Dienstag, 14. August 2018

Was trägt man zu Wohnungsübergaben? Grüsst man in der Dusche? Wo sind die Chats?

Ich hatte neulich die Übergabe meiner neuen Wohnung. Als ich am Abend davor ins Bett gehen wollte, plagte mich auf einmal die Frage "Was trägt man?" und die Frage plagte mich so sehr, dass ich, statt mich in Morpheus' Arme zu werfen, ins Internet ging. Ich googelte
Was zieht man zu einer Wohnungsübergabe an?
und fand, ausser 165 Seiten zu den juristischen Seiten einer solchen Aktion (Protokoll, nachträgliche Beschwerden, Wohnungszustand etc.) diverse Chats, die sich aber ausschliesslich mit WOHNUNGSBESICHTIGUNGEN beschäftigten. Dort liegt der Fall aber völlig anders, denn da muss man ja einen guten , einen properen, da muss man einen solventen, einen seriösen Eindruck machen, bei einer ÜBERGABE hat man die Wohnung ja schon. Zum Thema Was zieht man zu einer Wohnungsübergabe an? fand ich nichts.
Es blieb mir nichts anderes übrig, als meine Tante anzurufen, die in Hamm als CEO eines KMU in der Tapetenbranche arbeitet und sich mit allen wichtigen Style-Fragen auskennt. Ihre Antwort war klar: Casual - alles andere ist Blödsinn.
Das erwies sich auch als richtig.

Eine andere Frage, die mich in diesem Sommer plagte, war die folgende:
Grüsst man in der Dusche?
Denn es ist ja so, dass man beim Betreten einer Schwimmbadgarderobe den Anwesenden sicher ein "Guten Morgen" oder "Guten Tag" entgegenwirft. Umgekehrt schweigt man beim Betreten des WCs, es wäre undenkbar dem anderen, der gerade am Pissoir sein Stück abschüttelt, einen fröhlichen Gruss zuzurufen. Aber in der Dusche? Sie liegt ja in der Intims- und Peinlichkeitsskala, im Privatheits-Ranking irgenwie dazwischen.
Also wieder einmal googeln: Grüsst man in der Dusche?
Ich fand die folgenden Einträge:

https://www.farbefreudeleben.de/aktuell/die-fugenlose-dusche
https://www.gutefrage.net/frage/pinkeln-in-der-dusche
https://www.homify.de/ideenbuecher/958250
www.zeit.de › … DIE ZEIT Archiv › Jahrgang 2011 › Ausgabe: 43
https://www.gofeminin.de/kamasutra/stellungen-sex-dusche-s1520082.html
https://malerbetriebborsch.wordpress.com/2018/04/05/tapete-in-der...
https://www.multi-gyn.de/blogartikel/sex-im-bad-unvergessliche...
https://www.duschenprofis.de/magazin/9-tipps-dusche-putzen     

Das Putzen, Renovieren, das Erwerben und Reinigen von Duschen scheint hier wichtig zu sein, aber scheinbar auch die wichtige Frage, wie man guten Sex in der Dusche hat - Sorgen haben die Leute! Für meine enorm bedeutende Frage aber wieder nix. Also rufe ich wieder meine Tante an und bekomme den folgenden Hinweis: Beim Betreten einer Gruppendusche grüsst man mit einem stummen Kopfnicken, so stark, dass die Gegrüsstwerdenwollenden sich gegrüsst fühlen, aber gleichzeitig so nebensächlich, dass die Nichtgegrüsstwerdenwollenden es als "Kleines Kopfschütteln zum Lockern der Haare" abtun können. 
Es leben die Tanten.

Wo sind die Chats zu den wichtigen Themen? Ein Forum, auf das ich immer wieder stosse, ist gutefrage.net; aber dort scheint man sich über den Blödsinn auszutauschen, ob man in der Dusche pinkelt. Tut man natürlich nicht, da muss man weder chatten noch diskutieren.
Wo sind also die Foren zu den wirklich bedeutenden Fragen des Lebens, zu den Fragen, zu denen es noch keine Bücher, keine Ratgeber, zu denen es noch keine Hinweise und Leitfäden gibt? 
Fragen wie
Muss/darf/soll ich den jungen Mann, der bei der Frau gegenüber für zwei Wochen wohnt, ermahnen Melanies Blumen besser zu giessen?
Was mache ich, wenn ich meinen Koffer im Zug vergesse, dass er nicht gesprengt und der Bahnhiof geräumt wird?
Darf ich im Familienbereich der DB (mit Kopfhörer) Filme mit JFK 18 schauen?
Kann man gezielt an den Armen zunehmen statt immer am Bauch?
Wie rede ich einen Dr. h.c. korrekt an? Herr Doktor? Oder Herr Doktor ehrenhalber? Oder Titel weglassen?

Schafft mal endlich Chats, die die wichtigen Fragen des Lebens behandeln!
Ich kann doch nicht ständig meine Tante anrufen.


Vor allem, weil sie erfunden ist.  
  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen