Freitag, 6. Dezember 2019

Happy birthday, NATO! ...und auf Wiedersehen??


Liebe NATO,
Alles Liebe und Gute, alles Schöne und viel Segen zum 70. Geburtstag!

Ich war früher einmal ziemlich böse auf dich und habe böse Dinge gesagt und gerufen. Ich weiss nicht, ob du dich noch erinnerst. Das war in den 80er Jahren und ich war in der Friedenbewegung und du hast viele, viele Raketen in Deutschland aufgestellt. Und zwar nicht so Sylvesterraketen, die in den Himmel flitzen und bunte Farben versprühen, sondern so böse Raketen mit atomaren Sprengköpfen. Die hast du überall in den Boden gepflanzt und ich habe dagegen protestiert.
Die Menschenkette.
Erinnerst du dich daran? Das war schon toll, den Moment, an dem durchs Megaphon kam: «Die Menschenkette ist geschlossen.», den Moment werde ich nie vergessen, das war bewegend, Leute Hand in Hand durch halb Baden-Württemberg und alle wollten keine Pershings. Aber ich bin auch auf Demos mitgelaufen und habe geschrien:
NATO zerschlagen, Bonzen verjagen
NATO zerschlagen, Bonzen verjagen
NATO zerschlagen, Bonzen verjagen

Liebe NATO, ich habe das Gefühl, das mit dem Zerschlagen hast du irgendwie selber hinbekommen. Du bist ja – das muss leider gesagt werden – inzwischen ein ziemlich desolater Haufen. Da sagt der Ami vor einem halben Jahr, dass er das Bündnis obsolet findet und Europa erschrickt, und dann sagt Macron das schlimme Wort vom «Hirntod» und der Ami widerspricht heftig, und dann ist ja dann auch noch Erdogan, der mit den Russen paktiert und dem die Russen Waffen liefern, und den man aber doch nicht einfach rausschmeisst. Und Johnson versucht bloss nicht mit Trump gesehen zu werden, weil ihn das Wählerstimmen kosten kann, denn Donny ist auf der Insel extrem, sehr extrem, extremst unbeliebt.

Meinen ärgsten Feinden wünsche ich keinen solchen Geburtstag wie dir, das ist schon schlimm, wenn es so läuft. Das ist wie bei meinem Freund Hein, als beim 70. seiner Grossmutter sein Cousin seinen Partner mitbrachte und der Opa, der Pfingstprediger geworden war, anfing aus dem Buch Mose zu zitieren, und sein Vater stellte fest, dass Heins Mutter ein Verhältnis mit seinem Bruder angefangen hatte. Und dass die Cousine einen Monat vor der Feier als Playboy-Girl erschien, machte die Sache auch nicht besser, wobei man nicht wusste was schlimmer war, dass die gute Moni sich vor und für Leser lüsterner Artikel auszog, oder dass der Grossvater einer dieser lüsternen Leser war – sonst hätte er seine Enkelin ja nicht entdeckt.
Nein, solch eine Feier wünscht man niemand, aber du hast ja jetzt leider eine solche Feier gehabt. Daran ändert auch nichts, dass man irgendwie eine Erklärung hinbekommt und dass man am Vorabend bei der Queen eingeladen ist, auch nichts, dass man noch schön zum Dinner in Downing Street 10 zusammenhockt. 

Happy Birthday, NATO! 
Weisst du, was dein Problem ist?
Seit der Auflösung des Warschauer Paktes fehlt dir einfach der Feind. Ist ja schon blöd, wenn man als Verteidigungsbündnis gegründet wurde, und dann fällt auf einmal der Gegener aus. Und man hat ja auch gemerkt, dass du ständig auf der Suche nach einem Ersatzfeind bist. Wer soll die Rolle der UDSSR einnehmen? 
China?
Der IS?
Die Taliban?

Liebe NATO, ich mache dir jetzt einen Vorschlag, den du bis zum nächsten runden Geburtstag mal überdenken kannst:
Du löst dich auf, bzw. wandelst dich in ein europäisches Bündnis. Die USA sind dann weg, und Amerika wird zum Feind erklärt. 
Das ist nun gar nicht so abstrus, wie du vielleicht zunächst denkst. Es gibt viele Leute in den Vereinigten Staaten, die da ganz ähnlich denken. In dem wunderbaren Film Harold & Maude sagt der Onkel des Protagonisten: «Die besten Kriege haben wir gegen die Deutschen geführt! Kehren wir zu dem Gegener zurück, der sich zu bekämpfen lohnt! Stellt die Krauts wieder auf die andere Seite des Vorhangs!» Gut, den Eisernen Vorhang gibt es nicht mehr, aber auch das ist ein lösbares Problem.

NATO, ich war früher einmal ziemlich böse auf dich und habe böse Dinge gesagt und gerufen. Ich weiss nicht, ob du dich noch erinnerst. Das geschah um 1983, ich war in der Friedenbewegung und du hast viele, viele Raketen in Deutschland aufgestellt. Und ich habe gebrüllt: 

NATO zerschlagen, Bonzen verjagen
Aber das bekommst du jetzt ja wirklich selber hin, das mit der Zerstörung. Also in diesem Sinne:

HAPPY BIRTHDAY, NORTH ATLANTIC TREATY ORGANISATION


 

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen