Freitag, 8. März 2013

Die Stunde des Hörers


Hallo zusammen, willkommen zu Wie geht es dir?, der Stunde für eure Sorgen und Probleme. Am Mikrofon ist Rick Rickson. Und erst einmal etwas fröhliche, aufbauende Musik:

I SEE A RED DOOR AND I WANT TO PAINT IT BLACK.
NO COLOURS ANYMORE, I WANT TO PAINT IT BLACK…(ausgeblendet)

Nicht ganz das, was wir jetzt brauchen, aber da ist schon die erste Hörerin am Telefon, die Rita. Rita, was ist dein Anliegen?
Ich fühle mich oft so müde.
Tja, Rita, kann es daran liegen, dass du müde BIST?
Na ja, vielleicht schon.
Du, da gibt es ein Supermittel: Schlafen. Mach doch heute Nachmittag ein Powernap, 15 Minuten, wirkt Wunder.
Oh, vielen Dank!
Keine Ursache; und nun wieder heitere Musik:

I’VE BEEN FOLLOWED BY A MOON SHADOW , MOON SHADOW, MOON SHADOW
LEAPIN' AND HOPPIN ON A MOON SHADOW, MOON SHADOW, MOON SHADOW…(ausgeblendet)

Auch etwas zu depressiv, aber jetzt ist Holgi am Apparat. Holgi, dein Problem?
Ich fühle mich überfordert.
Tja, Holgi, kann es daran liegen, dass du überfordert BIST? Was machst du denn so?
Hm, ich bin Prokurist in einem mittelständischen Unternehmen, habe 5 Kinder und mache noch sehr viel ehrenamtlich.
Holgi, das ist verdammt viel,  gib unbedingt etwas ab. Sag den Leuten: Was würdet ihr unternehmen, wenn ich zusammenklappe? So, und dann macht ihr das jetzt und nicht nach dem Burnout.
Meinst du? Ok, ich probiere es.
Das war Holgi. Und wir spielen Musik zum Glücklichsein:

NO ONE KNOWS, WHAT IT’S LIKE
TO BE THE BAD MAN, TO BE THE SAD MAN
BEHIND BLUE EYES…(ausgeblendet)

 Irgendwie klappt das heute nicht mit der Musik. Nun ist  Minna in der Leitung. Minna, deine Sorge?
Ich fühle mich alt.
Tja, Minna kann es daran liegen, dass du alt BIST?


Aufgelegt, und.. oh, ein Anruf intern. Hallo?
Hier ist Heinz, dein Musikredakteur, hab Scheisse gebaut heute, nich?
Allerdings, das hast du.
Ja, das tut mir ganz arg leid, und ich mache das nächstes Mal besser.
OK.
Einfach OK?
Wieso nicht? Du hast den Fehler eingesehen, sagst, du machst es besser und hast dich entschuldigt. Was soll ich da noch rumzicken? Ausserdem ein Beispiel für unsere Hörer zum Thema Konfliktlösung. So, das war es für heute. Auch morgen wieder reinhören bei Wie geht es dir?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen