Freitag, 19. April 2013

Chicago oder Agathe (82) singt mit

Stehen Sie auch manchmal vor Konzertplakaten und fragen sich: Singen die wirklich noch? Touren die noch? Musizieren die noch? Oder in Extremfällen: LEBEN DIE EIGENTLICH NOCH? Ja, sie sind wieder unterwegs, die Altstars der Popmusik, die Melogrufties, die Oldtimer, die Sänger und Gruppen, bei denen der Tourbus nicht nur Mischpult und Schlagzeug, sondern vor allem Liege, Infusionsgerät und Sauerstoffzelt transportiert: Maffay, Anderson von Jethru Tull, Chris de Burgh - der irische Weichspüler - und die Stones.
Ja, und Crosby, Stills & Nash. Die unvergleichliche Gruppe, die wohl das bekiffteste Live-Album aller Zeiten hingelegt hat, bei dem einen Lied ist es nicht mehr möglich, einen gleichbleibenden Basston zu treffen, bei dem anderen fangen sie gleichzeitig mit verschiedenen Songs an, weil der Ablauf nicht mehr im Kopf ist. Neulich sah ich sie auf einer Ankündigung: Weisshaarig, faltig und mit leichten Bäuchlein. Young, der vierte im Bunde, ist übrigens nicht dabei, er ist nicht nur schein-, sondern wirklich tot.
Wie mag ein Konzert von ihnen ablaufen? Das Publikum muss ja steinalt sein, 4-Way-Street (das ist das THC-Album) war zu meiner Jugend schon etwas Vergrautes.
Schalten wir uns doch live in die Bubba-Halle Dinslaken, wo gerade Chicago läuft. - Wer den Song nicht kennt, unbedingt auf You Tube anschauen, er ist wirklich gut, meine Generation wird ihn komplett mitsingen:

Though your brother's bound and gagged
And they've chained him to a chair
Won't you please come to Chicago
Just to sing?

Agathe (82) wippt mit Hüften und Schultern, während sie leise mitsummt und ihre Hände fest die Stangen ihres Rollators umklammern.

In a land that's known as freedom
How can such a thing be fair?
Won't you please come to Chicago
For the help that we can bring?


Sie blickt hinüber zu dem reizenden Herrn mit entzückenden graumelierten Haaren, er heisst Fred, ist 79 und hat sich mit zitternden Händen eine riesengrosse Tüte gebaut.

We can change the world
Rearrange the world
It's dying to get better


"Krieg' ich auch einen Zug? Aber du musst mir den Joint in den Mund stecken, ich habe ja keine Hand frei." Ja, Rollatoren mit Haltevorrichtungen für Tabak- und Haschischprodukte, das wäre eine Marktlücke!

Politicians, sit yourselves down
There's nothing for you here
Won't you please come to Chicago
For a ride?


Natürlich bekommt Agathe ihren Zug und kichernd kommen die beiden sich näher. Wann hat man das letzte Mal gekifft? Es scheint ein Äon her.

Don't ask Jack to help you'
Cause he'll turn the other ear
Won't you please come to Chicago
Or else join the other side?


Fred legt seinen Arm und ihre Schulter und sie schmiegt sich an ihn.

We can change the world
Rearrange the world
It's dying

Und das tun die zwei eben nicht, sie singen noch lauthals Cowgirl in the Sand und Teach your Children mit, und natürlich Right between the eyes. Und am Ende streben sie zielsicher dem Ausgang zu. Your place or my place? Schwierige Frage, wenn das eine das St.Anna-Stift und das andere die Residenz Harmonie ist.
Die andere Frage ist, ob sie es mit oder ohne tun.
Nein, nicht Kondom.
 Zähne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen