Dienstag, 4. Februar 2020

Ich bin wieder da!


So.
Da bin ich wieder.
Das war doch mal ein Hit von Udo Jürgens:
Ich bin wieder da
Und steh vor dir
Ich glaube fast, ich träume…
Aber ich will nicht abschweifen.

So.
Ich bin wieder da.
Sind Sie gut ins Neue Jahr gekommen? Und Sie haben es richtig krachen lassen? By the way – haben Sie Ihren Christbaumständer gefunden? Oder mussten Sie den Baum mit Klebstreifen am Boden festmachen? Und hatten Sie genügend Stifte und Klopapier?
Auf jeden Fall:
Ein gesegnetes 2020! (Nachträglich, sehr nachträglich)

Wenn Sie die Anspielungen oben nicht verstanden haben, müssen Sie nochmals im «Special Kleine Dinge» nachlesen. Einige meiner Bekannten haben das, wie mir erzählten, ja gemacht: Alte Posts aufarbeiten. Witzigerweise gingen die Seitenaufrufe total zurück im Januar. Oder nicht witzigerweise, wer (wie ein guter Freund von mir) 3 Stunden auf meinem Blog war, hat nur einen Seitenaufruf produziert. Es wäre für meine Statistik viel besser gewesen, der oder die Betreffende hätte die Seite jeweils geschlossen und dann neu aufgerufen. Was natürlich niemand macht.
Da sehen wir übrigens das Problem der Klick-Zählerei. Für die Internet-Branche zählen nur Klicks, wie lange ich auf einer Seite bin, und vor allem wie wertvoll eine Seite für mich ist, das zählt nicht. Wenn ich mir kurz den Hintern von einem Modell anschaue, dann einen Bericht über das WEF lese und dann einen kurzen Essay über die Melodik bei Brahms, dann sind das jeweils 1 Klick, wobei 30 Sekunden gegen 10 Minuten und 20 Minuten stehen, und der Essay ist aber das Einzige, was bleiben wird.
Gut, ich bin – zum Glück – nicht auf Klicks angewiesen, aber verschieden zählen müsste man schon, vielleicht nach einem Schlüssel wie «Wikipedia zählt dreifach und Zalando® einfach»?

So.
Ich bin wieder da.
Und ich muss sagen: Ich mache nie wieder so lange Pause. Da denkt man ja, im Januar könnte man durchaus mal vier Wochen schweigen, vier Wochen nichts sagen, im Januar könnte man sich zurückziehen und dösen, weil normalerweise im ersten Monat nix passiert, und dann ist die Hölle los auf der Welt und man wird gar nicht nachkommen, das alles aufzuarbeiten.
Da verkündet zum Beispiel der Prinz Harry, dass er sich ins Privatleben zurückzieht, einfach so, Knall auf Fall, nicht einmal die Omma hat er richtig informiert. Sagt einfach, wir mögen nicht mehr und gut ist, als ob man das so einfach könnte. Kann ich etwa zum Chef sagen, morgen komme ich nicht, kann ich etwa einfach so, wie ich möchte? Also, davon wird noch zu reden sein.

Und dann die ganzen Treffen und Tagungen und Konferenzen und Krisengespräche! Da wurde einem ja ganz schwindlig, wer da wo war und ich muss ständig googeln um herauszufinden, ob die Bilder in meinem Kopf korrekt sind. Es hat sich z. B. ein Foto mit Greta Thunberg auf der Lybien-Konferenz in meinem Hirn festgekrallt, das kann auf keinen Fall stimmen. Sicher nicht. Und war der Papst wirklich auf dem WEF? Da hat mein Hirn irgendwie auch falsch gespeichert. Es ist aber auch gar nicht so einfach… Wüssten Sie wer in Davos und wer bei der – pikanterweise? – gleichzeitig stattfindenden Feier im Jad Vashem oder sogar bei beidem war:

a) Prinz Charles b) Angela Merkel c) Vladimir Putin d) Donald Trump e) Emanuel Macron?

Gar nicht einfach. Die Lösung ist übrigens
a) beide Male b) Davos c) Jerusalem d) Davos e) beide Male.

Und bei der Libyen-Konferenz waren alle, glaube ich – ausser Prinz Charles.

So. Ich bin wieder da.
Haben Sie 2020 gesund angefangen? Oder sind Sie leicht erkältet und haben etwas erhöhte Temperatur? Dann kann man nur hoffen, dass bei uns keine Temperaturmessung eingeführt werden muss; Sie haben ja die Bilder aus Peking gesehen, wo jedem bei Betreten der U-Bahn-Station so ein Gerät an den Kopf gehalten wird.
Es ist ja ganz schwierig, hier klar zu sagen, was Hysterie und was notwendigste Massnahmen sind. Fest steht auf jeden Fall:
·         Herr Li Wang, der neben Ihnen wohnt und seit 3 Jahren nicht in China war, ist nicht gefährlich.
·         Sie müssen weder Ihr Chinaporzellan noch Ihr HUAWEI®-Telefon wegwerfen.
·         Sie sollten sich regelmässig die Hände waschen, aber das tun sie ja eh, oder?

So.
Ich bin wieder da. 
Und natürlich habe ich die ganze Zeit geschrieben, notiert, habe beobachtet und geschaut, die Welt hört ja nicht auf, total plemplem zu sein, nur weil ein Satiriker einen Monat Pause macht, die Welt war immer verrückt und ist verrückt und wird es auch immer sein.
Und das ist gut so, sonst hätte ich ja nichts zu tun.

Also…
Willkommen im 2020.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen