Dienstag, 23. Juni 2020

Nachtrag zum Schutzkonzept


Nachdem ich so viele Nachfragen in der letzten Zeit erhalten habe, muss ich noch ein paar Kommentare zum Sicherheitskonzept nachlegen; es hat hier doch einige heftige Missverständnisse gegeben.

Zum Punkt «Vorbereitung»

Hier stand der Satz:
Bitte reinigen Sie sich gründlich, und damit meinen wir nicht Ihren Körper, sondern Ihren Kopf.
Dann folgten einige Vorschläge von reinigender Literatur und reinigender Musik. Nun wurde ich gefragt, ob man nicht IRGENDETWAS lesen oder IRGENDETWAS hören könne, und die klare Antwort lautet:
NEIN
Die Bücher und Autoren, die in den Nachfragen erwähnt wurden, reinigen Ihren Geist in keiner Weise, sie müllen ihn zu, sie verunreinigen ihn, sie pesten ihn voll mit Schutt und Gerümpel. Ich bitte Sie, wie soll eine Passage wie «Als sie die Türe öffnete, standen die blühenden Blumen im Wettstreit zu ihren rosigen Lippen» Ihren Geist reinigen? Ein solcher Satz, der kitscht und klatscht, der courtsmahlert und pilchert, der basteit und heftelt und füllt ihr Hirn mit Sch… (s.v.v.)
Das Gleiche gilt für jede Art von Musik, die in den Hit- und Hotparaden, in den Volks- und Würgmusikstadeln läuft und Ihren Verstand schlicht und einfach benebelt.

Zum Punkt «Personenanzahl»

Hier stand im Text:
Ab jetzt gilt ein eine strenge Begrenzung der lesenden Personen. Es dürfen nur 50 Leute gleichzeitig die Glosse lesen.
Hier wurde ich nun gefragt, ob das nur für echte oder auch für gefühlte Personen gilt. Antwort:
ES GILT NUR FÜR ECHTE.
Wer also sich zerrissen, gespalten fühlt, wer ein Dr. Jekyll UND ein Mister Hyde ist, wer wie Faust rufen möchte: «Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust», wer den Steppenwolf in sich merkt, wer nicht weiss, ob er Florestan oder Eusebius ist, ob er Mutter Bates oder Norman Bates ist, ja, wer gar drei, vier, ja gar fünf oder sechs Leute ist, kann mit allen kommen. Jekyll darf lesen, und Hyde liest mit, Eusebius darf lesen, und Florestan liest mit, das ist alles kein Problem.

Zum Punkt «Social Distancing»

Hier stand im Text
…Der Autor distanziert sich ja ständig…Sie müssen also nur mit mir einverstanden sein, dann haben Sie genügend Distanz. Oder: Sie können sich natürlich auch gegen mich stellen und damit – auf Distanz zu mir gehen…
Nun tauchte die Frage auf, ob nicht das Ausmass der Distanzierung eine Rolle spiele. Gute Frage, die Antwort ist:
JA
Wenn wir uns zum Beispiel von einer missglückten Theateraufführung distanzieren, dann haben wir zu wenig Abstand, wenn wir uns von einem ungeschickten Politiker distanzieren, dann könnten es die 2 Meter werden, wenn wir uns aber von Rassismus, Gewalt, von Ausbeutung und Umweltzerstörung, von diktatorischer Dummheit und Fälschungen, oder sagen wir doch gleich von Trump distanzieren, dann haben wir zwei Kilometer, das reicht dann gut.

Zum Punkt: «Aerosole»

Hier war in den regeln geschrieben:
Die Dienstag-Freitag-Glosse verzichtet in Zukunft daher auf alles, was die Luft irgendwie in Bewegung bringt und damit das Coronavirus verbreitet.
Nun fragen einige, ob das auch für meine ganzen Furzideen gilt. Antwort:
NEIN, GILT ES NICHT.
Denn ein Furz, oder, fachlicher ausgedrückt, eine Flatulenz, oder, poetischer ausgedrückt, ein lindes Lüftchen, ist ja normalerweise von einer Unterhose verdeckt, und die wirkt so wie eine Maske oder ein Atemschutz. Meinen blossen Hintern, oder, netter ausgedrückt, meinen unverhüllten Allerwertesten strecke ich nicht in die Öffentlichkeit, nicht fotografisch und nicht metaphorisch, obwohl man bei gewissen Staatsmännern…

Zum Punkt: «Quarantäne»

Hier war zu lesen:
Texte und Gedanken, die aus Risikogebieten kommen, gehen 14 Tage in Quarantäne.
War völliger Unsinn, denn sobald diese Textstellen ins Deutsche übersetzt sind, haben sie die Quarantäne ja schon hinter sich. Im Gegentum: Gewisse geniale Gedichte, Essays und Geschichten, gewisse Romane, Berichte und Reportagen sollten diese Quarantäne endlich hinter sich lassen und bei uns bekannt werden.

Zum Punkt: «Registrierung»

War natürlich völliger Quatsch.

Damit hoffe ich, alle Unklarheiten beseitigt zu haben.
Ihr ergebenster
Rolf Herter

Nachsatz:
Das Schutzkonzept ist ausser für Cherubim, Seraphim und Erzengel auch für dramaturgische Glückswesen nicht relevant.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen