Dienstag, 4. August 2020

Abwärts geht es leicht


Ich übe seit einem Jahr Baskisch mit einer Smartphone-App, Lingo-Dingo®. Das Tolle an Lingo-Dingo® ist nicht nur, dass man von einem reizenden virtuellen Dingo namens Jack the Black durch die Übungen geleitet wird, sondern auch, dass keinerlei grammatikalische Regeln erläutert werden, sondern durch ständiges Üben und Wiederholen und Wiederholen und Üben sich die Regeln im Kopf bilden. Jack the Black ermutigt einen auch immer mit ganz lieben Worten:
DU MACHST DAS SUPER – WEITER SO!
DU HAST VIEL ERREICHT UND BIST ÜBERHAUPT EIN GANZ TOLLER MENSCH.
In Lingo-Dingo tritt man gegen andere Spieler auf der ganzen Welt an, die nicht unbedingt Baskisch lernen, sondern vielleicht Navajo, Hawaiianisch oder Rumantsch, aber mit Navajo, Hawaiianisch oder Rumantsch eben auch ihre Punkte sammeln. Es gibt sechs Ligen: Die Veilchen-Liga, die Krokus-Liga, die Tulpen-Liga, die Rosen-Liga, die Orchideen-Liga und die Lilien-Liga. Die zehn Besten steigen jeweils auf, die fünf Schlechtesten steigen wieder ab. (Noch mal: Es geht rein um die Zeit, die man an der App verbringt, jede Übung bringt Punkte.)

Nachdem ich mich beständig emporgearbeitet habe, bin ich irgendwann in der Lilien-Liga angekommen und nun geht es nicht mehr weiter; gewinnen ist unmöglich, da machen Menschen mit, die zwei Stunden pro Tag mit Baskisch, Navajo, Hawaiianisch oder Rumantsch verbringen, ich könnte mich nur halten, und das ist irgendwie blöd. Meine ganze Motivation, mein ganzer Kampfgeist ist weg.

Nun habe ich beschlossen: Um wieder den Spirit zu bekommen, an einem Tag bis zu 400 Punkte zu machen, lasse ich mich wieder zurückfallen, von den Lilien zu den Orchideen, von den Orchideen zu den Rosen, dann zu den Tulpen und über die Krokanten (oder Kroküsse? Krokera? Ich habe da vor Jahren drüber geschrieben…) zu den Veilchen.

Gesagt, getan:
Jede Woche am Montag erscheint nun der Dingo Jack the Black auf meinem Bildschirm und verkündet:
SCHADE! DU HAST DIE …-LIGA AUF PLATZ 50 BEENDET UND BIST IN DIE …-LIGA ZURÜCKGEFALLEN. STRENGE DICH EIN WENIG MEHR AN, DANN SCHAFFST DU ES ZURÜCK.
Was Jack nicht weiss: Ich will ja ganz nach unten.

Ich habe nun in dieser ganzen Phase das Folgende gelernt: Abwärts geht es leicht. Es ist so viel entspannter, sich nach unten zu bewegen als noch oben.
Und das ist überall so:

Sie möchten in den DAX? Da müssen Sie einiges dafür machen, erst einmal müssen Sie ein Unternehmen gründen, dafür brauchen Sie Startkapital, eine Idee, viel Kraft und viel Fleiss, und wenn Sie mit Kapital, Idee, Fleiss und Kraft gewirtschaftet haben, dann kommen Sie nach ein paar Jahren eventuell an die Börse, und nun braucht es noch einmal viel Mühe, bis Ihre Aktie steigt und steigt und Sie vielleicht irgendwann im DAX ankommen, der ist nämlich die Lilien-Liga der Börse.
Die andere Richtung geht ganz leicht:
Irgendeine Unstimmigkeit, eine Ungeschicklichkeit führt dazu, dass viele Anleger die Anteile Ihrer Firma loswerden wollen, und dann geht der Kurs in den freien Fall, da kann man in 2 Stunden von 245,67 auf 1,23, ohne Mühe, ganz entspannt, ganz easy.
Abwärts geht es leicht.

Sie möchten eine bessere Stelle?
Müssen Sie etwas dafür tun, Arbeiten, Arbeiten, Fortbildungen, Arbeiten, noch mehr Fortbildungen, Netzwerken, Überstunden, Kollegen mobben, Ellenböglen, Arbeiten, Schleimen, Arbeiten, usw. Und nicht einmal dann ist Ihre Karriere sicher.
Sie möchten Ihren Job verlieren?
Das ist ganz, ganz einfach. «Ich habe doch gar nichts getan!», ruft der Mitarbeiter dem Chef zu. «Ja, eben», antwortet dieser ganz lapidar. Bleiben Sie also am nächsten Montag einfach zuhause, stellen Sie den Wecker ab, drehen Sie sich um, schlafen Sie weiter und warten Sie was passiert. Es wird ganz einfach sein.

Abwärts geht es leicht, und das ist das ganz Unfaire an unserem Leben.
Und wenn Sie mir immer noch nicht glauben: Gehen Sie doch einmal im Rhein (oder im Neckar, in der Mosel, im Main, oder in der Limmat oder der Reuss) schwimmen. Arbeiten Sie sich eine Minute lang mit kräftigen Brustzügen flussaufwärts, Sie werden, wenn Sie eine gute Schwimmerin oder ein super Schwimmer sind, vielleicht 10 Meter weit kommen. Stoppen Sie dann und halten Sie kurz inne: Nach 15 Sekunden sind Sie wieder an Ihrem Ausgangspunkt, ratzfatz, ruckizucki, ohne Mühe und ohne Anstrengung.

So, nun muss ich ein wenig Baskisch machen.
Es gibt nämlich auch immer Streicheleinheiten für x Tage ohne Pause, und die will ich mir nicht entgehen lassen.
Und wenn Sie sich fragen, warum die Lilie edler als die Orchidee ist: Bourbonen, die Lilie ist die «fleur du Roi».

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen