Freitag, 13. September 2019

"mit Bitte um Stellungnahme / zu Ihrer Kenntnis / für Ihre Unterlagen"


Vielleicht erinnern sich die älteren unter meinen Leserinnen und Lesern noch an die netten kleinen Zettel, die an Briefe und Dokumente angeheftet oder angebüroklammert oder ihnen beigelegt waren:

O zu Ihrer Kenntnis                    O ausgefüllt zurück
O für Ihre Unterlagen                 O mit Bitte um Antwort
O unterschrieben zurück             O mit Bitte um Stellungnahme

Immer war einer der Punkte sehr nett und liebevoll angekreuzt.
Man brauchte ein wenig Zeit, um sich in dem Amtsdeutsch zurechtzufinden, man stellte sich ein paar Fragen, aber irgendwann begriff man. So war mir am Anfang nicht klar, wenn «für Ihre Unterlagen» angekreuzt war, wie ein Abheften ohne Kenntnis funktionieren sollte, so wie in Faust 1 – denn was man schwarz auf weiss besitzt, kannst man getrost nach Hause tragen? Auch der Unterschied zwischen «Antwort» und «Stellungnahme» war für mich zu Beginn diffus. Im Dokument stand «Herr X. sagt, Sie seien Y – stimmt das?» War jetzt das «nein» – man hatte um Antwort gebeten – nicht auch eine Stellungnahme?
Aber irgendwann kapierte ich und die netten Kleinzettel wurden eine praktische Anleitung, was zu tun war:
Kenntnis: lesen, wegwerfen.
Unterlagen: lesen, abheften
Unterschrift: lesen (oder nicht), zurückschicken
Ausfüllen: lesen (wohl oder übel), zurückschicken
Antwort: lesen, nachdenken!!!, antworten
Stellungnahme: lesen, lange nachdenken!!!, schreiben
Alles sehr praktisch.

Und solch ein Ding wünsche ich mir bei E-Mails!

Da schreibt Marco an Matteo, dass er am Samstag in Basel sei und dass er ja noch einen Koffer bei diesem habe und ihn abholen könne. Und Matteo antwortet, dass der Koffer inzwischen bei mir sei und dass er mit mir Kontakt aufnehmen solle, und ich bekomme das Ganze dann als Cc. Nun sitze ich vor meinen Mails und überlege: Was fange ich mich diesen Informationen an? Ist der Schriftverkehr einfach eine Info, dass Marco sich bei mir melden wird? Oder heisst es versteckt, dass ich nun mit dem lieben Freund Kontakt suchen soll und eine Übergabe vereinbaren? Und wird es nur eine Übergabe oder liegt auch noch ein Kaffee drin?

Da schreibt mir eine Sängermutter, dass Muffi (Sopran 1) hohes Fieber habe, ausserdem Bauch- und Gliederschmerzen und zwei grosse eitrige Pickel auf der Stirn und deshalb nicht zur Probe kommen könne. Ist das nun einfach eine Abmeldung, eine Abmeldung, die ich in die Liste eintrage und gut ist oder will die Mama von Muffi mehr von mir hören? Schreibt sie die ganze grosse Diagnose, um die Abmeldung logischer zu machen oder will sie Mitleid? Scheibe ich nun Danke für die Info – Absenz ist eingetragen oder doch eher O Gott, der Arme! Wünsche von gänzestem Herzen gute Besserung!!!!!!!!!!!!!! ?  

Da schreibt mir der Freund eines Freundes eines Freundes eines Freundes eines Freundes, er sei neulich an meiner Wohnung vorbeigelaufen und habe diese wunderschöne, exquisite und prachtvolle Blattpflanze in meinem Arbeitszimmer gesehen und er habe sich eine solche Blattpflanze immer gewünscht. Hä? Will er jetzt die Information, wie die Pflanze heisst (es ist eine Schierlings-Dieffenbachie) oder möchte er einen Ableger? Oder möchte er die ganze Pflanze und ich soll noch einmal mit einem Ableger anfangen?

Wir brauchen beim Mailverkehr so eine Ankreuz-Zeile wie früher die angehefteten oder angebüroklammerten oder beigelegten Zettel.
Vielleicht ergänzt durch neue Punkte

O mit Bitte um Mitleid                  O lade mich ein
O bitte mitfreuen                           O rufe mich an
O das ist eine Drohung                  O habe mich lieb








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen