Freitag, 18. Dezember 2015

Geschenke I: Das intellektuelle Geschenk



Sie suchen noch ein Weihnachtsgeschenk?
Sie wollen aber kein Parfüm, keine Socken, keine Krawatten, keine Seifen oder Weinflaschen, keine Schals oder Tüchlein verschenken, weil die Beschenkten, nun weil sie eher, ich muss das peinliche Wort nun doch sagen, weil sie eher intellektuell sind?
Sie suchen ein Weihnachtsgeschenk für den fein gebildeten Menschen, einen mit Abitur? Mit Hochschulabschluss, einen promovierten, habilitierten, einen Menschen mit akademischer Aura?
Gut.
Hier sind sie, die 6 Weihnachtsideen für den Gebildeten:

„…müssen wir von einer Veröffentlichung absehen…“
Ablehnungsbriefe von Siegfried Unseld 1950-1990

Der grosse Verleger hat sich bei der Ablehnung der immer wieder unaufgefordert eingesandten Manuskripte nie eines Vorlagebriefes bedient. Nein, er fand im Zunichtemachen der oft grauenhaften Machwerke stets eine eigene humorig-bissige Note. Hier finden sich wunderbare Formulierungen wie „…von überbordender Epigonalität…“, „…an der Grenze des Debilen und leider oft auch darüber…“ oder „…müssen wir leider unsere Leser vor dieser Lyrik schützen…“
Ein Muss für jeden Literaturfreund.
Suhrkamp 2014, 987 Seiten, 95.- Euro


Das ist schön, sagte er.
Positive Äusserungen von Thomas Bernhard

In dieser exzellenten Anthologie werden endlich einmal die vierzig positiven Bemerkungen zusammengefasst, die der grosse alpenländische Zyniker nebenbei doch auch gemacht hat. Da die wenigen Lobe Bernhards auch nur wenige Seiten füllen, wurde das Bändchen sehr schön bibliophil gestaltet und ist nicht nur etwas zum Lesen, sondern auch zum Ansehen.
Eine Preziose für jeden Gabentisch.
Rowohlt 2013, 10 Seiten, 45.- Euro


Klang und Schönheit
Konzerte für Monochord

Das Monochord ist zu Unrecht in die Schmuddelecke des Meditativen und Therapeutischen verbannt worden. Seine Möglichkeiten bezüglich Mehrstimmigkeit und Virtuosität wurden oft unterschätzt. Umso schöner ist es, in dieser Box mit 15 CDs endlich einmal alle Konzerte für Monochord und Orchester an einem Platz zu haben, darunter Ersteinspielungen wie das herrliche Konzert in B von
F. X. Süssmeier, WEITES SCHWEIGEN von Isang Yun und PANEM QUOTIDIANUM von Arvo Pärt
Ein Muss für jeden Musikfreund.
Sony Classics  329.- Euro


Die schönsten Stillen Örtchen
Kalender 2016

Dieses Kalendarium ist das Ultimative für das intellektuelle WC! Der Berliner Fotograf Herbert Stammel hat sich in die Untergründe berühmter Bauwerke begeben und die 12 architektonisch interessantesten Toilettenanlagen portraitiert, die unser Planet zu bieten hat. Darunter sanitärarchitektonische Meisterkonstruktionen von Le Corbusier, Botta und Hundertwasser. Endlich eine Bilderfolge für den Kunstfreund, der sich in sein WC keine nackten Männer/Frauen oder irgendwelche Pinkelcomics hängen will.
A2-Kalender Glanzdruck, Korsch Verlag, 99.- Euro


Schreibset für den wahren Lyriker

Ihre Lieben möchten endlich dichten wie Hölderlin oder Mörike? Sie möchten auch mühelos mit Sonetten und Epigrammen, mit Balladen und Terzinen um sich werfen? Aber es gelingt ihnen nicht? Vielleicht haben Sie einfach die falschen Utensilien. Denn Hälfte des Lebens und der FeuerreiterHyperion und Er ist‘s sind nicht am PC entstanden. Schenken Sie den Talenten in Familie und Freundeskreis das Ambiente des wahren Dichters:
Stehpult Kiefer                149.-
Tintenfass                          29.-
Rabenfedern (5 St.)          39.-
Im Paket NUR                   170.-
Hergestellt und vertrieben von manufactum/es gibt sie noch, die guten Dinge


Land im Nebel
Geschichte der Isle of Skye von der Urzeit bis heute

Nach jahrelangen Recherchen hat nun das Historikerteam um Prof. Dr. Mattis Köpf ihre komplette Chronologie einer der interessantesten Flecken der europäischen Landkarte vorgelegt. Die 35 Bände, die auch graphisch sehr ansprechend gestaltet sind, enthalten eine Fülle von Dokumenten und Informationen, Bd. 34 und Bd. 35 sind penibel und übersichtlich gestaltete Register.
Für die 3,5 Meter geballtes Wissen sollte in jedem Bücherschrank Platz sein. Ein Muss für jeden Geschichtsfreund, der mal über den Tellerrand der Lokalhistorik Hinausblicken will.
Deutscher Wissenschaftsverlag 2015,  1875.- Euro

Und wenn jetzt wieder nix für Sie dabei war:
Dann schenken Sie halt Parfüm, Socken, schenken Sie Krawatten, Seifen oder Weinflaschen, Schals oder Tüchlein.
Aber sagen Sie nicht, Sie hätten keine Vorschläge bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen