Freitag, 22. September 2017

Ich bin stolz auf die deutschen Soldaten



Kann man auf die deutschen Soldaten der beiden Weltkriege stolz sein?
Diese Frage hat ja neulich der AfD-Mensch Gauland in den Raum gestellt und für sich klar mit «ja» beantwortet. Ich möchte diese Frage mir nun auch stellen und Ihnen meine Antwort mitteilen:

Ja, man kann.

Sie werden sicher jetzt sicher wundern, dass ich eine solche Aussage hier zu Papier bringe – ist das bei einem Blog eigentlich die richtige Formulierung, oder wie müsste man bei einem Blog dann sagen, vielleicht «zu Bites bringen» – habe ich mich doch bislang nicht gerade als Anhänger der AfD hingestellt. Sehen Sie, ich komme zwar auf die gleiche Antwort wie Gauleit.., sorry Gauland, aber vielleicht sind die Soldaten, auf die ich so stolz bin, andere als die, die unser Politiker in den Himmel hebt.

Ich bin stolz auf einen meiner Vorfahren – es gab ihn wirklich, Ehrenwort – der keinen Namen und keine Jahreszahlen für mich hat, da über ihn nur bei vorgehaltener Hand und nur im Flüsterton geredet wurde, er war der Aussenseiter, das Schwarze Schaf, er war der Schandfleck und der Ausrutscher, er war der die peinliche Ausnahme und der Skandal der Sippe. Während die meisten Urgrossonkel, Urgrossväter und Urvetter sich 1914-1918 an diversen Fronten täpferst geschlagen hatten, war dieser Mensch im WK I desertiert; er war vor der Fahne geflohen, er hatte die Sache Krieg auf sich beruhen lassen und war gegangen. Dieser eine Vorfahr hat mich als Pazifist und KDV immer am meisten interessiert, aber es war ja über ihn nichts zu erfahren.
Ihm möchte ich heute ein Denkmal setzen.
Ihm dem Untapferen, Unheldenhaften, ihm, dem Verfemten und Verachteten.

Urahn, wie immer du auch hiessest:
Ich bin stolz auf dich!

«Keine Gefangenen machen» heisst in der Militärsprache eigentlich «alle umbringen». Dass man diese Phrase auch einfach wörtlich nehmen kann, sprich Feinde schlicht und simpel NICHT gefangen nehmen, sie laufen, springen, sie ihres Weges und ihres Pfades ziehen lassen, dass man einfach kurz weggucken kann (nach dem Motto: War da was?) hat uns Böll vorgemacht, er berichtet in seinem Werk ein paar Male davon. Das war im Krieg – wir sind jetzt natürlich im WK II – gar nicht so ungefährlich, wenn es herauskam, dann war der Ärger vorprogrammiert.
Auf diesen jungen Rheinländer Heinrich bin ich auch stolz.

Stolz bin ich auch auf alle die, die sich unsinnigen und lebensbedrohlichen Einsätzen verweigert haben, die drakonische Strafen in Kauf nahmen, weil sie Kamikaze-Befehle und Selbstmordeinsätze, weil sie Himmelfahrtskommandos nicht machten. Wenn ein Oberst, Major oder Hauptmann eine kleine Avantgarde losschickte, um ein von Partisanen besetztes Dorf auszukundschaften, wenn ein Oberst, Major oder Hauptmann von der Idee befallen wurde, eine Artillerie mit ein paar Mann zu überrennen, dann gehörte ihm der Vogel gezeigt, aber es gab wenige Soldaten, die das auch machten.
Auch auf sie bin ich stolz.

Ich bin stolz auf die deutschen Soldaten, die im «Feind» den Menschen sahen.
Ich bin stolz auf die deutschen Soldaten, die lustlos fochten.
Ich bin stolz auf die deutschen Soldaten, die sich für einen Orden geschämt hätten.
Ich bin stolz auf die deutschen Soldaten, die feige waren.

Wann kommt endlich das Denkmal, das wir uns alle wünschen:

IN ERINNERUNG AN DIE DEUTSCHEN
DESERTEURE
FEIGLINGE
BEFEHLSVERWEIGERER
1914-1918    1939-1945

Im Übrigen bin ich natürlich auf alle englischen, amerikanischen, auf alle russischen und französischen, auf alle anderen Soldaten stolz, die unsoldatisch gehandelt haben.

Kann man auf die deutschen Soldaten der beiden Weltkriege stolz sein?
Diese Frage hat ja neulich der AfDler Gauleit…, sorry, Gauland in den Raum gestellt und für sich klar mit «ja» beantwortet.

Ich bin mit ihm völlig einig. Aber ich glaube, er hat nicht die Soldaten gemeint, die ich beschrieb. Ich glaube, er meinte wirklich die Tapferen, die bis zum letzten Blutstropfen fochten.

Deshalb: Hoffen wir, dass übermorgen eine solche Partei eins auf den Latz bekommt.


   

2 Kommentare:

  1. https://web.stanford.edu/class/cs101/bits-bytes.html
    😏

    AntwortenLöschen
  2. Du hast Gleichgesinnte! (Nicht nur in mir) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deserteurdenkmal_(Hamburg)

    AntwortenLöschen