Dienstag, 10. September 2019

In der Computer-Hotline: Mein Laptop schreibt Südsee-Schrift!


Ich starte meinen Computer. Schon beim Anmelden merke ich, dass etwas nicht stimmt, gebe aber mein Passwort in das Feld ein und blicke dann auf den Desktop. Und zwar verblüfft, bass erstaunt und völlig konsterniert: Alle Wörter sind in fremden Schriftzeichen geschrieben, Schriftzeichen, die ich durch Konsultation meines Smartphones als Sebiieruanische ausmachen kann. (Sebiierua ist eine kleine Insel in der Südsee mit eigener Geschichte, Sprache, Kultur und vor allem eigener Schrift.) Ich habe gestern ein vom Hersteller geschicktes Update durchgeführt und da muss das passiert sein. Da ich ein geübter IT-User bin, tue ich das, was man in diesem Fall tut, ich fahre herunter – zum Glück weiss ich wo der Button ist, denn da steht so etwas Ähnliches wie sfdgetrz – und fahre wieder hoch. Das Sebiieruanische ist immer noch da.
Ich rufe die Hotline meines PC-Herstellers (CREA Corp.®) an, und nun startet das Drama in mehreren Szenen, das Sie wahrscheinlich alle kennen. Da ich die Warteschleife und das Bedudeln schon mehrfach behandelt habe, lasse ich die Musik weg und tue so, als man gleich durchkäme – was natürlich NICHT der Fall ist.  

Szene 1 – «We don’t believe you»

Crea:     Crea Service Hotline, mein Name ist Anette Schnuffelmann, 
              was kann ich für Sie tun?
Ich:        Mein PC zeigt mir auf einmal alles in Sebiieruanischen Schriftzeichen.
Crea:     Sebiieeu… Was?
Ich:        Sebiieruanisch. Schriftzeichen aus der Südsee. 
              Alles auf dem PC in Südseeschrift.
Crea:     Das kann technisch gar nicht sein.
Ich:        Ist aber so.
Crea:     Nein, das geht nicht, Sie wollen wohl einen Scherz machen?
Ich:        Will ich nicht, ich möchte nur gerne wieder am PC arbeiten.
Crea:     Ah, jetzt hab’ ich’s. Das ist ein Telefonscherz!!! 
              Sind Sie von RTL oder Radio Bielersee oder
              WDR, NDR, Radio Regenbogen? 
              Wo läuft das gerade?
Ich:        Nirgends. Ich möchte nur…
Crea:     Südseeschriftzeichen! Ganz reizend! Ganz reizend! Bekomme ich jetzt einen Musikwunsch? Ich hätte gerne… 
Ich:        (lege auf)

Szene 2 – «Sie haben da was gemacht»

Crea:     Crea Service Hotline, mein Name ist Mia Mause, was kann ich für Sie tun?
Ich:        Mein PC zeigt mir auf einmal alles in Sebiieruanischen Schriftzeichen.
Crea:     Das haben Sie wahrscheinlich eingestellt.
Ich:        Ich habe das sicher NICHT eingestellt, das ist nach IHREM Update passiert, da ich kein Südseeinsulaner bin, stelle ich sicher keine Südseesprache ein.
Crea:     Vielleicht sind Sie irgendwo draufgekommen.
Ich:        Gut, selbst wenn dem so wäre…wie stelle ich den wieder um.
Crea:     Gehen Sie auf [Einstellungen], dann auf [Bildschirm], dann auf [Sprache] und dann auf [Deutsch]
Ich:        Kann ich nicht, weil ich ja nix lesen kann.
Crea:     Wieso?
Ich:        Weil alles auf Sebiieruanisch ist, wie Sie sich vielleicht erinnern, 
              das ist ein Catch22-Problem,
               das ist so wie mit der Schere, die so verpackt ist, 
              dass Sie eine Schere bräuchten.
Crea:     Versuchen Sie sich doch zu erinnern, wo die Buttons waren.
Ich:        (lege auf)

Szene 3 – «Fahren Sie doch mal herunter»

Crea:     Crea Service Hotline, mein Name ist Detlev Debenberg, was kann ich für Sie tun?
Ich:        Mein PC zeigt mir auf einmal alles in Sebiieruanischen Schriftzeichen.
Crea:     Sebiieeu… Was?
Ich:        Sebiieruanisch. Schriftzeichen aus der Südsee. 
              Alles auf dem PC in Südseeschrift.
Crea:     Fahren Sie Ihren PC doch mal herunter, 
              manchmal klappt das mit einem Neustart.
Ich:        Habe ich schon gemacht, hat nix gebracht.
Crea:     Manchmal muss man ein paar Male wiederholen.
Ich:        OK, und irgendwann ist das Jüngste Gericht und Jesus kommt wieder und das Reich Gottes beginnt und der HERR findet mich nicht im Gebet, sondern beim 34098765346. Neustart meines Laptops????!!!!!
Crea:     (legt auf)

Szene 4 – die Lösung

Crea:     Crea Service Hotline, mein Name ist Volker von Jödeborn, was kann ich für Sie tun?
Ich:        Mein PC zeigt mir auf einmal alles in Sebiieruanischen Schriftzeichen.
Crea:     Ok…
Ich:        Sie glauben mir?
Crea:     Natürlich.
Ich:        Und verstehen, dass ich nicht umgestellt habe?
Crea:     Natürlich.
Ich:        Und raten mir nicht, den PC zehnmal rauf- und runterzufahren?
Crea:     Natürlich nicht.
Ich:        Gut. Also…
Crea:     Kennen Sie die Naturschönheiten des Teutoburger Waldes? 
              Und wussten Sie, dass es dort in der Nähe die besten Cevapcici gibt? 
              Denken Sie mal darüber nach.  
Mein Gehirn beginnt zu rotieren: Im Teutoburger Wald sind die Extern-Steine, EXTERN, da kam was von aussen, ein Hacking? Klar, Hack – Hackfleisch – Cevapcici!!
Ich:        Ah, Sie müssen jetzt nur noch für ein «Ja» grunzen. Crea wurde gehackt?
Crea:     (grunzt)
Ich:        Und keiner darf was sagen?
Crea:     (grunzt)
Ich:        Und es wird ein paar Tage dauern, bis Sie es im Griff haben?
Crea:     (grunzt)
Ich:        Volker, Sie sind ein Engel. (lege auf)
Crea:     (grunzt und legt auf)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen