Freitag, 9. März 2018

Mike, der Promoter (3): Ich will keine Schönheits-OP!!!



Mike, mein Promoter kommt wieder einmal mit einer glänzenden Idee: YouTube. 
«Rolf», brüllt er ins Telefon, und ich rieche dieses Mal nichts, «Rolf, wir machen YouTube-Videos. Du liest einfach deine Texte, vor schöner Kulisse und gut ist. Vorlesen wirst du ja wohl können.» Das finde ich jetzt zum ersten Mal eine wirklich gute Sache. Ich sehe mich schon vor einer Bücherwand sitzen, in einem dezenten, aber modischen Jackett und intellektuellem schwarzen Pulli, mit meiner graumelierten Kurzhaarfrisur und aus meinen schönsten Glossen rezitieren. Und das sage ich Mike auch so.
Aber die Sache hat natürlich einen Haken.
Wie alles bei Mike einen Haken hat.
«Rolf, Rolf, Rolf», kichert er, «das mit der Bücherwand vielleicht auch. Aber natürlich nicht nur. Wir brauchen x verschiedene Hintergründe und Outfits. Auf jeden Fall Beach, Strand, See, für die sommerlichen Glossen.» Ich wende ein, dass Jackett und Pulli, der Tisch mit meinen Manuskripten und das ganze Zeug an einem Strand ziemlich blöde aussieht. Und dann schlägt der Hammer auf mich nieder: Mike will, dass ich mich im Liegestuhl räkele, braungebrannt und elastisch und in rotweisser Badehose. «Mike», stöhne ich, «ich sehe zwar noch ganz passabel aus, aber gegen andere Youtuber, die 25 sind und im Vollbesitz ihrer körperlichen Schönheit, die all ihr Collagen und alle ihre Straffheit noch haben, kann ich nicht anstinken.» «Papperlapapp! Da müssen wir halt ein bisschen etwas investieren, ich maile dir mal eine Liste…»

Am Nachmittag stosse ich in meinem Posteingang unter dem Betreff «Veränderung Rolf» auf die folgende Zusammenstellung:

Ohren anlegen                3450.- inkl. MwSt.
Nase kürzen                    750.- inkl. MwSt.
Schultern heben              6100.- inkl. MwSt.
Bauchnabel ebnen          1750.- inkl. MwSt.
Fettabsaugung Hüfte     3600.- inkl. MwSt.
Fettabsaugung Bauch    5000.- inkl. MwSt.
Po runden                       1560.- inkl. MwSt.
Schenkel verstärken       7800.-  inkl. MwSt.

Alles in allem also runde 30'000 Franken – in Worten dreissigtausend. 

Am Abend rufe ich Mike noch einmal an. «Mike», jammere ich, «Mike, ich bin eigentlich nicht bereit dazu, ein halbes Jahr an mir rumschnippeln zu lassen, und wenn du jetzt – wie jedes Mal – sagst, dass das allgemein üblich ist, dass man das überall sieht, dann…» «Was, dann? Schätzchen, du kannst jammern und blöken, du kannst stöhnen und möhnen, aber es lassen wirklich alle etwas an sich machen, ich will jetzt gar nicht von der Kardashian reden, die schon runde 3 Millionen in ihren Po investiert hat, ich rede von normalen Youtubern, Bloggern, Instagrammern, ich rede vom 0815-Social-Media-Typen, ein Investiönchen von 30'000 ist da absolut normal. Ich meine, wenn selbst die Merkel…»
Ich schreie auf. Nicht nur, weil mir der Gedanke so absurd vorkommt, sondern auch, weil Mike sich gerade eine von diesen javanischen Kräuterzigaretten angesteckt hat, die ich nicht vertrage (ich kann durchs Telefon Gerüche wahrnehmen, siehe letzter Post).
«DIE MERKEL?»
«Ja, meinst du, die Mundwinkel seien echt? Nee, das war eine PR-Idee zum Thema
Unverwechselbares Image. Übrigens ist auch der Knackbody vom Putin nicht mehr ohne OPs zu machen, von Berlusconi will ich gar nicht reden. Also: Stell dich mal vor deinen Spiegel und melde dich dann morgen wieder.»

Eine halbe Stunde später stehe ich nackt vor meinem Flurspiegel. Und nun kommt mir etwas in die Quere, was einer wirklichen Veränderung im Wege steht: Ich finde mich hübsch, nein, ich finde mich sogar ziemlich schön. Ich finde das so OK, was ich da sehe, OK für ein dreiundfünfzigjähriges männliches Wesen, dass mir der Gedanke an ein Schnippeln so seltsam vorkommt wie Schnee im Juli. Ich nehme die Liste nochmals zur Hand und mache meine Kommentare.

Ohren anlegen                 Quatsch, wenn meine Ohren anliegen, sehe ich aus wie Spock aus STAR TREK.
Nase kürzen                      Nix, Nase ist schön.
Schultern heben              Blödsinn, dann sehe ich aus wie Angela Merkel
Bauchnabel ebnen          Ist der Flachnabel überhaupt noch in? Oder darf man wieder Grübchen?
Fettabsaugung Hüfte     Gerade Seitkontur wäre super, aber meine Hüftknochen stehen raus
Fettabsaugung Bauch    Blödsinn, die 200 Gramm Fett können bleiben.
Po runden                          Mein Po ist perfekt! Da darf niemand etwas machen.
Schenkel verstärken      Wäre notwendig, aber mit Muskeln, nicht mit Silikon.

Aber überhaupt: Selbst wenn alle Schnippelei gelänge, und 53,76% der Schönheits-OPs tun das nicht, man denke nur an die Leute, die hinterher wie ein Gorilla aussehen oder wie Kater Carlo, wie ein Leguan oder wie ein Postbeamter, selbst wenn alles gelänge:

Es wäre nicht mehr der gleiche Mensch.

Ich wäre nicht mehr ich.

Also wird das auch nix mit dem YouTube. Es sei denn, Mike liesse sich überreden, dass wir uns auf die Rolf-vor-Bücherwand-im-Jackett-und-schwarzem-Pulli-Kiste beschränkten. Und die Beach Beach sein lassen. Abgesehen davon: Rotweiss steht mir gar nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen