Freitag, 1. März 2019

Die Tagebücher des Diogenes


Einen editorisch unendlich grossen Wurf hat der Altphilologe Jasper John Jerry im letzten Jahr getätigt. Der Professor für Altgriechisch am Hundley College und anerkannter Experte für die Kyniker hat zum ersten Mal die vor ca. 10 Jahren entdeckten Tagebücher des Diogenes herausgegeben, in einer zweisprachigen Ausgabe, Altgriechisch und Englisch. (Hundley Press, gebunden, 130 Seiten,
£ 340.-)
Wir bringen einen kleinen Auszug:

13. August 380 v. Chr. *
Endlich die passende Tonne gefunden, es war ja schon ziemlich frech, was mir die Makler da anpreisen wollten, ich hatte gesagt, ich wolle eine schlichte und einfache Tonne, und man zeigt mir Luxustonnen mit Goldbeschlag. Wie soll man da kynisch leben, wenn schon die Tonne glitzt und funkelt?

14. August 380 v. Chr. *
Vom Tonnensuchstress erholt.

15. August 380 v. Chr. *
Vom Tonnensuchstress erholt.

16. August 380 v. Chr. *
Vom Tonnensuchstress erholt.

17. August 380 v. Chr. *
In der Sonne gelegen, nachgedacht, einen unglaublich guten Gedanken gehabt, dann aber zu faul gewesen, ihn aufzuschreiben.

18. August 380 v. Chr. *
In der Sonne gelegen, nachgedacht, einen unglaublich guten Gedanken gehabt und ihn notiert.

19. August 380 v. Chr. *
Vom Denken erholt.

20. August 380 v. Chr. *
Der Gedanke von vorgestern ist doch nicht so gut, habe die Tafel wieder gereinigt. Sozusagen Tabula rasa.

21. August 380 v. Chr. *
Plan, morgen einen kleinen Apéro als Tonneneinweihungsfeier zu machen. Kurze Einladungen an meine Freunde verschickt: Nichts mitbringen! (wir sind schliesslich Kyniker)

22. August 380 v. Chr. *
Nette Feier, Andrides, Sophones und Euristos waren da. Und ein paar Hunde, die sehr nette Kunststückchen vorführten.

23. August 380 v. Chr. *
Erholt

23. August 380 v. Chr. *
Erholt

24. August 380 v. Chr. *
In der Sonne gelegen, nachgedacht.

25. August 380 v. Chr. *
In der Sonne gelegen, nachgedacht.

26. August 380 v. Chr. *
Die 10 goldenen Regeln des Kynismus sollten endlich in Angriff genommen werden, bin aber heute zu faul dazu.

27. August 380 v. Chr. *
Nichts gemacht.

28. August 380 v. Chr. *
Nettes Gespräch mit Alexander. Hatte einen beliebigen Wunsch frei. Habe mir gewünscht, er solle mir aus der Sonne gehen.

30. August 380 v. Chr. *
Alexander bewundert mich, hat mich gefragt, ob er ein paar Tage bei mir wohnen dürfte. Aber meine Tonne ist echt zu klein, ausserdem befürchte ich schwule Annäherungsversuche.

31. August 380 v. Chr. *
Alexander aufgebrochen, er muss einen Knoten zerhauen, habe ihm gesagt, dass sei Unsinn und er sollte ein bisschen entspannter sein.

1. September 380 v. Chr. *
Vom Alexanderstress erholt. 

* Natürlich sind die Daten umgeschrieben, da Diogenes nicht VOR Christus rechnen konnte.

Die Griechisch-Deutsche Ausgabe wird vermutlich im Herbst 2019 auf den Markt kommen, verlegt wird das Tagebuch bei DIOGENES. (Blöder Witz, aber ich kann nix dafür!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen