Donnerstag, 29. November 2012

Schnupfen und Aberglaube

Neulich, im Cafè Schlumberger: Ich sitze mit meinen Freunden Luca, Manuel und Patrick bei Kaffee und Grappa, und wir diskutieren über Hausmittel gegen die drohende Erkältungswelle.
"Ich reibe mich jeden Morgen mit einer Knoblauchzehe ein", so Luca, "und seitdem ist Grippaler Infekt ein Fremdwort für mich." "Ich trinke jetzt immer nach dem Schwimmbad noch einen Aztekentee in der Hallenbadcafeteria und werde nicht mehr krank", meinte Manuel. Patrick schwörte auf faulen Fisch: "Ein Stückchen, wenn Schnupfen droht, und du spürst nur eine leichte Erstverschlimmerung."
Ach, meine Freunde! Sie alle sind dem erlegen, was man als Aberglauben bezeichnet: Die Wirkung ist tatsächlich da, aber man hat die falsche Ursache im Kopf.
Luca wird sich sicher nie mehr anstecken, weil infizierte Menschen auf Abstand gehen. Allerdings auch sämtliche anderen. Luca stinkt morgens so erbärmlich, dass jedermann ihm drei Meter vom Leib rückt.
Manuel könnte statt Aztekentee auch Kaffee, Gin-Tonic oder Schampus saufen, das Wichtige ist, dass in der Cafeteria seine fünf Kubikmeter grosse Blondwuschelmähne trocknet und er nicht mehr mit klatschnassen Haaren in die Kälte läuft.
Und Patrick? Erstverschlimmerung, hoho! Er hat schlicht und einfach regelmässig eine Fischvergiftung, die sein Immunsystem so auf Trab hält, dass man nichts anderes merkt. Das ist ungefähr so, als ob man sich, um den Kopfschmerz nicht mehr zu spüren, ein Messer ins Knie rammen würde.
Ich glaube, dass mit einigem Nachdenken sich viele Volksglaubigkeiten - was für ein Wort, Gruss an M.J. - normal erklären lassen. Nehmen wir zum Beispiel die schwarze Katze. Könnte es nicht sein, dass sie am Mausen ist? Wenn nun auf dem Trottoir gehen, normalerweise im Rechtsverkehr, läuft die Maus nach rechts ins Haus - und bringt Schlechtes. Nach links läuft sie auf die Strasse - Glück für die Hausbewohner. Das ist jetzt nur eine ganz vage, spontane Theorie. Und schwarz? Nun, schwarz und dunkel assoziieren wir immer mit Argem. Wenn Sie das für unnatürlich halten, stellen Sie sich um 24.00 doch mal an eine einsame Bushaltestelle.
Ein Kumpel von mir hat übrigens eine unglaublich plausible Erklärung für die Astrologie: Zwei Kinder spielen oft allein in ihrem Zimmer. Kind 1 (*14.7.2005) spürt die Übereinstimmung mit der Erwartung der Umwelt, es ist ein Krebs und wird weiterhin so handeln. Dem Kind 2 (*25.12.2005) wird - unbewusst! - signalisiert, dass es etwas falsch macht. Es ist ja ein Schütze! Also wird es immer mehr tollen und toben. Self-fullfilling Prophecy! Von Lehrern weiss man ja übrigens, dass sie Schüler anders behandeln, wenn sie Vorinformationen bekommen, und die Schüler dann auch wirklich so werden (lernschwach oder hochbegabt)
Aberglaube heisst, falsche Denkmuster im Kopf zu haben.
An dem Abend gesellten sich übrigens noch Cyrill und Sascha zu uns. Cyrill hatte festgestellt, dass seine Nase nicht mehr läuft, wenn er von Acrylpullis auf Wolle umstellt. Sie ahnen es - er hatte nie Erkältungen, er hat eine Allergie. Sascha benutzt nur Kampfpräparate der Basler Grossindustrie, NASOPIN, HUSTOWOL und GRIPPOGYP, aber dass die eine Erkältung verkürzen, ist auch ein Aberglaube...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen