Freitag, 3. August 2018

Das Ende von Biglikon (ZH) oder: Wie viel Gift sollte man lagern?

13. 5. 2017
Ruedi Ammacher, der Polizist von Biglikon (ZH) erspäht, wie in die Lagerhallen der kleinen Firma PFUSCHAG Matratzen getragen werden, die nach seinem Ermessen "komisch riechen".

14. 5. 2017
Ammacher erstattet dem Bürgermeister Beat VonderKapf Meldung.

20. 5. 2017
Nach einigen Tagen reiflicher Überlegung, die PFUSCHAG ist der wichtigste Arbeitgeber, Dr. Kurt Schlupfer, der Inhaber, ist ein grosser Mäzen und zudem noch der Schwiegervater von Ammachers Göttibub, entschliesst sich der Bürgermeister zu einem Anruf bei Schlupfer.

30. 5. 2017
Der Anruf findet endlich statt, Schlupfer war bei einer Tagung in Stockholm und später bei einem Golfturnier in Hamburg. Der Inhaber der PFUSCHAG erklärt, bei den Matratzen handele es sich um Altlasten einer Tochterfirma, sie seien zwar übelriechend, aber nicht giftig und würden bald entsorgt.
VonderKapf ist beruhigt.

4. 6. 2017
Erneute Meldung von Ammacher: Er habe in den letzten Wochen immer wieder tote Tiere im Umkreis der Lagerhalle gefunden, tote Ratten, tote Amseln, aber auch tote Katzen und tote Igel.

10. 6. 2017
Nach einigen Tagen reiflicher Überlegung, die PFUSCHAG ist immerhin der wichtigste Arbeitgeber, Dr. Kurt Schlupfer, der Inhaber, ist ein sehr grosser Mäzen (wir wissen es) und zu allem Überfluss noch der Schwiegervater von Ammachers Patensohn, entschliesst sich der Bürgermeister zu einem Anruf bei Schlupfer.

17. 6. 2017
Der Anruf findet endlich statt, Schlupfer war bei einer Tagung in Madrid und später bei einem Golfturnier in Barcelona. Der Inhaber der PFUSCHAG gibt nun doch zähneknirschend zu, dass die Matratzen mit Sysygolin getränkt sind, einem ziemlich üblen Giftstoff, sie würden aber umgehend, sofort und in aller Eile, also quasi Express entsorgt.
VonderKapf ist fast beruhigt.

30. 6. 2017
Erneute Meldung von Amacher: Die Matratzen seien nicht weggekommen, dafür seien in den letzten Wochen ca. 100 weitere Dinger angeliefert worden.

1. 7. 2017
Keine Überlegungszeit bei VonderKapf, grösster Arbeitgeber hin oder her, Mäzen hin oder her, Göttibubschwieger hin oder her, er hat jetzt die Schnauze voll, er ruft Schlupfer auf dem Handy an, denn dieser ist bei einer Tagung mit anschliessendem Golfturnier (woher wussten Sie?) in Paris. VonderKapf fordert die sofortige Entsorgung ALLER Giftobjekte. Sofortig! Also bis zum 15.7.
Schlupfer sagt zu.

12. 7. 2017
Es werden 13 weitere Matratzen angeliefert.

13. 7. 2017
Es werden 14 weitere Matratzen angeliefert.

14. 7. 2017
Es werden 15 (woher wussten Sie?) weitere Matratzen angeliefert.

30. 7. 2017
Dringender Anruf von VonderKapf bei der PFUSCHAG: Am morgigen Tag sei man, wie jedes Jahr,
wieder mit Feuerwerk und Raketen zugange, ein Brand der Lagerhalle würde die grösste Katastrophe auslösen, die Matratzen müssten HEUTE noch entsorgt werden. Schlupfer verspricht sich Mühe zu geben.

31. 7. 2017
Die von einem Jugendlichen gezündete 1. August-Rakete trifft die Lagerhalle, die sofort in Flammen aufgeht. Die giftigen Sysygoli-Dämpfe verbreiten sich über das komplette Biglikon, das sofort evakuiert wird.

6. 8. 2017
Das Kantonsparlament von Zürich beschliesst, Biglikon unter einer dicken Betonschicht zu begraben.

Ich habe neulich über den Zusatz "Ähnlichkeit mit ..." geschrieben. Hier also der Kommentar:
Ähnlichkeiten mit dem Brand bei der RHENUS am Basler Hafen vom 27. 7. 2018 sind ABSOLUT GEWOLLT!   





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen