Freitag, 13. März 2020

Wie öffnet man tqrg-Dateien? oder: die Neuzeit-Dämonen


Ein Freund von mir schickt mir eine Datei:
lustigesbild.tqrg
Nun kenne ich mich inzwischen doch ein bisschen mit Dateiformaten aus, ich habe doc kennengelernt und die Umstellung auf docx, ich habe mich mit xls beschäftigt und mitgekriegt, wie daraus xlsx wurde und ich habe gelernt, dass ppt seit einiger Zeit pptx heisst. (Übrigens haben meine jungen Leser das gar nicht mehr mitbekommen, das war 2003, Kinder, wie die Zeit vergeht!) Ich habe auch schon bald gelernt, dass pdf keine Partei ist, zunächst dachte ich das hiesse „Partei der/des…“ (Friedens? Freiheit? Faschismus? Freude? Frauen? Freunde?)
Ich habe zip-, flip-, whip- und clip-Formate angetroffen, dat-, und bat- und cat-Dateien, aber was zum Henker und zum Teufel ist eine tqrg-Datei?

Ich suche im Netz nach einer Gratis-App. Gibt es natürlich keine, aber ich stosse auf eine App mit dem Namen Open all files and when we say all we mean all. Diese kostet allerdings 30 Dollar, aber nun gut, wenn sie hält, was sie verspricht, dann zücke ich doch gerne meine Mastercard. Ich gebe die Kartennummer xxxx xxxx xxxx xxxx, das Ablaufdatum xx/xx und die Prüfnummer xxx ein und hole mir die App. (Haben Sie jetzt wirklich gedacht, ich gebe meine Daten preis?)
Die Installation der App ist ein wenig kompliziert, mein PC muss 13x neu gestartet werden, aber dann endlich kann ich lustigesbild.tqrg öffnen:
Ein Foto von einem Schimpansen, der mir den Stinkefinger zeigt.

Ich rufe meinen Freund an und sage, er möge mir das nächste Mal so irrsinnig witzige Dateien doch in einem üblichen Format schicken und er schwört bei allen Heiligen, er habe es als jpg losgesandt. Und ich glaube ihm sogar, wenn das Format so selten ist, warum sollte er es dann herstellen können? (Wenn ich es nur mit Zauber-App öffnen kann…)

Wie wandeln sich Dateien?
Es müssen Dämonen am Werk sein, neue Dämonen, Neuzeit-Dämonen.
Dieselben Neuzeitdämonen sind wahrscheinlich auch dafür verantwortlich, dass sich die ICEs ständig drehen. Wir alle kennen das: Der ICE fährt in A in korrekter Wagenreihung ab, durchfährt geradlinig B und C, auch in D, E und F ist noch alles Ok, aber die Wartenden in G lesen auf der Tafel:
Der ICE 34 fährt heute in geänderter Wagenreihung – Wagen der 1. Klasse in den Abschnitten A und B.
Die Erklärung der DB, die Reihung stimme nicht, weil man ausserplanmässig Sackbahnhöfe anfahre oder ausserplanmässig Sackbahnhöfe auslasse, ist so blöde, dass es fast schon wieder gut ist. Es gibt zwischen Freiburg und Berlin nur einen einzigen, das ist Frankfurt HBF, und wie oft wird der angefahren ohne dass es im Fahrplan steht oder eben umfahren, obwohl man bei ihm vorbeischauen sollte?
Nein, auch hier sind Neuzeit-Dämonen im Spiel.

Inzwischen habe ich 2 Stunden Pause gemacht und auch ein wenig recherchiert:
Es gibt eine Theorie, die ich sehr überzeugend finde: Neuzeit-Dämonen entstehen in leeren WhatsApp-Chats. Sie alle kennen das, man macht einen zeitlich begrenzten Chat auf, z.B. «Reise nach Genf» oder «Party am 3.4.» oder «Abendessen bei Tom» man lädt alle Beteiligten in den Chat ein, und dann ist irgendwann der Termin gelaufen, die Reise zur Südwestecke der Schweiz hat stattgefunden, die Party am dritten April war ein voller Erfolg und das Essen bei Tom war sehr lecker. Also steigen alle wieder aus dem Chat aus und irgendwann verlässt auch der Administrator den Platz. Ab jetzt kann niemand wieder einsteigen, aber der Chat bleibt bestehen! Und in diesem Vakuum, in diesem luftleeren Raum, in dieser Geheimzelle und Versteckklause, genau in diesem Winkel verbreiten sich jetzt Neuzeit-Dämonen.

Neuzeit-Dämonen sind Wesen, die nur aus elektromagnetischen Schwingungen bestehen und an sich nicht gefährlich sind, sie sind nicht wirklich bösartig oder todbringend, sie sind nur sehr, sehr, sehr, sehr lästig. Sie sind so etwas wie das digitale Abbild der Pucks und Ariels, der Gnome und Trolle der Nordischen Sagen, die Rumpelstilzchen des 21. Jahrhunderts.
Neuzeit-Dämonen drehen Züge um und wandeln Dateien in nichtaufmachbare Formate, sie lassen auch SMS und Mails einfach verschwinden, sie verhexen Ihre Tastatur, sodass auf der *-Taste plötzlich das ? ist, auf der ?-Taste das & und auf der &-Taste das *. Die Witzwesen ändern in Ihren Dokumenten den Schrifttyp und stellen Bilder auf den Kopf.

Daher mein Rat und meine Bitte:
Verlassen Sie als Administrator niemals einen Chat, behalten Sie die Kontrolle und wenn sich dort Neuzeit-Dämonen angesiedelt haben, machen Sie das Folgende: Die Kobolde sind allergisch gegen Umlaute, schreiben Sie also alle zwei Stunden üüüüüüüüüüüüüüüüüüüü oder äääääääääääääääääääääääää oder öööööööööööööööööö, in spätestens einem Tag ist der Spuk vorbei.

Ich erhalte gerade eine Mail von einem anderen Freund, angehängt eine Datei witzigesbild.ffrds. Zum Glück habe ich ja nun meine App Open all files and when we say all we mean all, es kostet mich ein Lächeln, diese Datei zu öffnen:
Es ist wieder der Affe mit dem Mittelfinger.

Ich könnte mich totlachen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen