Dienstag, 5. März 2013

Ehret die Clowns und das Testosteron


Ich muss heute einmal etwas klarstellen, was in den letzten Tagen für Unmut und Verwirrung gesorgt hat: Berlusconi ist KEIN Clown mit zu viel Testosteron. Hier wird Unrecht getan. Nein, nicht dem guten Silvio, den Clowns!
Clown zu sein ist eine ehrenwerte, sinnvolle, ernsthafte, fast philosophische Sache.
Schauen Sie sich doch einmal Auftritte des Königs des Spassmacher, von Grock an. Wie viel Wehmut, wie viel Intelligenz, wie viel Charme lag in den Auftritten des Akrobaaat schööööööööööön! Nicht umsonst verlangt die berühmte Zirkusschule in Moskau für die Clownausbildung ein höheres Eintrittsalter als für die Trapezkünstler und Zauberer. Clowns gehen in Spitäler, wo sie sich um kranke Kinder kümmern und sie aufheitern; und die Clownin Gardi Hutter gibt Seminare, wo man den „Clown in sich“ entdecken kann. Clown sein erfordert eine gefestigte Existenz und ein seelisches Gleichgewicht. Als Hans Schnier, der Clown mit den Ansichten – hat jemand wirklich geglaubt, ich liesse den unerwähnt? - von Marie verlassen wird, kippt er ins Lächerliche, fängt an zu trinken und ist kein guter Clown mehr.
Aber auch dem Testosteron wird mit so einer Bemerkung übles Unrecht zugefügt.
Ich bin dankbar, dass ich einen kräftigen, guten Pegel dieses Hormons habe. Nee, nicht, was Sie wieder denken. Das Männerhormon beschert uns viele schöne Dinge. Jetzt kommen Sie doch mal weg von der pubertären Schiene! Ohne Testosteron hätte ich zum Beispiel keinen Schnauz, und ich würde immer noch Sopran singen, mein Körper wäre anders gebaut, ich wäre einfach kein Mann. Natürlich bewirkt es auch eine Libido, aber Männer, die immer nur das eine denken und auch tun, haben nicht zu viel Testosteron, sondern sie haben nichts in der Hirnschale. Es ist ja nicht so, dass ein Hormon direkt die Hände steuert. Man kann, obwohl die Substanz „im Blut Blasen wirft“ (Wir sind Helden), seine Grabscher bei sich lassen. Man kann nachdenken und sich fragen: Ist es OK, wenn ich mein Gegenüber jetzt zwanzig Minuten anstarre? Ist es OK, wenn ich der Mitarbeiterin kräftig an den Po fasse? Ist jetzt ein saftiger Anmachspruch in Ordnung, oder kommt der nicht gut an?
Ehret das Testosteron, es kann nichts für sexual harassment und Übergriffe.
Berlusconi ist KEIN Clown und er hat nicht ZU VIEL vom Männerhormon.
Er ist vielleicht eine Witzfigur, eine Lachnummer, eine Tragikomödie, ein Hampelmann, und er ist vielleicht jemand, dessen Augen zu oft in Ausschnitten und dessen Hände zu oft an Hintern sind, aber er hat auch nicht mehr Hormone als du und ich.
Denn wenn es so wäre, und wenn Zirkusvergleiche angebracht wären, dann wäre Steinbrück ein
MESSERWERFER MIT ZU VIEL ADRENALIN, womit wir wieder Unrecht täten, den Messerwerfern und dem anderen Hormon…   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen