Dienstag, 13. September 2011

Kaffee am Morgen oder Bin ich schön?


Ich brauche morgens meinen Kaffee. Ohne zwei Tassen starkes Koffeingebräu, kombiniert mit einer Zigarette, bin ich zu nichts zu gebrauchen. Ich bin nicht ansprechbar, schlapp, unlustig und zu keiner gedanklichen Minimalleistung fähig.
Früher konnte man das auf meinen zu niedrigen Blutdruck zurückführen, jetzt hat man ein wenig Erklärungsnot. Seit nämlich die Hochdruckligen in Zusammenarbeit mit den Pharmakonzernen die Hochdruckmarke immer weiter herabsetzen, hat man entweder hohen oder normalen Blutdruck, da können sie weiss und anämisch durch den Tag schlurpen: Ihr Blutdruck ist normal!
Wer legt eigentlich wie irgendwelche Normen fest?
Wenn Sie sagen, ihr Bizeps habe zu wenig Umfang und Ihr Sixpack sei zu schlecht definiert, was ist dann ihr Massstab? Schwarzenegger? Wenn Sie sagen, Sie hätten zu dünne Beine und zu viel Speck auf der Hüfte, was ist dann die Messlatte? Brad Pitt?
Wir sind alle dumm – im Vergleich zu Einstein – und potthässlich – im Vergleich zu Angelina Jolie. Und wenn Sie meinen, Sie hätten beruflichen Erfolg gehabt: Können Sie Bill Gates das Wasser reichen?
Lassen wir doch die Kirche im Dorf: Wir alle sind in Ordnung, obwohl wir alle irgendwo Normwerte nicht erreichen. Manchmal kann das natürlich fatal sein, zum Beispiel wenn die Kleidungsschnitte enger werden; und das werden sie bei den Männern zur Zeit, vielleicht, weil man in einer grossen Gleichberechtigungsaktion nun auch die Buben flächendeckend in die Bulimie treiben möchte. Ich trage Shorts Grösse S, gekauft vor drei Jahren, heute komme ich in die kleinsten Hosen gar nicht mehr hinein, und ich bin halt auf die Läden angewiesen, Selberschneidern und Masshosen scheitern an meinen linken Händen und meinem Geldbeutel.
So, jetzt mache ich mir einen Kaffee, der ist übrigens schuld, dass die Abschaffung der Hypotonie den Pharmakonzernen egal war: Die Niedrigdruckmittel verkauften sich nicht, ein starker Espresso tat das Gleiche. Und so einen braue ich mir jetzt, und wenn ich mich dann in der Küchenscheibe spiegele, denke ich:
Eigentlich ein verdammt hübscher Kerl!

1 Kommentar:

  1. Nun ja, man weiß doch, was Kalorien sind: Das sind die Tierchen, die nachts die Klamotten enger nähen. Und das ganz egal, ob sie sich von Bier, Cola, Kaffee, Pizza oder Gummibärchen ernähren.

    AntwortenLöschen