Dienstag, 10. September 2013

Warum soll eine Frau...


Meine Freundin Andrea hat sich jetzt in einem Fitness-Studio angemeldet und geht zweimal in der Woche zum Training. "Ich gehe auf das Laufband, steppe, dann gehe ich an die Gewichte", so erzählt sie, "und nebenbei schaue ich den knackigen Kerlen auf den Hintern." Auf mein entsetzes: "Was?" entgegnet sie nur: "Weil mir es sowieso alle unterstellen, es glaubt mir niemand, dass ich es NICHT mache, da kann ich es genauso gut tun."
Eigentlich ein plausibles Argument.
Und mir kommt ein Chanson aus den 20er-Jahren in den Sinn:

Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben,
kein Verhältnis haben,
kein Verhältnis haben?
Ist sie hübsch, wird man sagen, ja, die muss doch eins haben,
ja, die muss doch eins haben,
ja, die muss doch eins haben, 's wär zu dumm.
Und wenn man schon so redet und sie hat keins,
ja, dann wär's doch viel besser, sie hat eins.
Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben?
Können Sie mir sagen: Warum?

Ja, eigentlich sind doch alle dumm, die ehrlich und fair sind, wenn es ihnen sowieso niemand glaubt. Wer sagt, dass er alle seine Steuern bezahlt, erntet meist nur ein sehr müdes, um nicht zu sagen todmüdes Lächeln. Und wie soll er es beweisen? Er kann zwar alle seine Steuerbescheide vorzeigen, wird aber nur zur Antwort bekommen, dass der Fiskus ihm nicht auf die Schliche gekommen sei. Wer - wie ich - noch nie im Kaufhaus oder Supermarkt etwas geklaut hat, wie soll er es beweisen? Die Ehrlichen haben weder ein Brandzeichen noch eine Nummer auf dem Arm. Also hören Sie auf, Ihre Abgaben zu entrichten und im Laden alle Waren zu bezahlen. Es glaubt Ihnen kein Mensch, was Sie für eine ehrliche Haut sind.
Und wenn Sie zum vierten Mal mit Ihrer persönlichen Assistentin / ihrem persönlichen Assistenten auf Dienstreise gehen, dann gehen Sie mit ihr/ihm ins Bett. Es nimmt Ihnen niemand ab, dass Sie es nicht tun. Am wenigsten Ihre Frau oder Ihr Mann. Und mal ganz ehrlich: Sie stehen auf jeden Fall als Ehebrecher(in) da, da können Sie doch wenigstens Ihren Spass haben.
Die Frage ist natürlich, warum wir sofort alles Mögliche unterstellen.
Weil wir von uns selber ausgehen?
Weil wir einen Skandal wollen?
Weil es unser armes Vorstellungsvermögen übersteigt, jemand könnte eine Schweinerei, die auf der Hand liegt, nicht machen?
Wobei die Unterstellungsmentalitätsquote (Was für ein Wort!) regional und sozial unterschiedlich ist. In der Schweiz zum Beispiel glaubt man Ihnen die Steuerehrlichkeit mehr als in Merkelland.
Ich jedenfalls habe mir die Rede meiner Freundin, die während ihrer Bauchmuskelübungen auf andere Bauchmuskeln starrt, und zwar durchtrainierte und männliche, sehr zu Herzen genommen. Und wenn ich im Herbst nach Holland fahre, dann tue ich endlich das, was mir meine Bekannten, Schüler und Chorsänger unter 20 seit Jahren unterstellen: Ich werde in einen Coffeeshop gehen, mir ein grosses Päckchen kaufen und mir die Birne wegkiffen.
Und wenn ich dann in Den Haag total stoned über den Kneuterdijk heimwärts wanke, singe ich vor mich hin:


Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen