Donnerstag, 25. September 2014

Für jeden ein psychischer Defekt

Mein Kumpel Brofut (heisst wirklich so, alter südgotischer Name, der so viel bedeutet wie: trittfester Fuss) ist unglücklich. Als einziger in seiner Firma hat er keine psychischen Probleme. Nun könnte man ja denken, dass das Ausbleiben psychischer Probleme einen glücklich macht, aber mitnichten, wenn man damit allein steht, grenzt es einen aus.
Wenn also am Montag alle in der Abteilung erzählen, was ihnen das Wochenende über zu schaffen gemacht hat, muss Brofut schweigen. Soll er sagen, dass er einen ausgeruhten, fröhlichen, schwimmbadseligen, gutgessthabenden Sonntag verlebt hat? Wenn alle von Dr. Schomski, Dr. Hieber, Werner Shaangi Müller und  Tsi Lo Pi berichten und damit ihre Therapeuten meinen, wenn Diskurse wie Gespräch versus Urschrei, Gestalt versus Systemisch in der Luft liegen, wenn Namen wie Freud, Jung, Hellinger und Janov durch dieselbe sausen, hat Brofut nichts mitzureden.
Wenn dann alle zum zweiten Frühstück ihre Pillen auspacken, rot, grün, blau und weiss, schluckfreudig oder schlucksperrig, rund oder oblong, aus der praktikablen Durchdrückpackung  oder aus dem Gläschen, dann trinkt er seinen Kaffee und hat nichts dazu.
(Kleiner Exkurs: Das ist wirklich ein Spruch aus der Pharma-Referenten-Sprache: Schluckfreudige Oblong-Tablette in der praktikablen Durchdrückpackung)

Ich treffe mich mit Brofut in einem kleinen Restaurant, wo er mir lange sein Leid klagt.
„Brofut“, sage ich, während ich meinen Salat noch ein wenig bebalsamicoe , „Brofut, es kann doch nicht so schwer sein, irgendeinen Defekt für dich zu finden.“ „Aber ich bin doch so furchtbar gesund“, mault er und löffelt seine Minestrone, „ich habe keine Depression, bin nicht bipolar, ich bin nicht paranoid und höre keine Stimmen.“ „Das tut keiner von deinen Kollegen, die haben alle ganz kleine Wehwehchen, sonst könnten sie gar nicht so hart arbeiten.“ „Meinst du?“ „Schau mal, Brofut“, sage ich und beginne meine Tomaten aufzuspiessen, „in den letzten Jahren hat sich das Spektrum psychischer Defekte um zig neue erweitert, was früher nur ein Tick, eine Macke, eine Marotte war, ist jetzt pathologisch. Pharmalobby und Ärzteschaft haben da ganze Arbeit geleistet. Wir nehmen also einen deiner Ticks und bauen ihn aus.“ „Habe ich Ticks?“, Brofut schaut mich über seinen Löffel hinweg an. „Schätzchen, nimm doch nur mal deine Angst vor Überraschungen. Du schlägst jedes Buch zunächst hinten auf, bei Filmen hast du dir den Schluss erzählen lassen, und weisst du noch, dein 40ster?“ „Oooooo, ja, das war richtig scheisse, Prost…“ Wir stossen mit unserem Montepulciano an.  „Ihr hattet einen Überraschungstrip organisiert und ich habe gemault und geflennt und gezittert und gemotzt, bis ich endlich wusste, dass es ins Alpamare geht, dann war ich zufrieden.“ „Eben. Wir nehmen also diesen Tick und geben ihm einen Namen: SURPRISE-SYNDROM. Dann brauchen wir nur irgendeinen durchgeknallten Psychiater, der darüber eine Studie macht, dann gehen wir zur ROCHE, NOVARTIS oder PFIZER, die machen dann den Rest, vor allem produzieren sie eine Pille.“

So läuft das?
Läuft das wirklich so?
Leider.

Die Mafia aus Psychiatern und Pharma haben x Syndrome, Phobien, neue Teildepressionen und Psychosen aus dem Boden gestampft. Was bis zum 31.10. nur ein kleiner, harmloser Tick war, kann am 1.11. schon eine Krankheit sein.
Sie reden mit Maschinen (dem Compi, dem Drucker, dem Auto)? Achtung, das wird 2015 eventuell schon psychopathologisch sein.
Sie rupfen von Flaschen, von Dosen und anderen Dingen die Etiketten ab? Achtung, das wird 2015 vielleicht schon psychopathologisch sein.
Sie hassen es, Ihre vom Vortag noch nasse Badehose wieder anzuziehen? Achtung, das wird 2015 möglicherweise schon psychopathologisch sein.
In SWR2 machte neulich einer eine simple Rechnung auf: Wenn es in Deutschland inzwischen ca. 300 psychische Krankheiten gibt, an denen je 2% der Bevölkerung leidet, dann hat jede(r) Deutsche 3-4 solche Krankheiten gleichzeitig. Das kann beim besten Willen nicht sein. Die Deutschen sind zwar ziemlich durchgeknallt, aber so stark nun auch wieder nicht.

Damit sei jetzt übrigens nichts gegen wirkliche Krankheiten gesagt. Es gibt Menschen, denen es echt schlecht geht und die Depression ist keine Erfindung  des 21. Jahrhunderts. Diejenigen, die wirklich krank sind, müssten übrigens die ersten sein, die gegen das Aus-dem-Boden-Stampfen sind, denn mit meiner Tick-Bekämpfung nehme ich jemand einen Therapieplatz weg.

Brofut ruft mich ein paar Tage später hocherfreut an: Seine Krankheit existiert schon! Es heisst AUGUR-SYNDROM und er hat auch schon einen Therapeuten und viele, viele, viele schluckfreudige Oblongtabletten in einer praktikablen Durchdrückpackung, AUGUROSAN®. Endlich ist – man muss es so sagen – Brofut normal, endlich ist er auch dabei und kann mitreden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen