind es.
Und - OUTING!!!! - ich bin es auch. Ich habe mich sehr geärgert, dass wir dieses Jahr keine Karten für die Neuinszenierung des Ring bekommen haben.
Ich bin Wagnerianer, Bayreuthianer, Ring-süchtig.
Ich bin bescheuert - und das ist gut so.
Aber ist es nicht genauso bescheuert,
*wenn man 8 Stunden für ein Fussballspiel von München nach Bremen fährt und dann im Stadion so rotzbesoffen ist, dass man das Spiel, es sind ja jetzt 44 Spieler und 2 Bälle, gar nicht mehr versteht?
*wenn man den ganzen Tag vor dem Buckingham-Palast ausharrt, bis ein Bote die Geburtsangaben aushängt, obwohl man bei einem kühlen Cocktail auf der Terrasse warten könnte, bis das Ganze im Internet steht?
*wenn man nach Gran Canaria fliegt, um dort am Pool zu hocken und Sangria zu saufen, obwohl das Meer zwei Känguruhüpfer entfernt liegt und die Insel die schönste Landschaft hat?
*wenn man sonntags in Tokio ins Freibad geht, eine Stunde am Becken ansteht und nach dieser Stunde einmal durchs Becken LAUFEN darf? Schwimmen ist unmöglich, die Leute stehen wie die Ölsardinen.
*wenn man bei schönstem Wetter alle Storen runterlässt, weil die Sonne auf dem Bildschirm reflektiert und die ganzen Sommerferien Computerspiele macht?
All das ist genauso bescheuert.
Also lasst uns unseren Grünen Hügel.
Lasst uns unseren Ring, unseren Tannhäuser und unseren Holländer.
Unser beliebtes, bezauberndes, beglückendes, blühendes, bravouröses
bescheuertes
Bayreuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen