Montag, 2. Januar 2012

Zeitchaos

„Wollen Sie für übermorgen einen Tisch reservieren? Wir haben ein 5-Gang-Jahreswechsel-Menu mit Blick auf das Feuerwerk!“ Der Portier im Grand Hotel Apia strahlte mich an. (Apia ist kein Tintenfisch, sondern die Hauptstadt von Samoa, ihr Geografienullen. Ich hatte nämlich schon seit Jahren den Wunsch gehabt, Sylvester einmal an der Datumsgrenze zu feiern und mir deshalb eine Reise nach Samoa gebucht.)
Ich strahlte zurück: „Sehr gerne, aber für über-übermorgen, wir haben den 28.12.“ Nun grinste der Portier. „Für übermorgen, der 30.12. fällt aus. Wir wechseln die Zeitzone.“ Er sagte das mit der gleichen Leichtigkeit wie meine Schüler sagen „Sport fällt aus, Herr Stör ist krank“, oder wie man sagen würde „Ich wechsel nur kurz mein Hemd.“
Ich ging auf meinem Zimmer ins Internet und Tatsache: Samoa war kurz davor, die Zeitzone zu wechseln, um mehr gemeinsame Arbeitstage mit dem Haupthandelspartner Australien zu haben, der 30.12.2011 wurde also tatsächlich übersprungen. Ich war stinkesauer.
Darf man einfach so die Zone wechseln? Ohne Genehmigung der UNO und ohne die anderen auf der Welt zu fragen? Darf ich jetzt auch sagen: „In meiner Wohnung herrscht Sibirische Zeit?“
Wie sollen wir die Probleme der Welt lösen, wenn wir nicht einmal die Zeit in den Griff bekommen? Denn schauen Sie mal: Es ist doch ein Chaos. 2012 ist wieder einmal einen Tag länger, einfach so, im Frühjahr verschwindet eine Stunde, kein Mensch weiss wohin eigentlich, um dann im Herbst wiederzukehren. Ständig wird eingeschoben, weggelassen, fallen ganze Tage aus oder kommen dazu.
Es gibt ja sogar Theorien, dass es das 8. Jahrhundert nicht gab, genauso übrigens, wie es Theorien gibt, dass irgendwo ein Jahrhundert fehlt. Das Zeitchaos ist also schon sehr alt.
Aber wartet nur, ihr Schlaumeier, Ende dieses Jahres schlage ich zu: Ich lasse dann ein Jahr weg! Also machen Sie bitte keine Termine für 2013 mit mir aus, ich werde vom 31.12.2012 direkt in den 1.1.2014 feiern.
Das Fünf-Gang-Menu war dann aber doch sehr lecker, und das Feuerwerk über dem Ozean einmalig schön und beides versöhnte mich mit dem fehlenden Urlaubstag. In Zukunft werde ich allerdings jede Buchung so formulieren: „Zwei Karten Kategorie 1 für La Boheme am 7.5.2012, falls dieser Tag bei Ihnen existiert.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen