Freitag, 2. März 2018

Mike, der Promoter (1): Glossen und Texte



Ich habe seit Beginn 2018 einen Promoter, der mir helfen wird, diesen Blog an die Weltspitze zu bringen und ab 2020 davon leben zu können. Von Mike Vonflach, so heisst der Gute, werde ich diesen und die nächsten Posts erzählen.

«Name», sagte er neulich, «Name, der Name ist nicht gut». Ich erteilte ihm den Auftrag, nach einem neuen Titel der Dienstag-Freitag-Glosse zu suchen, und er kam schon zwei Tage später mit einem Ergebnis:

FROM TUESDAY TO FRIDAY
Glossen & Texte

Ich besah mir die Sache eine Weile, rief ihn an, weil ich dann doch ein paar Fragen hatte; «Warum Englisch?», so lautete meine erste. «Rolf, Rolf, Rolf», lachte Mike, «komme im 21. Jahrhundert an! Alles ist Englisch, alles ist so Englisch, dass die meisten Menschen schon das deutsche Wort gar nicht mehr kennen.» Musste ich ihm recht geben. Meine zweite Frage bezog sich auf das «from – to». Das sei doch eigentlich sachlich falsch. «Macht nichts», so Mike, «macht gar nichts. Klingt einfach gut, so nach Ziel, nach Richtung, das finden alle gut: VON – NACH, VON – NACH, from dust to dawn, from hell to heaven, from earth to the stars…» Ich sah ihn förmlich vor mir, wie er, er tut das immer, mit seinen Händen herumfuchtelte und die beiden Pole anzeigte.
«Und die Kombi von Ober- und Unterbegriff ist auch Blödsinn», so mein dritter Einwand, «die Glosse IST eine Textform, also ist es totaler Quatsch, von Glossen UND Texten zu reden.» Mike lachte wieder: «Klar, machen aber alle.»

Ja, da hatte er recht.
Machen alle.
Macht es aber nicht besser.

In meiner Strasse kann man sich z.B. bei NAILS & BEAUTY verschönern lassen. Auch SWIMMING & SPORTS habe ich schon gesehen. Und in Zürich wurde mal YOGA & ENTSPANNUNG angeboten. Was hiesse das jetzt im Einzelnen?
Wenn ich mir in besagtem Studio die Nägel machen liesse, dann wäre das eben keine Beauty, die gute Frau bietet also hässliche Nägel an, oder man kann sich sonst verschönern lassen, dann aber ohne Pedicure. Im Swimming & Sports kann ich scheinbar schwimmen, aber dann nur ganz langsam, mit Ruhepuls, im anaeroben Bereich, denn es darf ja kein Sport sein, wenn nebenbei auch Sport angeboten wird, das Sportangebot ist dann schweisstreibend und wild, beinhaltet aber keinen Wassersport. Und das Yoga? Es ist alles, aber nicht entspannend, denn nebenbei wird ja auch Entspannung angeboten.

Es ist ein unglaublicher Quatsch, der sich da auf dem Titelmarkt ausgebreitet hat. Wenn ich zwei Wörter mit einem «und» verbinde, kann das eine nicht ein Teil des anderen sein.
anderen…
anderen…
Warum setzt man nicht eben dieses Wort? Nägel und andere Schönheit? Schwimmen und andere Sportarten? Yoga und andere Entspannung? Dann gäbe das Ganze wieder Sinn.

Ich rief Mike an und teilte ihm mit, dass wir bis auf Weiteres bei der Dienstag-Freitag-Benennung blieben.
Um mich ein wenig abzureagieren, ging ich in den Park spazieren. Dort traf ich Christine, eine Bekannte von mir.
«Wohin des Weges?»
«Ins Frauen- und Lesbencafé»
«Wohin?»
«Bist du schwerhörig? Ins Frauen- und Lesbencafé.»

Ich brach zusammen und es brauchte eine Stunde, bis ich mich von meinem Weinkrampf erholt hatte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen