Montag, 8. Juni 2015

...dass wir klug werden? Hä?


Es gab viele Gründe, nicht auf den Kirchentag zu gehen, z.B.:

·       Man ist Atheist und hätte aus Versehen doch in eine der wenigen frommen Veranstaltungen geraten können.
      ·       Er fand in einer Stadt statt, in der die Leute des Hochdeutschen nicht mächtig sind.
·        Man erträgt es nicht, wenn man mit 570 Menschen in eine U-Bahn eingezwängt wird, die dann lautstark Der Himmel geht über allen auf – auf alle über – über allen auf singen.
·        Man erträgt Menschen eh nur in kleinen Portionen, deshalb geht man ja auch nicht zu Fussballspielen und bleibt an den MEGA-Samstagen im heimischen Stüblein.
·         Man erträgt gar keine Menschen.
·         Man hat ein paar Tage frei und sieht nicht ein, sich für die Ferien To-do-Listen und Logistikpapiere anzulegen, die das Mass bei der Arbeit um 100% übersteigen: 10.00 „Frieden“ in Feuerbach, 12.00 „Gerechtigkeit“ in Gerlingen, 14.00 „Kantaten“ in Cannstatt – schaffen wir das mit S- und U-Bahn? (Anm. des Autors: Man schafft es nicht.)
·         Man will Mutti nicht auch noch live sehen.
 UND:
·         Das Motto

Ich bitte Sie: „…auf dass wir klug werden.“ Das ist ja eigentlich überhaupt kein Satz ist das ja, das muss man ja aus dem Gedächtnis ergänzen, und wer kann das schon? Also ganz heisst das Ding Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“

Das ist nun alles von Grund auf falsch. Denn erstens müssen wir nicht mehr sterben und zweitens sind wir schon klug.

Wenn ich mit 65 in Rente gehe, und das ist in 15 Jahren, wird die Medizin so weit sein, dass ich eine totale, fundamentale und optimale Runderneuerung bekomme. Ich bekomme ein zweites Herz, neue Nieren, Darm, Magen und Speiseröhre werden ausgetauscht, ich erhalte künstliche Knie-, Ellenbogen-, Hals- und Lendengelenke, ebenso werden Galle und Blase durch neuere Modelle ersetzt. Meine Zellen werden gereinigt, gewaschen und wieder eingefüllt, ich werde durchgecheckt, durchgesehen, werde mit Blut, Schweiss, Tränen und Sperma der Superklasse frisch aufgepeppt. So renoviert halte ich noch mal 600 Monate, und wenn die um sind, sind die Medizintechnik und die Chirurgie noch einmal weiter. Ich lebe also ewig, ich werde nie den Jordan überschreiten und die Jagdgründe eingehen, oder wie Coldplay es sang:
St. Peter won’t call my name…
Ob das dann noch ICH bin, 50% Kunsstoff, 40% Spende und 10% Eigenmaterial, das muss man philosophistisch oder theologistisch klären, zum Beispiel auf Kirchentagen, mir ist es egal, Hauptsache, der Körper, der sich Rolf Herter nennt, stirbt nicht. 

…dass wir klug werden? Wir die sind die gebildetste, informierteste, klügste Generation überhaupt. Wir wissen in 3,456 Sekunden, wie der 23. Präsident von Nauru hiess oder was um 1345 in Flevoland passierte. Wir haben jeden Ort der Welt auf Knopfdruck vor Augen und können sogar schauen, wo dort die nächste Pizzeria ist. Wenn die am CERN in ein, zwei Monaten durch sind, haben wir die Faustische Frage gelöst, wir haben zwar nicht alle Juristerei und Medizin studiert, und auch nicht leider Theologie, aber wir werden ohne Pudel und Hexen dahinter gekommen sein, was die Welt im Innersten zusammenhält. Ab gesehen davon, dass wir bald auf dem Mars, der Venus, auf Merkur, Jupiter und Pluto herumchillen werden und unsere Kontaktdaten und Freundschaftsanfragen tief in den Andromedanebel streuen können.
Das nenne ich Horizonterweiterung.

Nein, der Kirchentag lag falsch.
Wir müssen nicht mehr sterben. Wir SIND klug.
Und so war neben den Menschenmassen, Der Himmel geht über allen auf… und Mutti live dieses schrecklich destruktive, hinterweltlerische und negativistische Motto der Grund, dass ich nicht hingegangen bin.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen