Freitag, 20. Juli 2012

Die Bahn hält nur an existierenden Flughäfen


Wussten Sie, dass die Deutsche Bahn nicht an Flughäfen hält, die es noch nicht gibt? Dann lesen Sie mal den Zettel, der jedem Flyer „Ihr Zugbegleiter“ eingelegt ist:
SEHR GEEHRTE KUNDEN, BICHTE BEACHTEN SIE, DASS DER HALT AM FLUGHAFEN BERLIN-BRANDENBURG BIS AUF WEITERES ENTFALLEN WIRD, DA DER ERÖFFNUNGSTERMIN DES FBB KURZFRISTIG UND AUF UNBESTIMMTE ZEIT VERSCHOBEN WURDE. DIE INFORMATION ZUM HALT AM FBB, WIE IN DIESEM FAHRPLANMEDIUM DARGESTELLT, VERLIERT SOMIT BIS AUF UNBESTIMMTE ZEIT IHRE GÜLTIGKEIT.
Ich will mich jetzt gar nicht darüber auslassen, wie peinlich die ganze Flughafengeschichte ist, man stelle sich nur einmal vor, das Ganze wäre in Sofia, Tiflis oder Kiew passiert, wie viel Häme und Sarkasmus über die Schlamperei und Desorganisation in „solchen Ländern“ ausgeschüttet würde, und nun bekommen die Deutschen (made in Germany!) es nicht hin, einen Airport rechtzeitig zu bauen. Übrigens waren die Polen und Ukrainer ja wirklich zur EM mit allen Stadien fertig geworden.
Ich finde den Zettel viel spannender mit Blick auf die Bahn. Warum dieser Aufwand? Natürlich, der Fahrplan stimmt nicht, aber wen interessiert es? Da keine Flüge stattfinden, will auch niemand hin zum FBB und dann stört es auch kein Schwein, dass die DB da nicht hält.
Das Blatt sagt etwas ganz Anderes: Hört mal, wir sind ein ganz korrekter Verein, wir wollen keine Falschinformationen in unseren Flyern, deshalb teilen wir euch mit, die Deppen kriegen ihren Flughafen nicht fertig und daher halten wir da auch nicht. Was die DB verschweigt, ist, dass meistens sämtliche Infos des „Zugbegleiters“ falsch sind. Die Abfahrtszeiten werden nicht eingehalten, damit sind auch alle Ankunftszeiten Makulatur und die Anschlusszüge „können leider nicht erreicht werden.“

Nein, ich bin keiner von denen, die einmal Jahr Auto fahren und dann auf die Bahn fluchen, ich bin ein Vielfahrer und habe die Bahn immer verteidigt, aber langsam gehen mir die Argumente aus. Selbst in Apulien sind die Züge x-mal pünktlicher, und dabei kostet dort die Fahrt mit der FS ein Zehntel des Deutschen Fahrpreises. Von solchen Scherzen wie, dass man Toilettengang und Kaffeetrinken im Zug gleich verbinden muss, weil das Bistro 6 Wagen, das nächste funktionierende Klo 5 Wagen weg ist, ganz abgesehen. Hallo, das war nicht der Zug Bari-Brindisi, das war der Zug Mannheim-Fulda, und vor zwei Jahren machte sogar ein IC eine Pinkelpause im Bahnhof Horb, weil ALLE WCs kaputt waren. Klohalte kannte ich bis dahin nur von Reisecars. (Die Story stimmt, wer ihn kennt, fragt Emu.)
Nein, liebe Bahn, der FBB ist nicht das Problem, daher legt doch folgende Zettel in den Flyer:
SEHR GEEHRTE KUNDEN, BICHTE BEACHTEN SIE, DASS DER HALT IN HILDESHEIM HEUTE ENTFALLEN WIRD, DA WIR WEGEN EINER WEICHENSTÖRUNG EINE VÖLLIG ANDERE STRECKE FAHREN. DIE INFORMATION ZUM HALT IN HILDESHEIM, WIE IN DIESEM FAHRPLANMEDIUM DARGESTELLT, VERLIERT SOMIT  IHRE GÜLTIGKEIT.
SÄNK JU FOR TRÄWELLING WIS DEUTSCHE BAHN.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen