Montag, 21. November 2016

Alle 12 Minuten verlieben? Vom Internetdaten



Alle 12 Minuten verliebt sich ein Single über LOVEFOREVER®

Das lese ich auf einem Plakat am SBB und ich denke, wie blöde muss denn dieser Single sein, dass er sich alle 12 Minuten verguckt, und vor allem wie unbeständig, alle 12 Minuten, das ist ja eine unglaubliche Frequenz, bis ich irgendwann begreife, dass es nicht derselbe Single ist, sondern das Ganze eine statistische Angabe.

Also rechne ich noch einmal ein wenig herum: LOVEFOREVER® hat als grösste Online-Partnerbörse nach eigenen Angaben 132.000 User, wenn also alle 12 Minuten ein Verliebungsvorgang stattfindet, dann bedeutet das für jede(n) Einzelne(n) einmal Verlieben pro Woche, laut meiner Rechnung, mein Erzengel kommt auf andere Daten. Ist das normal? Wahrscheinlich schon. Man muss natürlich von Singles ausgehen. Für einen verheirateten Menschen wäre es ja ziemlich doof, sich jede Woche zu verlieben, es sei denn – Romantik herrscht! – jede Woche erneut in die eigene Frau, in den eigenen Mann. Aber für einen Single ist die Wochenfrequenz sicher eine gute Rechenbasis.

Nehmen wir zum Beispiel meinen Kumpel Herbert, der verliebt sich permanent und aus den diffusesten Gründen. Er verliebt sich in den Mann an der Supermarktkasse, weil der so geile Grübchen hat, er verliebt sich in den Schalterbeamten wegen dessen Händen, er verliebt sich in die Stimme des Busfahrers der Linie 97 und in das Sixpack des Kerles in der Schwimmbaddusche. Er verliebt sich, wenn ihn ein Typ anlächelt, wenn ein Typ ein gutes Buch liest und wenn ein Typ ihn auf der Rolltreppe vorlässt. Neulich hat er sogar den Koch vom Ristorante Roma, von dem er nur seine Produkte kannte, wunderbare Gnocchi al Salmone und ein hauchzartes Bistecca, aus der Küche holen lassen, um ihm einen Heiratsantrag zu machen. Allerdings musste er ob des Alters (70), des Aussehens und der eklatanten Heterosexualität von Giovanni Hibardi dann doch davon absehen.

Alle 12 Minuten verliebt sich ein Single über LOVEFOREVER®

Kann also sein.
Aber wäre es nicht spannender herauszufinden, wie oft sich Menschen ineinander verlieben? Ich meine, das ganze Problem bei der Liebe liegt doch in der Einseitigkeit. Dass ich mich verliebe, ist nur die eine Seite, die andere ist, wer sich in mich verliebt.

Ein Jüngling liebt ein Mädchen
Das hat einen andern erwählt
Der andere liebt eine andere
Und hat sich mit dieser vermählt.

So dichtet Heine. Oder nehmen sie doch nur einmal den Sommernachtstraum, der ganze Schlamassel beginnt damit, dass Demetrius in Hermia verknallt ist, die aber Lysander nachrennt, Demetius aber nun von Helena verehrt wird, die aber keine Chance hat, weil ja…

Es ist eine alte Geschichte
Doch ist sie immer neu
Und wem sie jüngst passierte
Dem bricht das Herz entzwei.

Wäre es also nicht viel spannender, wenn man angeben würde, wie oft sich Menschen ineinander verlieben? Oder gibt es darüber keine Infos? Oder passiert das bei LOVEFOREVER® gar nicht? Das wäre für eine Partnerfindungsheimseite allerdings ziemlich doof. Manchmal frage ich mich, ob diese Datingportale es überhaupt bringen. Was erfahren Sie dort überhaupt über einen Menschen? Gut, Sie sehen sein Foto. Das sieht meistens erfrischend nett aus, Fotoshop sei Dank. Und Sie erfahren die Basics, hat er oder sie einen Hund, lebt sie oder er auf dem Land oder in der Stadt, sie können sich über Beruf, Hoobys, über Lieblingsreiseziele oder Lieblingsessen informieren, über (positive) Charaktereigenschaften und (positive) Ziele. Die entscheidenden Fakten, die für die Anbahnung einer Beziehung doch ganz hilfreich wären, wird man tunlichst verschweigen. «Schnarcher.» oder «Bin pleite.» oder «Kann nicht aufräumen.»

Was völlig fehlt, sind Stimme und Geruch. In einem seiner unglaublich witzigen Programme lässt das Kabarettpaar Maul- & Clownseuche den Mann beim ersten Date in breitestem und widerlichstem Schwäbisch sagen: «Bisch du die Loolaa? I ben dr Wenfried.» Später meint Lola zu ihrem Roommate, dieses Detail sei ihr beim Chatten gar nicht aufgefallen. Kunststück.
Gut, aber das könnte man mit Sounddateien ja noch regeln; völlig verborgen bleibt das Odeur. Dabei weiss man doch inzwischen, dass der Geruch, die ausgesendeten feinen Duftpartikel, über Sympathie oder Antipathie entscheiden. Der Satz Ich kann ihn nicht riechen ist also absolut wörtlich gemeint. Was nützt es also, wenn die Profile zweier Menschen so unglaublich schön zu einander passen, so passen wie Topf und Deckel, wie ein Puzzlestück zum anderen, aber die Nase beim Date sofort verkündet: Nein, den/die nicht!

 Alle 12 Minuten verliebt sich ein Single über LOVEFOREVER®

Es wäre hilfreicher, die anderen Statistiken zu erfahren: Wie oft verlieben sich zwei Menschen ineinander? Wie oft entsteht wirklich eine Beziehung? Und wie oft eine, die länger als drei Tage hält? Aber den Machern von LOVEFOREVER® geht es ja nicht darum, Leute glücklich zu machen. Es geht um Klicks, und der verzweifelt Suchende, die verzweifelt Spähende klickt eben dauernd, wer gefunden hat, klickt nicht mehr.  
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen