Dienstag, 6. März 2018

Mike, der Promoter (2): Guuute Glooosse



Mike, mein Promoter ist am Telefon. Wie immer schreit er förmlich, und ich muss den Hörer weit weg von meinem Ohr halten, damit ich keinen Trommelfellschaden bekomme. «Rolf», brüllt er, «Rolf, geniale Idee, geniale Idee, wir nennen das Ding ab jetzt DIIENSTAAG-FREIITAAG-GLOOSSE, verstehst du, Dienstag mit zwei I und zwei A und Freitag mit zwei I und zwei A und dann die Glosse mit zwei O, verstehst du? Alles gedehnt, alles gedehnt, Dienst gedehnt und Frei gedehnt und Tag gedehnt und Glosse gedehnt.»
Mike hat eine Tendenz, alles zweimal und dreimal zu sagen, die einen rasend macht. Ausserdem hat er wieder seine Erdbeer-Schoko-Mango-Zahncreme benutzt, die ich nicht vertrage und ich habe die seltene Eigenschaft, Gerüche durchs Telefon hindurch wahrnehmen zu können.
«Mike», sage ich, «kannst du bitte ein wenig weg vom Hörer, du brüllst wahnsinnig und ich vertrage deine Zahnpasta nicht. Ausserdem ist das mit der Dehnung totaler Quatsch. Warum denn überall zwei Buchstaben.» «Ist wegen der Betonung, man sagt doch auch staaark.» So ein Höllenschwachsinn, aber immerhin hat er den Hörer etwas weiter weg, sodass man sich normal unterhalten kann, ohne einen Hörschaden oder ein Magenproblem zu bekommen.
«Nein, Mike», und nun muss ich doch den Germanisten heraushängen, «wir bessern im Deutschen Adjektive durch Zusätze wie weiss – schneeweiss / schwarz – kohlrabenschwarz oder mit «wie», also stark wie ein Löwe, aber sicher nicht staaaark.» «Nicht?» «Nein, Mikey.» «Geh aber mal in die Stadt, siehst du überall…»

Ich gehe also in die Stadt und bin verblüfft, wie recht mein Promoter hat. Da gibt es den Kaffeeladen SUPER GUUD, da gibt es ein Geschäft KUUUHL, da gibt es SCHÖÖÖNE KLEIDER und SCHÖÖÖNE MÄNTEL, da kann man im Fitnessstudio SACKSTAAAARK trainieren und im Beauty-Tempel JUUUUNG UND GLÄÄÄÄNZEND Teint und Nägel richten lassen. Der eine Friseur nennt sich HAAAARSPAAALTER und der andere FRISUUURKING.
Was ist nur bloss mit der Sprache passiert?

Der einzige Grund für eine solch schwachsinnige Orthografie ist die Wiedergabe von wörtlicher Rede in einem Roman oder einer Kurzgeschichte. Da kann es Sinn machen. 
«Guuuuuuuuuuuut», sagte Heinz, «aber dann bekomme ich auch meinen Anteil…»
«Das ist so schöööööööööööööön», kreischte Ellie und hüpfte auf und ab.
«Maaaaaaaaaarcooooooooo», drohte die Mutter, «das machst du noch einmal und dann knallt’s»
Aber selbst in fiktiven Texten, in denen eine betonte und gedehnte Sprache wiedergegeben wird, sieht es blöde aus.

Man kann nur hoffen, dass es eine Mode ist, die schnell wieder vergeht.
Denken die Erfinder von solchem Unsinn gar nicht an die armen Kinder, die lernen müssen, korrekt zu schreiben. Wird nicht ein Kind, dass gegenüber von SUPER GUUD wohnt, «gut» nie richtig schreiben, wird nicht ein Kind, dessen Mutter bei SCHÖÖÖNE KLEIDER arbeitet, sich die im Deutschen nicht existente Häufung von Umlauten angewöhnen? Werden die armen Kleinen in ein paar Jahren ständig «staark» und «juung» angestrichen bekommen?
Dabei ist der Grund für den Blödsinn natürlich völlig klar: Wir haben verlernt, durch Bilder und Zusätze zu betonen, früher waren Dinge eben nicht schööön, sondern bildschön, sie waren nicht staaark, sondern bärenstark, man war nicht juuung, sonder blutjung und nicht aaalt, sondern uralt. Es gab tonnenschwer und federleicht, es gab mucksmäuschenstill und klitzeklein, man war blind wie ein Maulwurf und fit wie ein Turnschuh, man war schön wie der Morgen und jung wie der Tag.

Ich rufe also Mike nochmal an.
Leider brüllt er wieder in den Hörer und raucht eine Zigarre. «Mike», sage ich, «schrei nicht so und halt deinen Stumpen nicht so nah am Telefon, du weisst, ich vertrage das nicht. Und deine Idee ist auch Mist. Ich bin nicht bereit in einem Textblog die Sprache so zu verunstalten.»
«Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut», kichert Mike, «ich habe noch viele Ideen.»

Was zu befürchten ist.

P.S.
Die Telefongeruchserkennung ist geklaut.
Ich verneige mich vor Heinrich für diese Idee aus Ansichten eines Clowns. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen