Donnerstag, 1. November 2012

Werbung auf der Übertitelungsanlage

Kultur braucht Geld. Und da die Kirche, das Bürgertum, die Monarchen, der Staat, die früher finanzierten, irgendwie ausgestiegen sind, müssen nun Sponsoren her. Die zahlen viel Geld, um dafür auf Plakaten oder in Programmheften genannt zu werden. Aber der Kampf wird härter. Wer viel Moos rüberwachsen lässt, kann auch Bedingungen stellen. So war ich doch ein wenig baff, als ich neulich im Stadttheater Castrop-Rauxel das Folgende auf der Übertitelungsanlage las. (Es handelt sich übrigens - für die Ungebildeten - um die Blumenarie aus Carmen.)

Die Blüte,
kommt mit Fleurop
die du mir zugeworfen hattest,
ist mir in meinem Gefängnis geblieben;
bei Rechtsstreitigkeiten: ARAG
verwelkt und trocken
trocken den ganzen Tag mit Pampers
bewahrte diese Blüte stets ihren süssen Duft;
guter Duft auch für Sie mit Febren
und ganze Stunden lang
Zeit für sich nehmen mit ROLEX
 
auf meinen Augen
Brille: Fielmann
bei geschlossenen Lidern,
UHU klebt alles zu
berauschte ich mich an diesem Duft,
BOSS und AZARRO bei DOUGLAS
und in der Nacht
der Tag geht - Jonny Walker kommt
sah ich dich. Ich begann dich zu verfluchen,
Always connected with Yahoo
dich zu verachten, mir zu sagen:
Warum musste das Schicksal
Ihr Horoskop bei astrostar.de
sie mir über den Weg schicken?
Navis bei MEDIA MARKT
Dann klagte ich mich der Blasphemie an,
und ich fühlte in mir selbst
Rennie gegen Völlegefühl
nur ein einzig Verlangen, eine einzige Hoffnung,
dich, o Carmen, wiederzusehen, ja, dich wiederzusehen! ...
Stayfriends: alte Freunde wiedersehen
Denn du hattest nur erscheinen,
nur einen Blick auf mich werfen müssen,
um mein ganzes Wesen in Besitz zu nehmen,
Grundbesitz erwerben mit Commerzbank
o meine Carmen,
und ich gehörte dir an.
Carmen, ich liebe dich!
Liebe geht durch den Magen! MAGGI

Man kann nur inständig hoffen, dass das Beispiel keine Schule macht und nicht auf die Inszenierungen übergreift. Wer will schon eine Götterdämmerung mit roten, grünen und gelben Bärchen, nur weil HARIBO der Hauptsponsor ist? Oder wer eine Traviata, bei der die Abendgesellschaft ganz, ganz, ganz, also hautnah zum Publikum kommt, damit man die Sektmarke erkennt? Obwohl product placement doch noch neue Wege eröffnen würde...

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