Freitag, 27. März 2020

Noch mal die Zahlen: Hütet euch vor dem www


Nach dem netten Intermezzo mit den Kettenmails kehren wir noch einmal zu den Zahlen und ihrer Pseudomystik zurück.
Ich habe kurz im letzten Post die Zahl 23 erwähnt. Über keine andere Zahl wird so viel Unsinn geschrieben wie über diese Dreiundzwanzig, Zahl der Illuminaten, Zahl der geheimen Weltverschwörung, Zahl des Bösen und des Verborgenen. Und wenn man die Internetseiten liest, dann ist man schnell auf der Schiene und schreit:
„Das ist doch kein Zufall!“
„Alles an einem 23.! Alles um 23 Uhr!“
„Immer die 23, immer die 23, immer die 23!“
So wurde Olof Palme angeblich genau um 23.23. Uhr ermordet. Das erscheint uns natürlich ein handfestes Indiz zu sein.

Die Lösung liegt in der menschlichen Eigenschaft, zufällige Zusammentreffen stärker zu bewerten als die Situationen, in denen nichts zusammentrifft. Am 1. März 1950 war die berühmte Kirchenexplosion in Nebraska. Der Kirchenchor des Ortes Beatrice hätte um 19.15 zusammenkommen sollen um für den nächsten Gottesdienst zu proben, aber aus irgendeinem Grund waren alle zu spät. Um 19.25 flog die Kirche in die Luft. Zufall oder göttliche Rettung?
Ich habe in der Nacht, als Johannes Paul II starb, von ihm geträumt, und ich träume sonst nie vom Papst…

Mein grossartiger Namensvetter Rolf Dobelli empfiehlt in seinem wunderbaren Buch Die Kunst des klaren Denkens (aus dem übrigens auch das Chor-Beispiel ist), stets eine Skizze mit den 4 Kombinationen zu machen und dann die Wahrscheinlichkeiten einzutragen.

Chor probt pünktlich, Kirche explodiert nicht
Chor probt unpünktlich, Kirche explodiert nicht
Chor probt pünktlich, Kirche explodiert
Chor probt unpünktlich, Kirche explodiert
 
Sie träumen nicht vom Papst und er stirbt nicht
Sie träumen vom Papst und er stirbt nicht
Sie träumen nicht vom Papst und er stirbt
Sie träumen vom Papst und er stirbt

Na? Genau:
Das Ereignis links oben hat eine Wahrscheinlichkeit von über 98%. In tausenden Kirchen der Welt wird jede Woche geprobt und die Kirche explodiert nicht. Wir träumen jede Nacht von Leuten, denen es am nächsten Morgen noch wunderbar geht…

Und so ist mit den Zahlen. Wenn wir Listen machen, um welche Uhrzeit, an welchem Datum Ereignisse geschehen, dann finden wir natürlich immer wieder den 23. oder 23.23. Uhr. Und dann schreien wir auf, weil uns das mehr auffällt wie die Fälle, wo es nicht stimmt.
Man muss also mal genau rechnen: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein historisches Ereignis (Gründung eines Staates, Kriegsanfang, Friedensschluss, Attentat, und so weiter) an einem 23. eines Monats stattfindet? Genau. 12 durch 365, das macht 0,032876712… also circa 3 Prozent. Bei 1000 Ereignissen (Gründung eines Staates, Kriegsanfang, Friedensschluss, Attentat, und so weiter) sind das dann schon 30. Also, dreissig Ereignisse (Gründung eines Staates, Kriegsanfang, Friedensschluss, Attentat, und so weiter, aber auch Geburt eines Königssohnes, Hochzeit von Staatsoberhäuptern, aber auch Erdbeben, Sturmfluten) wird man ja schon finden, um dann sagen zu können:
Siehste.
Ein dreiundzwanzigster!
Und wenn man 10000 Ereignisse nimmt, dann hat man schon 300 Geburten, Hochzeiten, Fluten, Erdbeben oder Attentate.

Aber so rational denken wir eben nicht immer. Ich wollte Ihnen noch eine Homepage empfehlen, die Ihre Ratio ein wenig unterstützt:
Aber jetzt, wo ich das schreibe, schreit etwas in mir auf:
W – W – W, das ist ja 23 – 23 – 23!
Das ganze Internet ist in den Händen der Illuminaten! Ich kann ja nichts buchen, nichts bloggen, ich kann nicht mailen oder skypen oder streamen, ich kann nicht auf Google-Maps oder in die Wikipedia ohne den Geheimbündlern in die Hände zu fallen…
Und dann hilft nichts, als den Kopf eine Minute unter kaltes Wasser zu halten und sich ein paar Ohrfeigen zu geben und tief durchzuatmen um dann wieder klar zu denken.

Aber eine Sache finde ich auch noch witzig: Die Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige Basel wurde im Jahr 1777 von Isaac Iselin gegründet. Das kann ja fast kein Zufall sein (G ist der siebte Buchstabe). Ich finde aber keine Information im Netz. Vielleicht wissen Sie – falls Sie Basler oder Baslerin sind – da mehr…

Auf jeden Fall:
1 12 12 5 19     7 21 20 5
2 12 5 9 2 5 14    19 9 5    7 5 19 21 14 4
8 1 12 20 5 14    19 9 5    1 2 19 20 1 14 4


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen