Donnerstag, 11. Februar 2016

Es gibt nichts Idiotensicheres, weil die Welt voller Idioten ist.


Mein Freund Alex ist ein Null-Koch, also ein Mensch, der vom Kochen keine Ahnung hat. Er bekommt inzwischen Spaghetti Pesto hin, aber das ist mit Fertigsauce auch nicht so ein Problem. Als ich ihn neulich zu Toast und Salat eingeladen hatte, war er begeistert von meinen Toastvariationen:
*Toast mit Salami, Pomodori secci und grünem Pfeffer
*Toast mit Mandarinen, Erdnüssen und Curry
*Toast mit Schinken, gekochtem Ei und Koriander
Er wollte eine genaue, eine idiotensichere Anleitung, um die Brote nachzuzubereiten, und die gab ich ihm. Ich dachte, ich hätte alles berücksichtigt, alles aufgeschrieben, es wirklich idiotensicher gemacht, aber denkste. Alex machte alles wie aufgeschrieben, schob die Toasts in den Backofen, setzte sich mit einem Aperitif auf sein Sofa und wartete auf den wunderbaren Duft, den er bei mir genossen hatte. Aber statt eines herrlichen Aromas wanderte ein grässlicher Gestank durch Küche und Wohnzimmer, ein beissender, widerlicher Geruch. Alex hatte nämlich vergessen, die Plastikfolie der Scheibletten abzumachen. Das hatte ich ihm auch nicht ausdrücklich aufgeschrieben…

Es gibt nichts Idiotensicheres. Es gibt keine idiotensichere Technik, keine idiotensicheren Anleitungen und keine idiotensicheren Vorgänge. Eben weil es Idioten gibt, weil es Deppen gibt, weil es Halbschuhe und Vollpfosten gibt. Es gibt immer jemand, der es kaputtkriegt, der es ausser Gefecht setzt, der es zerstört. Es gibt nichts Idiotensicheres, weil die Welt voller Idioten ist.

Da fährt ein Mann in einen anderen Wagen, und bei der polizeilichen Untersuchung kommt heraus, dass der Mann gar nix mehr sieht und bei den wöchentlichen Einkaufsfahrten die Frau ihn immer gelotst hatte, nach zwei Metern links, nach 10 Metern rechts, nach 30 Metern links. Nur an diesem Morgen hatte die Gute irgendwie geschlafen. Gut, der Mann fuhr langsam und es gab nur einen Blechschaden.

Da ging der Copilot auf die Toilette und der Pilot wollte der Stewardess irgendwas sagen, er verliess auch das Cockpit und dummerweise fiel die Tür hinter ihm zu. Nun ist es so, dass man das Cockpit aus Sicherheitsgründen von aussen nicht öffnen kann. Das hiess also, beide Piloten hatten sich ausgesperrt. Ein Beil kam zum Einsatz, eine Axt, die mit sinnlos waltenden rohen Kräften die Türe öffnete und den beiden Flugkapitänen den Einlass in ihr Reich wieder gewährte. Allerdings mussten die beiden bei der Landung erklären, warum ein riesiges Loch in der Cockpittüre klaffte: Pilot und Copilot waren ihren Job los.

Die Welt ist voller Deppen, Vollidioten und Vollpfosten. Und kein System kann so sicher gemacht werden, dass nicht irgendein Halbschuh es ausser Gefecht setzen kann…

Die DB hat eine makellose Sicherheitstechnik. Wenn irgendwo eine Weiche klemmt, wenn ein Draht wackelt, wenn eine Schraube lose ist, dann gehen alle Signale auf ROT. Das Ganze funktioniert perfekt, bis irgendein Idiot, ein Depp, ein Vollidiot, Halbschuh, Vollpfosten auf die Idee kommt, das ganze System ausser Kraft zu setzen. Ein Knopfdruck und alle Elektrik schweigt. Und es rasen Züge ineinander, wie eben in Bayern geschehen, bis jetzt 11 Tote. Kein System hält der Idiotie des Menschen stand.

Ich fahre heute mit dem IC nach Mainz und habe ein wenig Sorge, ob der Fahrer wirklich den Totmannknopf immer drückt oder ob er dafür seinen Enkel angestellt hat: «Drück einfach immer alle 5 Minuten das Knöpflein, Opi schlummert ein wenig, wenn was Wichtiges ist, weck mich..»

Die Anzahl an Deppen und Vollpfosten lässt einen fast religiös werden.
Und so wird das neue Abendgebet lauten:
Herr, ich weiss, dass du auf deine Erde auch Deppen, Idioten und Halbschuhe rumlaufen lässt, das ist auch in Ordnung.
Aber schenke, dass morgen mein Fahrer (Taxichauffeur, Chirurg, Pilot, Fahrdienstleiter usw.) keiner ist.
Amen

Eben rief Alex an.
Er braucht ein idiotensicheres Rezept für Rouladen mit Gemüse und Nudeln.
Wenn ich daran denke, was ein Null-Koch wie er alles falsch machen könnte…
Haben Sie heute 5 ½ Stunden Zeit um das aufzuschreiben?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen