Freitag, 7. Februar 2020

Harry, willst du wirklich nach Kanada?


Lieber Harry

Ich mache mir Sorgen um dich. Ich habe in den Nachrichten gehört, dass du deinen Job gekündigt hast und emigrieren willst. Und das alles nur, weil deine Tussi sich in ihrer neuen Heimat nicht wohlfühlt. Ich meine, hast du dir das alles gut überlegt?

Viele Frauen haben das ja erlebt und durchgemacht – aber durchgehalten! Eine Urgrosstante von mir hat im vorletzten Jahrhundert in die Karpaten geheiratet und musste auf einem kleinen Bauernhof dort mitarbeiten, die Zustände ärmlich und die Schwiegermama ein Drachen; aber sie hat das durchgestanden und nicht geklagt und nicht geweint, oder wenn, dann nur heimlich… Solche Storys hättest du deiner Schnecke mal erzählen müssen, dann hätte sie nicht so schnell gekniffen.
Gut, aber da ist jetzt nichts mehr zu machen, der Mist ist geführt, wie wir Schweizer sagen, der Zug ist abgefahren, die Karotte ist geschält und die Glocke gebimmelt. (Bevor du die letzten beiden Phrasen in dein Deutsch-Konversationsbuch schreibst: Tu es nicht, die habe ich erfunden.)

Harry, du willst also jetzt nach Kanada. Was willst du da machen? Es halten wie in dem alten deutschen Faschingsschlager?
Wir kaufen uns ein Häuschen,
Ein Casetta in Kanada.
Wir jagen dort nach Bären,
Denn es sind so viele da.
Und unsern Freunden sagen wir:
«Lebt wohl, hipphipp, hurra!
Besucht uns mal, besucht uns mal
Im Haus in Kanada.»
Also das mit dem Bärenjagen wird ja nun schwierig werden. Nicht dass du als alter Militärkopf nicht schiessen gelernt hättest, also den guten Petz würdest du schon zur Strecke bringen, aber sooooo viele Grizzlybären sind da nun auch nicht mehr, und deinem Ober-Öko-Papi würde das sicher nicht gefallen, wenn sein Sohnemann da Tiere schiesst, der würde dir sicher das Taschengeld kürzen…

Ja, was wirst du machen? Von was wirst du leben? Gelernt hast du ja nix Ordentliches, nicht so was Schönes, was man überall brauchen kann, ich meine z. B. Bäcker (Brot wird ja auch in Nordamerika gegessen) oder Schreiner (Holz ist, weiss der Kuckuck, genügend da) oder Krankenpfleger oder so. Wirklich gelernt hast du Hubschrauberpilot, gut, vielleicht gibt es den ein oder anderen reichen Kanadier, der noch einen Helikopterpilot braucht, und ganz nach Derrick-Manier würde der dann rufen: «Harry, hol schon mal den Helikopter!» (Übrigens ist der Satz in dieser Form in der Serie nie gefallen, was aber der Legende keinen Abbruch tut.)

Harry, ich mache mir Sorgen. Hast du das alles wirklich gut überlegt? Wird das Geld reichen, wenn die Gagen für «Royales Lächeln und Royales Winken» wegfallen?
Und bei Werbeaufnahmen hat ja deine Omi, deine Grossmami, die gute Lisbeth, oder förmlich ausgedrückt Her Royal Highness The Queen, noch ein Wörtlein mitzureden. Du darfst nix machen, was dem Ruf der Familie schaden könnte. Also fallen wohl Kampagnen für CK® oder für Jockey®, Shootings für H.I.S.® oder CALIDA® weg, obwohl dein königlicher (oder eben nicht mehr königlicher) Body wahrscheinlich noch sehr ansehnlich ist, so ganz genau weiss ich das nicht, in den letzten Jahren hat man dich ja eigentlich nur noch angezogen gesehen. Aber du wirst ja auch älter, und ob man deinen Körper noch anschauen will, wenn du 64 bist, weiss man auch nicht.
Eventuell kann George etwas für dich tun. Ich könnte mir gut vorstellen, wie ihr zwei in einem Spot am Kaffeetisch sitzt und er hält sein Tässlein hoch und spricht mit seinem überbordenden Charmegrinsen: «Nespresso, what else?» und du hältst einen Bahlsen®- oder Kambly®-Keks hoch und sprichst mit DEINEM überbordenden Charmegrinsen: «Nespresso AND Bahlsen!» (oder Kambly)

Aber vielleicht muss deine Gattin auch wieder arbeiten, Filmrollen wird ja sicher bekommen. Und du musst dann den Haushalt machen. Aber kannst du das denn? Wie oft bist du in der Küche gestanden? Weisst du, wie man einen wirklich guten Plumpudding macht? Weisst du, welche Wäscheteile bei 60° und welche bei 90° gehören? Kannst du staubsaugen? Weisst du, wie man Marmor richtig pflegt und wie man Mahagoni behandelt? Gut, das kann man alles lernen, notfalls machst du noch ein halbes Jahr Haushaltsschule, die wird es auch in Kanada geben…

Harry, dennoch mache ich mir Sorgen, gut, ihr habt ein bisschen Geld auf der Seite, aber auch nicht wirklich viel, es ist von Millionen die Rede, aber damit seid ihr nicht reich, reich ist man, wenn man Milliarden besitzt, es gibt eine Familie in meiner Stadt, für die wäre euer Vermögen die Portokasse.
Du solltest dir das alles noch einmal gut überlegen. Ich will nicht noch mal komplett mit meiner Urgrosstante anfangen, aber am Ende kam sie mit ihrer Karpaten-Mother-in-Law doch ganz gut aus…

Auf jeden Fall:
Meghan soll dir ein paar richtig warme Pullis stricken.
In Kanada ist es nämlich kalt.

Sehr kalt.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen