Freitag, 22. März 2019

Software-Pannen


Jedes Mal, wenn ich online bei der Deutschen Bahn Tickets kaufe, regt mich ein Sachverhalt wahnsinnig auf: Bei der Länderauswahl muss ich die Schweiz aus einer langen Liste sämtlicher Länder herausfiltern. Es wäre ja möglich, die Nachbarländer der Bundesrepublik gesondert an den Anfang zu stellen, aber nein, die Eidgenossenschaft steht zwischen Schweden und dem Senegal. Mal ehrlich: Aus welchem Land werden die meisten Tickets bei bahn.de bestellt – ausser Deutschland? Natürlich aus dem südlichen Nachbarstaat. Wie viele Senegalesen ordern Fahrkarten bei der Deutschen Bundesbahn?

Ich hatte neulich das Problem, bei agoda.com eine Hotelbuchung zu ändern, ich hatte extra eine Buchung getätigt, die eine solche Änderung erlaubte. Als ich versuchte, die Reisedaten von 28.2.-3.3. auf 1.3.-3.3. zu reduzieren, erschien ein Button VERFÜGBARKEIT PRÜFEN, verstand ich zwar nicht ganz, klickte aber trotzdem an. Sehr merkwürdig war, dass agoda.com nun keine weiteren Zimmer fand, der Raum war ja vorhanden, ich wollte ja nur eine Nacht weniger. Das ist ein wenig so, wie wenn man dem Ober sagt, man möchte seinen Salat ohne Zwiebeln und er kommt aus der Küche und sagt, die Zwiebeln seien ausgegangen und deshalb könne man die Speise nicht servieren.

Schön auch die Seite, bei der sich Schüler von mir für eine Lehrstelle bewerben können: Das Unternehmen hat hier ausser für Zeugnisse, für Lebenslauf und für Motivationsschreiben, für Schnupperberichte und für Multicheck auch eine Stelle für Arbeitszeugnisse gelassen, die unbedingt gefüllt werden muss. Nun haben Lehrlinge noch keine Arbeitsstelle gehabt, aber das System ist unerbittlich: Es will irgendetwas haben, sonst kommt der schöne Hinweis: DIE GEKENNZEICHNETEN FELDER SIND PFLICHTFELDER. Und wenn Sie dreimal probieren, das Feld freizulassen, dann schmeisst die Seite alle bisher eingetragenen Daten fort, und wenn ich sage alle, meine ich alle, das heisst, Sie können ganz von vorne anfangen.

Es gibt noch Hunderte von Beispielen:
Warum muss man bei einer Ticket-Bestellung die gewünschte Reihe angeben, wenn doch bei der Veranstaltung freie Platzwahl herrscht?
Warum bietet mir die BVB-Fahrplan-App wenn ich «Au…» eingebe ausser Augst auch Augsburg an?
Warum bekomme ich eine Mahnung, weil ich meinen Krankenkassen-Dauerauftrag nicht rechtzeitig umgestellt habe (es fehlen 5,70.-) mit einer Mahngebühr von 10.-?
Warum…?
Warum…?
Warum…?

Ich habe einmal behauptet, in den Softwarefirmen sässen nur misanthropische, menschenfeindliche, sässen nur sadistische und gemeine Leute, die sich den ganzen Tag überlegen, wie sie die Menschheit ärgern können, ich glaube das nicht mehr. Ich glaube viel mehr, dass viel zu viel Standard-Software übernommen und geschaltet wird.
Für einen international arbeitenden Paketdienst mag die Länderauswahl von A bis Z mit der Abfolge Schweden, Schweiz, Senegal Sinn machen, die Deutsche Bahn müsste hier eine eigene Software-Lösung finden. In bestimmten Fällen mag der Befehl «stets Verfügbarkeit prüfen» Sinn machen, im Fall einer Reduktion der Reisetage nicht. Und Lehr- und Arbeitsstellensuche über die gleiche Schiene laufen zu lassen, ist natürlich auch Quatsch.

Es wird hier alles über einen Leisten geschlagen.
Wissen Sie eigentlich noch, was das heisst? Früher hatte der Schuhmacher von jeder Kundin und jedem Kunden einen Leisten, das heisst ein hölzernes Schuhmodel, auf den er das Leder fügte. Wenn man nun für jeden Schuhbrauchenden den gleichen Leisten verwendet, gibt es keine wirklich passenden Schuhe. Sie erinnern sich sicher noch an das Lied:
Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh?
Das sind die lieben Gänschen, die haben kein’ Schuh’.
Der Schuster hat’s Leder, kein Leisten dazu.
Darum sind die Gänschen barfuss und haben kein’ Schuh’.

Und genauso geht es den Leuten, die eine Website betreiben, auf der man eintragen muss, bestellen will, ordern kann, auf der man Dateien hochladen oder Angaben ausfüllen will. Sie sind wie Leute, die in zu grossen oder zu kleinen Schuhen herumeinanderlaufen (sic). Da wird gestolpert und gestrauchelt, da wird Fuss- und Zehenschmerz erzeugt.
Warum also nicht massgeschneiderte Lösungen?
Weil die Geld kosten würden.


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen